Zum Inhalt springen

Dank Hermes Versand kein GTA V Collectors Edition für mich !


T-X2083

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich glaub Anspruch auf Schadensersatz hast du nicht, welcher Schaden denn auch??

Meine SE wurde am Samstag verschickt und ich hatte es Montag schon, auch bei Amazon.

Wurde mit DHL geliefert.

 

Anspruch auf Schadenersatz hätte er schon, wenn er nachweisen könnte, dass ihm ein finanzieller Schaden entstanden ist. Zum Beispiel dadurch, dass die erneute Beschaffung wesentlich teurer werden würde als das, was er ursprünglich hätte bezahlen müssen.

 

Aber nach meiner Erfahrung sinken auch die Preise für Collector-, Sonder- oder sonstwas für Editionen auch nach nicht allzu langer Zeit wieder.

 

Aber das größte Problem: Die Höhe des zu erwartenden Schadenersatz (wie erwähnt die Differenz zwischen dem ursprünglichen Kaufpreis und der jetzigen Neuanschaffung) wird den Aufwand und Ärger nicht wirklich lohnen. Sicherlich könnte man einen Anwalt etc. einschalten, aber der müsste dann (zumindest bis zur Durchsetzung der Forderung und Zahlung der Gegenpartei) erstmal aus eigener Tasche bezahlt werden.

 

Und genau aus diesem Gund wird eine große Firma auch immer versuchen das Problem auszusitzen und wird nicht gleich den Geldbeutel öffnen.

Du bist in der Beweispflicht, Du musst deine Forderung durchsetzen. Sie können warten was passiert.

 

Aber Du kannst es ohne Anwalt versuchen:

Hermes anschreiben und deine Schadenersatzforderung mitteilen und Nachweise über die Höhe des entstandenen Schadens erbringen.

Im weiteren Verlauf dann die Regulierung des Schadens anmahnen und sollten sie dann nicht zahlen oder nicht reagieren... beim zuständigen Mahngericht einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie will man nachweisen, dass man zu Hause war? Lt. Hermes waren sie zweimal da um zu liefern. Und: Mehr als Kaufpreisrückerstattung wird es nicht geben. Man kann keinen Schadenersatz verlangen, weil irgendwer meint, die Edition jetzt, da ausverkauft, zu bescheuerten Preisen anzubieten. Kulanz vielleicht, ein Rechtsanspruch auf 'Mehr' besteht m.E. aber nicht.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie will man nachweisen, dass man zu Hause war? Lt. Hermes waren sie zweimal da um zu liefern. Und: Mehr als Kaufpreisrückerstattung wird es nicht geben. Man kann keinen Schadenersatz verlangen, weil irgendwer meint, die Edition jetzt, da ausverkauft, zu bescheuerten Preisen anzubieten. Kulanz vielleicht, ein Rechtsanspruch auf 'Mehr' besteht m.E. aber nicht.

 

Naja hier geben sie ja zu das es ihre eigene Schuld gewesen ist:

 

Freitag 20.9.

Um ca 8:30 aktualisiere ich wieder die Trackingseite von Hermes und dann der Schock: Die Lieferung geht an den Absender zurück. Ein Anruf bei Hermes und es heißt der Fahrer hats irgendwie verbockt und irgendwie ist alles so automatisiert, dass man den Prozess nicht stoppen kann.

 

T-X, du hast den Anruf nicht zufällig aufgezeichnet? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie will man nachweisen, dass man zu Hause war? Lt. Hermes waren sie zweimal da um zu liefern. Und: Mehr als Kaufpreisrückerstattung wird es nicht geben. Man kann keinen Schadenersatz verlangen, weil irgendwer meint, die Edition jetzt, da ausverkauft, zu bescheuerten Preisen anzubieten. Kulanz vielleicht, ein Rechtsanspruch auf 'Mehr' besteht m.E. aber nicht.

 

Der grundsätzliche Schadensersatzanspruch ergibt sich aus den Paragraphen 280ff BGB.

Und selbst einen entgangenen Gewinn bei Wertsteigerung der Sonder-Edition könnte nach Paragraph 252 BGB geltend gemacht werden. Ein Rechtsanspruch besteht definitiv. Nur die Durchsetzung wird, wie schon erwähnt, schwierig. Dass er alles entsprechend nachweisen kann setze ich natürlich voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen von den Subunternehmen die DHL anstellt und zu teils Menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen beschäftigen, sind die wirklich korrekt. Wenn ich etwas bestelle dann bestehe ich darauf das es nur mit DHL geliefert wird. Ich habe selber eine Zeit lang bei GLS gearbeitet und auch schon Erfahrungen mit Hermes sammeln können. Daher nur DHL. Das kann ich nur jedem empfehlen. Da kommen eure Packete wenigstens noch in einem guten Zustand an.

Bearbeitet von Stephan1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...