Jump to content

Makito

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Makito

  1. vor 7 Stunden schrieb Player42:

    Wir als Nutzerbasis (mich eingeschlossen) tun das aber nicht oder nicht ausreichend, auch auf Grund der aktuellen Markt-Situation. Sie könnte noch schlechter sein und die Leute würden Sony die Konsole trotzdem aus den Händen reissen.

    Ich habs gemacht. Hatte drei Konsolen ausprobiert und jede hat komische Geräusche entwickelt. Von zweien habe ich hier auch berichtet. (Die dritte von Mitte März war wieder ein eiernder Nidec, Sony schlampt also auch heute noch bei den Nidecs!) Inzwischen steht hier keine mehr, ist mir einfach zu doof.

    Eine PS5 kommt erst wieder in Frage, wenn es Verbesserungen an der Hardware gab. Auch wenn das vielleicht erst bei der Slim in drei Jahren der Fall sein wird.

    Aber ist richtig, die meisten Leute stören sich nicht daran, der Erfolg gibt Sony recht. Alleine bei Amazon zum Beispiel gibt es 9k Bewertungen und nur eine Handvoll gibt 1/5 Sternen wegen der Lautsärke.

    Zitat

    Die Konkurrenz macht es dabei gleichzeitig vor, wie es besser geht ... einfach nur traurig.

    Da bin ich jetzt auch gelandet. Und kann bestäigen: flüsterleise.

    • Like 1
  2. vor 2 Minuten schrieb LouBen3010:

    Genau und dazu noch ein Nidec:

    https://www.ebay.de/itm/Cooling-Fan-for-Sony-PlayStation-5-PS5-G12L12MS1AH-56J14-12V-DC-1-90A-/154352953715?_trksid=p2349624.m46890.l49286
     

    Laut einem anderen Menschen hier im Thread sind die u.U. sogar ausgewuchtet. Genau das, was also eigentlich Standard sein sollte..

    Wenn beim Versand aus China noch die Einfuhrumsatzsteuer dazurechnet, kommt man auf knapp 90€. Stolzer Preis, für eine neue Konsole die eigentlich einwandfrei funktionieren sollte.

  3. vor 7 Stunden schrieb Mzee1801:

    Bei mir ist es egal welches Spiel. Spider-Man astros playroom etc! Das einzige Game wo es kaum zu hören ist ist Batman 

    Das Geräusch kommt vom Lüfter, bei dir ist wohl da slaute Modell von Nidec verbaut. Das Ding eiert und erzeugt eine Resoannz, durch den Kröper der PS5 wird das Geräusch verstärkt nach außen getragen.

    Für Sony ist das in der Regel kein Garantiefall, leider. Drücke dir die Daumen, dass trotzdem etwas passiert ist.

  4. vor 8 Minuten schrieb tommysailor:

    Also mein Nidec ist da immer noch deutlich lauter (aber erheblich leiser als der Nidec, den ich ab Werk verbaut hatte). Nicht verrückt machen und das Spielen genießen!

    Danke für das Feedback! Meine erste PS5 hatte auch einen Nidec, das Geräusch war auch bei mir unerträglich. Jetzt klingt es natürlich besser, aber vllt. geht da noch etwas.

    Ich habe von der Thematik leider keine Ahnung; für mich klingt es irgendwie auch nach einer Unwucht beim Lüfter (?) Würden O-Ringe da etwas bringen? Und führt das Ausbauen des Lüfters zum Garantieverlust, weißt du das zufällig?

  5. Dank Urlaub und dem Verfügbarkeitsbot von prodealz konnte ich diese Woche eine neue PS5 ergattern. Diese hat zum Glück den Lüfter aus dem Teardown-Video und dieser rattert im Gegensatz zum Nidec NICHT. Kann man irgendwie zweimal abstimmen?

    Naja, der Lüfter läuft leise. Ich kann nicht verstehen, wie Sony so unterschiedliche Standards an die Produkte hat. Leider hört man das Coilwhine jetzt deutlicher (das hatte der Nidec schön übertönt), aber das empfinde ich erstmal als nicht so störend.

