Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.DE

Edgeraze

Members
  • Posts

    592
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Edgeraze

  1. Ich hatte es 3 Monate lang nicht aber seit kurzem kommt das doch recht häufiger. Würde echt gerne wissen womit das zusammenhängt. Lasse jetzt mal mein Astro Mixamp vom USB beim Start getrennt und beobachte die Lage. War vorher nämlich immer getrennt, vllt ist das die Ursache. 🤔
  2. Sagt mal, habt ihr auch hin und wieder diesen Bug dass ihr im Menü weder links noch rechts scrollen könnt? Bleibt nur Konsole neu zu starten. Nervt total, passiert bei mir gefühlt alle 2-3 Tage mal. Bei Reddit habe ich änliches gelesen. Hoffentlich patcht Sony das endlich mal. https://amp.reddit.com/r/playstation/comments/oovbtq/ps5_menu_bug/
  3. Manche hatten nun mal das Glück eine leisere erwischt zu haben und verstehen nicht wieso sich andere beschweren. Ich kenne über 10 Leute ausm privaten Umfeld die eine PS5 haben und der Großteil hat nerviges Spulenfiepen. Ich habe 2 gekauft und beide Spulenfiepen. Eine sehr laut (hab sie zurückgeschickt) und die zweite gerade so erträglich.
  4. 15-20% ist noch gut gemeint. Ich behaupte es ist eher 40/60 prozentual zwischen laut/leise. Sony hat zuviele unterschiedliche Lieferanten, da sind reichlich billige Kondensatoren verbaut worden.
  5. Meine erste PS5 hatte extrem lautes Spulenfiepen, die habe ich noch aus der Küche gehört (7m). Meine zweite hat leider auch Spulenfiepen aber schon weniger als die Erste. Man hört es sehr gut aber wenn der Ton so auf Durchschnitt am TV läuft, nimmt man es tatsächlich weniger wahr. Am liebsten hätte ich trotzdem ein Loch in die Wand geschlagen und sie da verspachtelt damit für immer Ruhe ist. PS. Kenne 2 Kollegen bei denen die PS5 tatsächlich unhörbar ist. Schon traurig, dass es solch große Streuungen gibt.
  6. Mir wäre tatsächlich ein lauterer Lüfter lieber gewesen. Wenn Geräusche, dann bitte die dumpfen. Kann dieses surren nicht ertragen, als hätte sich da ne Fliege verfangen welche nicht rauskommt.
  7. Meine hat auch Spulenfiepen aber Lüftergeräusch quasi unhörbar. Anfangs nervte mich das Spulenfiepen aber mittlerweile nehme ich das mit etwas Ton am TV kaum wahr und mit Headset schon gar nicht. Hauptsache die Konsole läuft stabil.
  8. Ja das ist mir bewusst, deswegen zocke ich seit der PS4 nur mit Kabel. Ich verstehe nur den Sinn nicht wozu diese 2 Optionen überhaupt angeboten werden, wenn der Controller eh immer über Bluetooth läuft egal was da gewählt wird im Menü. Hätten das mMn rausnehmen sollen. Wenn Kabel dran hängt, ist die volle Verbindung mit 0ms da, wenn kein Kabel, ist halt Bluetooth automatisch (logisch). Dieses wirrwarr muss doch nicht sein.
  9. Welchen Sinn hat die Kommunikationsmethode von Controller im Menü? Man kann ja zwischen Bluetooth und USB wählen. Nehme ich USB, funktioniert das über Kabel richtig aber auch wenn ich das Kabel entferne, funktioniert der Controller normal weiter. Also ist er dauerhaft über Bluetooth verbunden. Habe nie begriffen wozu es diese beiden Optionen gibt.
