Natürlich ist Skyrim völlig zurecht Spiel des Jahres geworden. Natürlich hat das Spiel seine Bugs - von dem gerade der Speicherbug fies ist, den ich aber trotz 12 MB nicht ansatzweise habe - aber ist bei dem Umfang und den verschiedenen möglichen Konstellationen nicht besonders tragisch. Wäre es PS3-Spiel des Jahres geworden, dann hätte man sich beschweren können, gerade eben wegen des Speicherbugs, aber so.
Unfassbar lang, tolle Dungeons, gute Quests, viel Liebe zum Detail. Die Technik mag nicht mehr ganz so modern sein, aber welches vergleichbar große Open World-Spiel bietet eine bessere? Selbst auf der PS3 gehört die Grafik zum oberen Drittel verglichen mit allen Titeln die ich gespielt habe (waren wirklich viele^^).
Wenn man echte Rollenspiele mag gab es auf den Konsolen bisher Dragon Age 1 und dann ganz lange nichts mehr (Deus Ex & Mass Effect sind genial aber keine Rollenspiele, Oblivion ist langweilig, FallOut 3 und NV sind gut, aber technisch viel verbuggter als Skyrim und auch nur bedingt als Rollenspiel zu werten, Dragon Age 2 war nen Flop). Jetzt hat man endlich neuen guten Stoff.