    • Like 1
  6. @tommysailor

    Freut mich sehr für dich. Und sehr wichtige Erkenntnis mit dem Nidec-Lüfter, es besteht also die Hoffnung, dass bei den zukünftigen PS5-Konsolen weniger laute Lüfter sind. Irgendwann müssen die defekten Nidec-Lüfter ja verbaucht sein.

    Von Sony defintiv eine schwache Leistung. Zu so einem Garantiefall müssen sie stehen. Es kann nicht sein, dass ein Kunde selber Zeit und Geld investierne muss.

  7.   

    vor 19 Stunden schrieb Player42:

    Da geht's dir so wie mir und auch anderen.

    Wenn man etwas darüber nachdenkt finde ich es aktuell nicht tragisch auf die PS5 verzichten zu müssen. Die Titel die sinnvoll Gebrauch von der Hardware der PS5 machen sind noch sehr überschaubar. In einem halben Jahr mag das durchaus anders aussehen. Ich hatte die Weihnachtszeit noch genutzt mit der PS5 zu spielen, bevor ich sie dann zurückgeschickt habe. Und ehrlich gesagt vermisse ich sie aktuell nicht ...

    Bleibt nur zu hoffen, dass Sony dann auch im Laufe des Jahres eine überarbeitete Revision der Hardware liefert und ihre QS verbessert. Ansonsten bleibt es ein Glücksspiel, ob man eine halbwegs problemfreie PS5 bekommt.

    Interessante PS5-Titel gibt es kaum, aber dank Abwärtskompabilität steht einem die ganze PS4-Lib zur Verfügung. Für Leute wie mich die nie eine PS-Konsole hatten, gäbe es daher sehr viel zu spielen.

    Aber was willste machen. Retourenschein ist ausgedruckt und Konsole geht zurück. 😢

  8. vor 2 Stunden schrieb Player42:

    Einfach ein paar Seiten zurück gehen, da habe ich u.A. meine Erfahrungen beschrieben und wie Sony das gehandhabt hat.

    Scheint dann wohl zwei Möglichkeiten zu geben beim Support. Entweder sie sagen "repariert" und schicken das Ding unverändert zurück oder sie sagen "ausgetauscht" und schicken eine (refurbished?) Konsole zurück welche vielleicht leiser, vielleicht aber auch lauter ist.

    Ich denke es ist das Beste, die Konsole zu retournieren und in einem halben Jahr ein Delta-Fan Modell zu kaufen. Tut nach der ewig langen Wartezeit natürlich schon weh das Ding wieder wegzugeben, aber ich kann dieses penetrante rattern einfach nicht überhören.

  9. vor 18 Minuten schrieb tommysailor:

    @Makito Ja, habe den Schrotthaufen wegen des Lüfters eingeschickt und 1:1 mit dem selben Lärmpegel zurückbekommen. Da wurde NIX gemacht.

    Echt schade. Damit bleibt wohl nur die Möglichkeit den Lüfter irgendwann selber zu tauschen. Hoffe das Ding wird im Laufe dieses Jahres verfügbar sein und kostet nicht mehr als 30-40€.

    Oder aber man reklamiert das Ding innerhalb der 14 Tage und bestellt neu. Wobei das mit der aktuellen Verfügbarkeit sicher auch einige Monate dauern wird und man keine Garantie auf eine leise Konsole hat. Hmm.

  10. Habe nach langer Zeit endlich eine Konsole erhalten, aber leider scheint es der laute Nidec-Fan zu sein. Meine PS-Konsole hört sich auch genauso an wie in dem Video bei 4:24

    Hat schon Mal jemand die Konsole eingeschickt, nur wegen des lauten Lüfters? Erkennt Sony das als Fehler an? Von dem was ich gelesen habe, gab es bei den eingeschickten Konsolen auch immer Abstürze. Und wenn es dann Ersatz gab, dann war oft nochmal der gleiche (laute) Lüfter verbaut.

    Die Alternative wäre den Lüfter irgendwann selber zu tauschen. Kann jemand schätzen, wie teuer so ein (leiser) Delta-Lüfter wäre?

×
×
  • Create New...