Ich bin ja sowas wie ein bekehrter Steuerungsjünger
Ich hab schon immer auf beiden Systemen gezockt ...
PC und Konsolen.
Und ich war immer grosser Verfechter der Keyboard+Maus Steuerung!
Hab früher recht intensiv Quake 3 gespielt, das war auch die Zeit als PC Peripherie gezielt auf Gamer ausgerichtet wurde ... Razer brachte mit der Boomslang eine der ersten High-End Mäuse und neue Mauspads wie die von Everglide versprachen geringeren Reibungswiederstand.
Und damals war es für mich unverständlich wie jemand nen Shooter per Pad spielen konnte ... Sakrileg!!!
Shooter waren PC Domäne und FPS Games auf Konsolen wurden nur belächelt :-)
Später legte sich diese Arogante Sichtweise etwas ... aber sobald bei nem Kumpel ein Shooter auf ner Konsole gedadelt wurde verweigerte ich es auch mal ne Runde zu spielen ... nicht aus aroganz nem Pad gegenüber sondern weil ich einfach zu unfähig war damit vernüftig zu spielen.
Aber dann kam es dazu das meine Kumpels oft vorm wegehen oder sonstigen Geselligen Abenden den Zombie Mode von Black Ops spielten und ich die meiste Zeit nur als Zuseher mitwirkte.
Bis an den Tag an dem ich mir die PS3 von nem Kumpel lieh ... inkl. Game und Controller und mich damit für ein paar Tage zurückzog.
Es war ein harter, leidvoller Weg ... duchrchs zunächst verkrampfte halten auch ein Schmerzvoller :-) ... aber da ich mal zuerst nur Solo auf Zombiejagt ging störte ich mit meinem unterirdisch schlechten Movement niemanden und nach und nach begann ich mich an den Controller zu gewöhnen ... Buttons wurden intuitiv gedrückt ohne das ich zuerst nachdenken musste welches nun die Taste zum nachladen war usw ... und mein "können" reichte allmählich um auch mal ne Runde bei den Kumpels mitzuspielen (wenn sie grad Mitleid hatten:naughty:)
Tja ... und dannach kaufte ich mir meine eigene PS3 und unzählige Zombierunden im Kino der Toten trainierten meine feinmotorik
Mittlerweile zock ich Shooter per Pad genauso selbstverständlich wie früher per Maus+Tastaur :-)
Obwohl ich sagen muss: Ein Movement-Shooter wie Quake damals können wegen der Strafejumps, Circlejumps, Rocketjumps usw nur per Maus-Tast. Kombi vernünftig gespielt werden da sich solche Manöver per Pad gar nicht ordentlich ausführen lassen.
Call of Duty usw hingegen können, etwas übung vorausgesetzt auch wunderbar mit nem Controller gespielt werden.
Wobei ich aber glaube das es auf nem hohen Niveau, im direkten Duell, ein guter Joypad Spieler gegen nen guten Maus+Tastatur Spieler schwer haben würde. Auch mit Autoaim ist ne Gamermaus nem Analogstick (auch wenn per FPSFreek Aufsätze getuned) in Sachen Präzession überlegen und lässt dem Progamer mehr Möglichkeiten zur persönlichen Konfiguration.
Aber im grossen und ganzen gibts es auf beiden Seiten wahre Steuerungsakrobaten und ich bin oft von mir selbst erstaunt wie gut ich teilweise per Pad treffe ... hätt mir das vor 10 Jahren jemand gesagt hätt ich ihn wohl ausgelacht :-)
Mittlerweile spiele ich teilweise auch PC Titel per Pad, ganz einfach weils von der Couch aus gemütlicher ist und dann meist auch nur Singleplayer, bei dems nicht sooo sehr auf Steuerungsskill ankommt
Ein Eingabegerät das die Präzession einer Maus und die Kompaktheit eines Contollers verbindet, um auch gemütlich von der Couch aus zu daddeln, wär wohl sowas wie der heilige Steuerungsgral