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Top & Secret

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    Spieler
  1. Ich hab mir jetzt lieber erstmal die Basisversion geholt. Mein Eindruck ist bisher durchwachsen. Die Steuerung ist in der Tat ein Fall für sich. Den halben Abend hab ich erst mal damit verbracht, an den Benutzereinstellungen zu frickeln. Wenn man dann ne Weile geflogen, gestartet und gelandet ist und die Steuerung wieder und wieder angepasst hat, klappt es irgendwann ganz gut. Oft werden einem vom Spiel schlichte, aber wichtige Grundinfos vorenthalten, sodass man unnötig lange rumexperimentieren muss. Man kann zum Beispiel eine extra "Flugsteuerung Landemodus" anlegen, aber wann greift die? Wenn man auf "alternative Steuerung" geht? Wenn man in eine Raumstation einfliegt? Wenn man nahe genug am Landepad ist? Wenn man das Fahrwerk ausfährt? (Letzteres ist anscheinend der Fall.) Von diesen Unklarheiten gibt es ziemlich viele, schon in den Optionen, das ist etwas zeitraubend. Bei der PS4-Version kann man, zumindest in der Basisversion, seinem Komandanten anscheinend keinen Namen geben, stattdessen wird der eigene Nickname aus dem Playstation-Network übernommen. Vorher muss man sein PS-Konto zwingend mit Frontier verknüpfen (dort also einen Account anlegen). Beides wird sicher nicht jedem gefallen.
  2. Danke für Eure Eindrücke! Das Landen auf Planeten ist für mich jetzt nicht das Wichtigste, aber wenn es sich nicht lohnt, denke ich halt, dass ich mit der Grundversion für 25 Euro auskomme. An diesem Planetenlande-Gedöns hätte ich schon Spaß, aber wahrscheinlich nicht, wenn das so matschige Texturen sind wie in den Videos, die ich gesehen habe. Gerade weil es ja ohnehin nicht viel zu sehen gibt auf den Planeten, sollte das bisschen Erdboden wenigstens optisch was hermachen. Genau: Eine Art No Man's Sky erwarte ich nicht und würde ich auch gar nicht wollen.
  3. Tagelang hab ich mir Let's-Plays und sonstige Videos zur PS4-Ausgabe von "Elite Dangerous" angesehen - und bin weiter unentschieden. Mir gefällt dieses Simulatorhafte, Ruhige. Auch, dass man sich erst einmal einarbeiten muss. Aber so ein Spiel lebt dann natürlich von seiner Grafik. Die ist, was das All, aber auch, was die Planetenoberflächen angeht, zwar hübsch, aber auch spartanisch. Dementsprechend wichtig fände ich es, wenn sie zumindest technisch 1A ist. Stattdessen sehe ich in den Videos überall verwaschene Matschepampe bei den Planetenoberflächen. Das wirft die Frage auf, ob sich die Horizons-Erweiterung wirklich lohnt. Für mich wäre davon eigentlich nur die Möglichkeit interessant, auf Planeten zu landen, dicht an ihrer Oberfläche entlangzufliegen und auf ihnen herumzufahren. Aber wenn mich da nur verschwommene Texturen erwarten ... Hat jemand es schon getestet? Wie sieht es denn aus?
  4. Ehm ja ... genau ... mit Jacob meinte ich natürlich Lucas. Da hatte ich den falschen Namen in Erinnerung ;-)
  5. Endlich RE gezockt. Bin begeistert, obwohl es mir nach hinten weg ein wenig zu viel Monstergetöse gab. Der subtile Horror einer sadistischen, ausgeflippten Familie hätte mir nicht nur gereicht, ist find ihn auch viel wirkungsvoller als das, was man da ganz am Ende zu sehen bekommt (Ihr wisst schon). Was mich etwas gewundert hat, ist, wie man ...
  6. Top & Secret

    Adrift

    Die Orientierung find ich auch das große Manko. Der Richtungspfeil irritiert mehr als er nützt. Und wozu sind diese Anzeigen "Tempo" und "Richtung" noch zusätzlich da? Nur Deko? Oder helfen die irgendwie beim Orientieren?
  7. Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ein Hinweis, was mit der Hand geschehen soll?): Etwas verräterisch ist die Schrift an der Wand im neuen Raum, und zwar
  8. Das sind die Gegenstände, die ich auch gefunden hab, Frauenarzt. Ich bin bisher sehr angetan davon, dass Gruseliges auch aus der Ruhe entstehen kann. Ich glaube, ich brauche gar nicht so sehr diese Schreckmomente oder Splatter-Schocker. Die Erwartungshaltung allein, wenn man durch diese Flure schleicht, reicht eigentlich schon aus. Vor allem natürlich, wenn alles grafisch so toll umgesetzt ist. Die Demo hat mich aber auch in Sachen VR nachdenklich gemacht. Hier und da waren ja schon Fachleute zu hören, die meinten, dass man beim Ansprechen von Wahrnehmungsreizen völlig neu denken muss, wenn ein Game für VR sein soll. Einfach weil das Gehirn sich wider besseres Wissen betrügen lässt und man sich wie in einer realen Situation fühlt. Gruseliges muss vorsichtiger dosiert werden, aber auch Höhen (die Macher von Mirror's Edge hatten mal gesagt, dass sie das Game nach eigenen Tests mit VR nicht für die VR-Brille machen wollten, weil die Höhen auf den Häusern schlichtweg vom Gehirn als so wirklich interpretiert würden, dass man es nicht mehr ertrüge). So ein wenig kann ich das nach der RE-Demo nachvollziehen. Ausprobieren will ich es aber trotzdem
  9. Was mich ja bei den bisherigen Funden gewundert hat:
  10. Ach so. Ich hab mir erst gestern die aktuelle Version runtergeladen und weiß deshalb nicht, was alte Demo ist und was nun ergänzend hinzu kam. Vielleicht kommen ja noch so viele Updates wie noch Finger an der Hand fehlen ... Mehrfach durchspielen wurde ja empfohlen.
  11. Habt Ihr schon gefunden? Dazu muss man
  12. Puh - was für ein Game! Dass sie es im Vergleich zu den Vorgängern etwas ruhiger gestaltet haben, find ich einen der großen Pluspunkte. Was ich vermisst hab: 1. Nathan Drake schwingt über einen Abgrund. Von der anderen Seite kommt ihm eine unbekannte Frau entgegengeschwungen. Dann Zeitlupe. Als sie aneinander vorbei schwingen, erkennt man, dass es Lara Croft ist. Beide sehen sich verwundert an. Ende des Crossovers. 2. Cloé. Wenn Teil 4 das Ende der Saga ist, hätte man auch ihren Auftritt abrunden sollen, find ich. 3. Ein wirklicher Twist am Ende. Neil Druckmann hatte düster orakelnd angekündigt, das Ende werde "für einige Diskussionen sorgen".
  13. Ach so, na dann lohnt es sich ja nicht. Danke.
  14. Weiß jemand, ob man das "Haus der Erholung" unten am Heereslager eigentlich irgendwie betreten kann? Mit der richtigen Uniform? Und woher bekommt man die?
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