  10. Ich habe mir vor einigen Jahren ein Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer mit externem Mikro zusammengebastelt. Von meinem alten Turtle Beach habe ich den biegsamen Kopfhörerhals hierfür genommen und alles sorgfältig an Kopfhörer befestigt und die Kabel mit einem Schlauch überzogen. Sieht schick aus und in Verbindung mit dem Astro Mixamp ist der Sound einfach Bombe, gar kein Vergleich zu all den Gaming Headsets. Und ich hatte sie fast alle von Turtle Beach bis Steelseries oder Astro A50. Auch die Mikro Qualität ist astrein, klingt absolut sauber. Ist ja bekannt, dass die Mic Quali bei Gaming Headsets meist unterirdisch klingt. Wer Lust auf Qualität und Genuss eines richtigen Sounds ist und etwas Lust zu basteln hat, dem kann ich diese Kombination nur ans Herz legen. Die DT 990 haben eine offene Bauweise, heißt man bekommt so ein Raumgefühl und die Spiele fühlen sich noch mehr lebendiger an. Vorteil auch, die Ohren schwitzen auch im Hochsommer nicht. Nachteil: Wenn jemand neben dir sitzt, kann er mithören weil der Sound ein wenig nach außen durchdringt. Allerdings ist es natürlich kein Wireless (ist so manchen ja wichtig) aber dafür wie gesagt komplett andere Erfahrung von der Soundqualität her. Ich sitze ca. 1,70m vom TV entfernt, Headset und Mixamp sind am Tisch neben dem Sofa, alles recht bequem. Habe das Ganze die Bodenleisten entlang mit einem 3m USB und Lichtleiterkabel bis zur Konsole verlegt. An der PS5 nutze ich das dank dem optischen Ausgang vom TV, da die PS5 keinen S/PDIF mehr hat. Funktioniert alles tadellos. Hier mal ein Foto
  11. Der Punkt mit HDR an und aus ist interessant, genau sowas habe ich gesucht. Irgendwo einmal gesehen und vergessen wo. Werde es mal nachher probieren, hoffentlich klappts. Bin aktuell weg von HDR, werde es nur für Spiele nutzen welche es auch wirklich richtig unterstützen. Alle anderen sehen einfach doof damit aus. Blasser, dunkler, weniger Kontrast. Habe mittlerweile viel gegoogelt und es geht anscheinend vielen so, dass sie HDR deaktivieren bei gewissen Spielen. Habe allerdings gelesen, dass es auch am Game Mode (TV Einstellung) liegen kann, dass das Bild dunkler wird. Muss ich nachher auch mal testen. Kann es mir aber schwer vorstellen, da Helligkeit und Kontrast fast auf voll sind.
  12. Wie kann ich die PS5 dazu bringen dass sie die Screenshots mit und ohne HDR richtig abspeichert? Weil die sehen immer gleich aus. Könnte auch mit dem iPhone abfotografieren aber das wäre auch nur die halbe Wahrheit.
  13. Ja eigentlich bei allen Spielen. NBA 2k21, WWE 2k21, RdR2, GTA V. Überall nicht schön. Bei manchen dunkler und blass, bei anderen mit übertriebenen Kontrast. Ich denke das sind die Art Spiele wo HDR nicht optimiert wurde. Die Tage trudelt noch Last of Us 2 bei mir ein, bin gespannt wie es da aussehen wird.
  14. Nochmal danke, habe jetzt Days Gone angespielt und ja, HDR sieht sowas von geil aus und viel besser als ohne. Jetzt weiß ich dass alles richtig funktioniert und es aufs Spiel ankommt. 👍
  15. Ja habe ich schon mehrfach gemacht, Ergebnis ist gleich. Farben werden blasser und Bild etwas dunkler. Das sieht man schon im Menü. Werde heute mal Days Gone antesten, bin gespannt wie es da mit und ohne HDR aussehen wird.
  16. Hmm ich verstehe was du meinst und habe etwas Zweifel wie gesagt aber eher wegen der Frischluft. Die warme Luft hat hinten genug Platz zu entweichen. Der TV Tisch steht 4cm von der Wand ab, da kommt die Warme Luft raus. Habe die PS5 mal hinten angefasst, sie war nicht wärmer als vorher freistehend. Kann sie zwar wieder aufn TV Tisch freistehend legen aber da stören mich 3 Dinge schon sehr. 1. Optisch sieht das doof aus. 2. Ich höre das Spulenfiepen vom Netzteil deutlicher. 3. Sie verstaubt recht schnell.
