Jump to content

mrbrotzen

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

mrbrotzen's Achievements

Amateur

Amateur (1/12)

0

Reputation

  1. Danke erstmal für deine detaillierte Antwort! In der PS4 wird zwischen Bitstream Dolby und Bitstream DTS unterschieden, allerdings macht es keinen Unterschied. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass mein TV (und die BOSE 900) kein DTS mehr unterstützt. Ich werde wohl damit leben müssen. Ich habe nun auch mal ein paar weitere Blurays getestet und dabei bewusst auf das auf der Hülle beschriebene Audioformaten geachtet. Selbst wenn sowohl DTS, als auch Dolby angegeben sind, habe ich bisher nur ein türkisches Dolby 5.1 Audioformat ans laufen bekommen. Echt schade, dass man bei einem so teuren TV + Soundbar (+Konsole) auf so einen Quatsch achten muss. Wirklich ernüchternd, dass mir selbst der Umstieg auf die PS5 oder gar einen simplen 4K Bluray-Player da keine Abhilfe schaffen wird, da es ja offenbar an TV + Soundbar liegt.
  2. Könnte sein... Würde das bedeuten, dass ich alle DVDs/Blurays in meiner Sammlung (die DTS haben) nur dann gucken/hören kann, wenn ich meinen TV (bzw den HDMI-Port, an dem die PS4 angeschlossen ist) auf PCM umstelle? Das wiederum würde ja auch bedeuten, dass ich in den Einstellungen immer hin und her switchen müsste, um je nach Szenario den besten Sound zu haben, also... Beim zocken HDMI auf Bitstream Bei DVDs/Blurays die z.B. Dolby Digital haben HDMI ebenfalls auf Bitstream Bei DVDs/Blurays die DTS haben HDMI auf PCM Sehr ernüchternd... Oder gibt es hier irgendwie einen Workaround?
  3. Danke für deine Antwort! Also bei dem was ich bisher so gelesen habe, kann die PS4 das schon. Habe so ziemlich jedes Forum durchwühlt 🤯
  4. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problemchen helfen kann 🙏🏼 Bei der Wiedergabe von DVDs & Blu-ray’s gibt meine Soundbar leider keinen Ton von sich. Bei normalen TV-Anwendungen (Netflix etc), Zocken und auch im PS-Menü habe ich vollen Surround-Sound. Setup: - LG G1 evo (aktuelles Modell aus 2021) - Bose 900 + Bass Module 700 (Angeschlossen über den eARC-Port meines LGs und mit passendem HDMI 2.1 Kabel) - PS4 Slim Nach meiner Einschätzung müsste ich eigentlich alle Einstellungen richtig gemacht haben, darunter… - TV: Audioausgabe auf Passthrough/Durchschlaufen - TV: HDMI Input Audioformat „Bitstream“ - Im PS4 Filmmenü das Audioformat auf „Bitstream direct“ - In den PS4 Audioausgabe-Einstellungen das Audioformat (Priorität) auf „Bitstream (Dolby)“ bzw „Bitstream (DTS)“ Einzig, wenn im im TV das HDMI Input Audioformat auf PCM stelle bekomme ich Ton, allerdings kein Surround. Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich? Wie gesagt, Problem besteht nur bei der Wiedergabe von Filmen. Anbei noch ein paar Bilder der Einstellungen. Danke und liebe Grüße
×
×
  • Create New...