Ich habe mir vor einigen Jahren ein Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer mit externem Mikro zusammengebastelt. Von meinem alten Turtle Beach habe ich den biegsamen Kopfhörerhals hierfür genommen und alles sorgfältig an Kopfhörer befestigt und die Kabel mit einem Schlauch überzogen. Sieht schick aus und in Verbindung mit dem Astro Mixamp ist der Sound einfach Bombe, gar kein Vergleich zu all den Gaming Headsets. Und ich hatte sie fast alle von Turtle Beach bis Steelseries oder Astro A50. Auch die Mikro Qualität ist astrein, klingt absolut sauber. Ist ja bekannt, dass die Mic Quali bei Gaming Headsets meist unterirdisch klingt.
Wer Lust auf Qualität und Genuss eines richtigen Sounds ist und etwas Lust zu basteln hat, dem kann ich diese Kombination nur ans Herz legen. Die DT 990 haben eine offene Bauweise, heißt man bekommt so ein Raumgefühl und die Spiele fühlen sich noch mehr lebendiger an. Vorteil auch, die Ohren schwitzen auch im Hochsommer nicht. Nachteil: Wenn jemand neben dir sitzt, kann er mithören weil der Sound ein wenig nach außen durchdringt.
Allerdings ist es natürlich kein Wireless (ist so manchen ja wichtig) aber dafür wie gesagt komplett andere Erfahrung von der Soundqualität her. Ich sitze ca. 1,70m vom TV entfernt, Headset und Mixamp sind am Tisch neben dem Sofa, alles recht bequem. Habe das Ganze die Bodenleisten entlang mit einem 3m USB und Lichtleiterkabel bis zur Konsole verlegt. An der PS5 nutze ich das dank dem optischen Ausgang vom TV, da die PS5 keinen S/PDIF mehr hat. Funktioniert alles tadellos.
Hier mal ein Foto