  17. Der Laser müsste in dieser Position unten sein weil die Disc mit dem Bild nach oben eingeführt wird. Ok, hoffe der Platz reicht so dann wirklich aus, kann ich mir das Bohren ersparen.
  18. TV steht immer auf automatisch, da ändere ich gar nichts. Wenn HDR Signal reinkommt, zeigt er automatisch es auch an. So reicht es nur an der Playsi zu aktivieren oder deaktivieren.
  19. Japp, steht auf optimiertes Format. Darauf habe ich damals schon geachtet. Danke für den Tipp mit Days Gone. Besitze das Spiel tatsächlich und lade es mal zum Testen. 👍
  20. Ich habe HDMI 2.1 Kabel und alle Eingänge am TV unterstützen HDR, sonst würde der TV es auch nicht anzeigen. Ich befürchte auch es ist Spielabhängig wie gut HDR umgesetzt wird. Horizon Zero Down habe ich leider nicht. Hat einer von euch FIFA als Beispiel? Probiert es mal mit und ohne HDR, das sind Welten.
  21. Mal eine Frage zu HDR. Habt ihr es aktiviert oder deaktiviert? Besitze den Sony XH90 TV, beherrscht das alles auf jeden Fall inkl. 120Hz und der ganze Kram. Was mich bei HDR total stört, dass es washed out aussieht und abgedunkelt. Wirkt einfach nicht schön. Die Intensität der Farben geht verloren, Kontrast, etc. PS5 sowie TV sind bei HDR auf automatisch eingestellt, via Info Taste sehe ich dass HDR auf jeden Fall aktiviert ist. Wenn ich es ausstelle, sieht alles heller und lebendiger aus, Farben auch 1A. Oder kommt es auf die Spiele an? zB. wenn man in dunklen Bereichen sich befindet ala Resident Evil, dann macht HDR wohl eher Sinn? Bei FIFA 21 zB. sieht der Rasen einfach blass und tot aus. 😬 Würde mich mal interessieren wie ihr sagt handhabt. 🙂
  22. Wusste nicht wohin mit meiner Frage aber was denkt ihr, reicht der Platz zum Atmen aus? Links ist ja das Netzteil, da braucht sie nix (siehe wenn sie vertikal steht). Rechts wo die Luft reinkommt sind es genau 5cm, oben ca. 10cm und hinten wo die warme Luft rauskommt sind es 40cm zur Wand. Möchte natürlich dass das gute Stück nicht erstickt. Meine PS4 hat da 7 Jahre überlebt aber sie ist ja auch kleiner. Sony empfiehlt 10cm von allen Seiten. Könnte ansonsten noch rechts wo sie die Frischluft einsaugt paar große Löcher reinbohren oder eher unnötig? Würde mal eure Meinung interessieren.
  23. Danke Leute, werde auf einige Titel zurückgreifen mit der Zeit. Morgen geht meine PS5 leider zurück, hat ein unerträgliches Spulenfiepen/brummen, Vollkatastrophe. Mal sehen ob ich diese Woche noch eine ergattern kann die leiser ist.
  24. Ok, danke. Spiderman werde ich wohl kaufen, Days Gone sowie God of War habe ich leider schon auf der PS4 durchgespielt. Die anderen Titel sagen mir leider nicht so zu, TLOU2 muss ich unbedingt noch nachholen. Zu schade, dass es noch nicht auf der PS5 optimiert wurde.
  25. Hallo Leute. Nächste Woche kommt meine PS5 endlich. Neben FIFA und NBA möchte ich gerne einige Spiele zocken welche sich auf der PS5 besonders lohnen zwecks Grafik und Framerate. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich habe zB. The Last of US 2 noch gar nicht gespielt, wollte extra warten bis es für die PS5 optimiert wird. Anscheinend immer noch nicht? Lohnt es sich trotzdem oder sieht es auf der PS4 Pro genauso aus? Spiderman höre ich oft soll gut sein. Demons Souls und AC ist nicht so meins, was gibt es sonst noch so? Und gibt es eine Liste welche PS4 Titel für die PS5 bereits optimiert wurden? Schon mal danke im Voraus. 🙂
×
×
  • Create New...