Unabhänig von allen voherigen Diskussionen und Kommentaren, wollt ich auch mal meinen Eindruck zum Spiel nach gut 25 Stunden Spielzeit abgeben.
Es ist gut, aber kein Meisterwerk. Denke das ist die beste Zusammenfassung die man zu dem Spiel geben kann. Wenn man Bethesdas Art der Open World mag, dann mag man auch Starfield. Die Technik auf der Series X ist auch solide. Ich finde schon das es das zum Release am besten gepolishte Game von Bethesda ist, dennoch gibt es da noch viel Luft nach oben. Die 30fps auf der SX sind zumeist auch stabil und da ich auch viele Sony Spiele mit 30fps wegen der besseren Grafik spiele, stören die mich nicht so sehr.
Die Grafik ist aber stellenweise sehr mager. Die Weitsicht auf kargeren Planeten ist wirklich gut anzusehen, aber wenn man sich in New Atlantis rumtreibt, ist die allgemeine Grafikqualität eher auf Last Gen Niveau. Das fängt bei den NPCs an und hört mit ganzen Flora und Fauna Texturen auf. Auf nem großen OLED der Dolby Vision kann, sieht man das einfach zu deutlich.
Ansonsten ist Starfield ein Spiel mit zu großem Hype für das, was es am Ende ist. Ich finde das Spiel zeigt deutlich, das Bethesdas größte Stärke, auch gleichzeitig die größte Schwäche ist. Nämlich, dass es ein Bethesda Rollenspiel ist. Gefühlt hat sich nämlich an der eigentlichen Formel nichts geändert. Mit Oblivion oder Fallout 3 hat man da noch die ganze Gamingwelt aufgerüttelt und mit Skyrim auch, aber gefühlt entwickelt sich das Team rund um Todd Howard einfach nicht weiter und es ist im Prinzip alles, was man aus den letzten 4-5 Spielen von dem Studio schon kennt, nur eben im Weltall. Und leider macht Starfield in keinem der so vielen Punkte irgendwas innovativ gut oder herausragend. Das Gameplay ist okay, das Questdesign ist okay, der Charaktereditor ist okay, das Lootsystem ist ok, nichts ist aber neu, frisch oder in irgendeiner Art extrem gut.
Und die eigentliche Neuerung, nämlich das Weltall, ist so dröge präsentiert. Man befindet sich nur stumpf in Menüs und Karten, warped mal hier hin, mal da hin, wählt ne Landezone an und zack, Ladesequenz. Ab und an mal ein paar Fights gegen feindliche Schiffe, das ist dann ganz cool, und dann war es das auch schon. Weiß nicht, hat mich auch nicht so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte.
Alles in allem finde ich persönlich, dass das Spiel eine 9 oder besser nicht mal ansatzweise verdient hat. Denke selbst mit einer 8 ist das Spiel noch mehr als gut bedient. Aktuell würde ich ne 7.5 geben. Mir ist es auch egal, ob das Spiel angeblich erst nach 60 Stunden gut werden soll. Wenn man ein Spiel erst so weit spielen muss, damit manche Sachen besser als die 59 Stunden davor werden, hat man eigentlich 0 Punkte verdient, denn mal ehrlich, was soll das?