Epic nutzt Ray Tracing für indirektes Licht. Bspw. Sonne trifft auf einen "roten Stein" der Stein wirft ein wenig Licht zurück und verändert somit die "Farbe" der Umgebung bzw. der Charakter, der vorbeiläuft wird durch das Licht (das vom Stein zurückgeworfen wird) rötlich gefärbt.
Hier mal ein Auszug aus einem Interview zwischen Digital Foundry und Epic Games:
Lumen uses ray tracing to solve indirect lighting, but not triangle ray tracing," explains Daniel Wright, technical director of graphics at Epic. "Lumen traces rays against a scene representation consisting of signed distance fields, voxels and height fields. As a result, it requires no special ray tracing hardware."
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-unreal-engine-5-playstation-5-tech-demo-analysis
Ich habe keien Ahnung was "but not triangle ray tracing," ist
UPDATE:
Ahh... wenn man ab der Passage ( siehe Auszug) weiterliest, wird man ein wenig "schlauer". Vereinfacht gesagt, nutzt Epic Games Tricks, um den Rechenaufwand massiv zu vereinfachen, da man unterschiedliche Techniken nutzt und zwischen verschiedenen Objektgrößen, Distanz etc. unterscheidet. Trotzdem schafft man mit Lumen sehr glaubwürdige "Lichtverhältnisse" in den jeweiligen Szenen ohne spezielle Ray tracing Beschleuniger zu nutzen. interessant 🙂
Dann vermute ich mal, das "Triangle Raytracing" die Methode ist, bei der sehr viele Strahlen (mehrere Millionen) von der Position der Kamera aus in alle Richtigungen ausgesendet werden und "berechnet" wird,
1. Worauf der Strahl trifft.
2. Aus welchem Material das Objekt besteht (sprich Objekteigenschaften, wie transparent, halb-transparent etc.)
3. Ob das Objekt einen Schatten wirft, eine Reflexion etc.