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Danielus

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Zockergott

Zockergott (9/12)

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  1. Die denken sich wahrscheinlich nur: "Was ist eine Xbox, und wer kauft sowas?" 🤣 Süd-Korea wird überwiegend von PC (auch die PC-Bang Kultur) und Mobile dominiert.
  2. Starfield kommt von demselben Studio wie Fallout 76... Ist nicht gerade ermutigend.
  3. MMORPGs sind eigentlich im Prinzip das beste Beispiel für GaaS, weil diese es als erste machten, und praktisch Vorreiter des Konzepts sind.
  4. Das Ding ist halt das die GaaS Spiele dich ja immer zum regelmäßigen Spielen motivieren möchten, inklusive FOMO und co. Bei dem großen Angebot an Spielen heute ist das aber auch eher wieder kontraproduktiv, weil man sich so mit allen anderen Spielen konstant messen und um die Aufmerksamkeit des Spielers kämpfen muss. Das ist z. B. auch der Grund, warum der MMORPG Markt dermaßen eingesackt ist, weil die meisten einfach keine Lust haben jeden Tag stundenlang für irgendwelche Login-Belohnungen, Daily/Weekly Quests, Battlepässe und whatever durch ihre Spiele durch zu grinden.
  5. PvP hat die Spieler eher noch vergrault, so wie die Dark Zone. Und dann noch der Quatsch mit den Raids später... (dasselbe wie bei Breakpoint!).
  6. Ja du... wenn ich GaaS/F2P/Social-Games will, dann spiele ich auf PC oder Mobile. Playstation/Switch sind ja so mit die letzten Bastionen der Singleplayer-Blockbuster.
  7. Liegt auch daran das sich manche Plattformen für die Entwickler einfach nicht lohnen. Hogwarts hat sich als Beispiel, auf Konsolen, zu 82 % auf der Playstation verkauft, und nur 18 % auf der Xbox Series. Und asiatische Titel sind auf der Xbox generell nicht sonderlich gefragt. Und auf der Switch wird FFXVI wohl kaum laufen.
  8. Dann könnte man ja eigentlich alle digitalen Versionen für 60€ anbieten, und die Disks halt für 80€ 🤔
  9. Stimmt auffallend... Habe mal vorhin meine PS-Bibliothek gecheckt... 250 Spiele 😆 (Backlog lässt grüßen!). Keine Ahnung wie manche so tun, als hätten sie keine Spiele... Für GaaS würde ich mich selbst tatsächlich zur Zielgruppe zählen. Nur der PvP Fokus ist halt... meh... zumal es da schon gefühlt genug Spiele in genau dieser Art gibt.
  10. Wer ist den die "Community"? Die zahlende Kundschaft, oder die 0,01 % die täglich in Foren und Social Media herumjammern? Ja gut, die gezeigten GaaS sind... 😅 Ob das mit dem Multiplayer Fokus (vorallem mit PvP!) so populär sein wird... da bin ich auch am Zweifeln. DAFÜR habe ich mir sicherlich NICHT meine Playstation gekauft. Spiele-Entwicklung war immer schon ein Business mit Profit absicht. Das war immer so, und wird auch immer so sein. In 1972 hat Atari den ersten Pong-Chip zum Preis von 10$ hergestellt, und für 100$ verkauft. Spiele-Entwicklung ist ein Geschäft, keine Wohltätigkeit.
  11. Wobei im PvE Markt man dann vermutlich auch mit Spielen wie Genshin/Starrail konkurrieren würde, welche da vermutlich einfach davon ziehen. Und der PvP Markt in Sachen PvP/Shooter ist ja schon reichlich abgedeckt. Glaube kaum das die Leute da dann irgendwie 3–5 GaaS Shooter im Tandem Grinden wollen. Die Frage ist natürlich, wo ist die Grenze? Irgendwann wird man einfach nicht mehr höher hinaus können! Deswegen geht ja auch alles in Richtung GaaS. Ein Uncharted 5 oder The Last of Us 3 hätte vermutlich auch dann mit potenzieller „Franchise-Fatigue“ zu kämpfen. Oder halt mehr Vollpreis Remaster, über welche dann gemeckert wird, aber die sich trotzdem wieder fleißig verkaufen...
  12. Selbst die Charaktere im Film wollten ihn von der Klippe stoßen 😂
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