Also ich bin einer, der sich das Spiel definitiv auch holen wird, bzw. die Vorbestelleredition bereits gekauft hat, obwohl ich die Alpha nie getestet habe.
Ich bin einfach immer auf der Suche nach neuen Rennspielen auf der Konsole. Da gehören unter anderem die F1-Reihe, Gran Turismo und nun Project Cars dazu. Da F1 2014 mich schon mal recht enttäuscht und ich sogar überlege, das Geld für das Next-Gen F1 2015 zurückzulegen, plane ich mit Project Cars als erstes richtiges Rennspiel für die Next-Gen Konsole. Es gibt zwar Alternativen mit The Crew und Driveclub, dennoch muss ich sagen, dass die Genres etwas getrennt voneinander sind. Während ich The Crew und Driveclub als Konkurrenz von Need for Speed sehe, ist für mich Project Cars der große Konkurrenz für den bisherigen Platzhirsch Gran Turismo.
Das liegt einfach daran, dass die ersten beiden nicht wirklich auf Rennstrecken fahren, wie sie in echt existieren, sondern durch bestimmte (Straßen-) Routen. Da kommt für mich natürlich weniger Rennfeeling auf. Ich möchte eben auf richtigen Rennstrecken fahren und so Distanzrennen absolvieren. Hierfür öffnet Project Cars die Tore für den Rennspielmarkt mit seinem Angebot: Eine große Auswahl an Fahrzeugen und Strecken, verschiedenste Funktionen wie Wetter und Tageszeiten bringen den Realismus an die Konsole näher. Genau so etwas habe ich gesucht.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Markt durch Project Cars entwickelt, schließlich entsteht hierdurch eine neue Ära. Polyphony Digital muss mit Gran Turismo 7 sich ziemlich strecken, um konkurrieren zu können. Je größer der Konkurrenzkampf ist, desto weiter ist der Weg frei für neue Innovationen und Ideen.