1. Hm also Tabata hat Anfang 2015 folgendes zum OpenworldKonzept gesagt
"Die Welt von Final Fantasy wird offen sein, aber bleibt der Serientradition dennoch treu, deshalb ist sie eingeschränkter", so der leitende Angestellte bei Square Enix. "Wir versuchen ein Spiel zu entwerfen, dass eher Fans von Final Fantasy als die von Skyrim anspricht. Wir haben von erfolgreichen westlichen Produktionen gelernt, aber wir versuchen ein Original zu bleiben
Und später Ende 2015 hat er gesagt, das man ähnlich wie FF12 sich die Gebiete erstmal freischalten muss, während man in der Story voranschreitet
2. Ich glaube das Problem bei 13 war nicht nur die Linearität, sondern viel mehr wie diese präsentiert wurde. Das Level, Mission und Weltdesign stoß vielen sauer auf, während es bei FFX eben nicht so stark gestört hat.
Deshalb glaube ich auch nicht das Leute, welche die Linearität in 13 gehasst haben, Grund zur Sorge haben müssen bezüglich 15.
3. Bei Pulse bestand dasselbe Problem wie vorher, das Weltdesign. Ja du musstest jetzt keiner Linie mehr folgen, aber hattest letztendlich dennoch keine wirklichen Optionen dort. Entweder Monster bekämpfen oder billige Fetch Quest aus diesen Bällen anzunehmen.
Was bringt mir Offenheit ohne ein gutes Konzept dahinter, ohne Verbindungen zu anderen Arealen.
Zwischen der Offenheit von FF15 und 13 liegen Welten, mir ging es eigentlich nur darum, das der Vergleich da einfach hinkt.
Pulse ist nichtmal ansatzweise eine Entschädigung für die Linearität, während man es bei 15 eben eher verkraften könnte, da man wirklich eine belebte Welt mit städten, Dungeons etc hat
4. Hat Tabata wirklich gesagt das es linearer wird als vorgesehen? Ich meine das war ja die Original-Aussage
the entire game structure for Final Fantasy XV consists of both open-world and linear parts,” said Tabata. “The first half keeps going as an open-world, but the story in the second half’s is led by a linear path. That way, you won’t get bored of an open-world as the rest of the game gets tightened up, so we made it in a way that you’ll also get to advance through it as you have in conventional Final Fantasy games. If you play through the first half and only the main route of the second half, I believe the estimated play-time sits at around 40 to 50 hours.