Moin,
erstmal Respekt das du so zu dir stehst und das so kommunizierst. In meinen Augen hast du den ersten guten Schritt schon gemacht, du hast dich mit dir auseinandergesetzt und möchtest etwas verändern. Die Gründe dafür sind egal. Und ein Ziel ist immer sehr förderlich.
Ob ich dir direkt Tipps geben kann? Ich erzähle mal von mir:
Ich habe mal 130Kg gewogen. ich war immer unzufrieden mit mir aber hatte nie den Ehrgeiz das zu ändern. Aber dann erging es mir ähnlich wie dir. ich wollte was ändern und hatte selbst ein großes Ziel: American Football spielen. ja geht auch mit 130kg aber 130 untrainierte Kilo bringen auf dem Feld weniger als 100 trainierte Kilo so zumindest meine Annahme.
Ich habe mich seinerzeit bei Weight Watchers angemeldet. Somit erstmals einen Überblick darüber gewonnen was und wie viel ich esse und vor allem was schädlicher ist als gedacht (versteckte fette und so). Damit habe ich gut abgenommen. Ruckzuck waren die ersten 8 Kg weg. Daraufhin habe ich meine Bewegung erhöht. Ziel war es jeden Tag mindestens 10k Schritte zu machen. Meist wurden es aber 15k und mehr. Ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet und an Geräten trainiert. Irgendwann habe ich nur noch 92kg gewogen.
Dann nahm ich (Lebensumstände wurden härter) wieder zu bis zu 110kg. Ich fing also wieder an mich viel zu bewegen ging joggen. Erst 1km, dann 3, dann 5, dann plötzlich 10km. Anfangs habe ich 1 Std 13 Min für die 10km gebraucht. dann fing ich an mich selbst besiegen zu wollen bis ich plötzlich nur noch 52 Minuten für die 10km gebraucht habe.
Um mich weiter zu pushen habe ich mir immer neue Herausforderungen gesucht. offizielle Läufe. mal 4km mal 8km. ich bin zu Tough Mudder gegangen habe den run angeschlossen. Am Ende habe ich mir meinen Traum erfüllt und bin Football Spieler geworden.
Heute wiege ich leider wieder etwas mehr 110km. ich habe mich gehen lassen, weil... ja, weil ich dumm war. Aber ich habe mir vorgenommen zurück in den Football zu gehen, zurück zu meinen 90-95 Kg zu gehen. Seit 3 Wochen ernähre ich mich wieder besser, gezielter. Diesmal nutze ich Yazio. Ich gehe jeden Tag wieder mindestens 10k Schritte und mache 3x/Woche Bodyweight workout.
Was ich sagen will:
Nutze deine Ziele/Träume als Motivation! Du schaffst das! Wenn du wen zum Austausch / pushen brauchst, melde dich gerne!