Zum Inhalt springen

Sammelthread (Welt-)politik


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Also ich kann mit Sicherheit sagen, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Aber als gelernter Kaufmann hatte ich in Rechnungswesen eine Eins, also kenn mich halbwegs mit Zahlen aus.

30% der Intensivbetten werden von geimpften belegt. Die Impfquote der vollständig geimpften liegt bei knapp unter 70%.......

Wenn also die "kleine" Menge von ein drittel ungeimpfter, Zwei drittel der Intensivbetten belegt, ist das ein ziemliches Ungleichgewicht.

Da jetzt die Schuld der geimpften zu sehen oder zu suchen, naja... Ich sehe da eher, dass die 70% Intensivbelegung ungeimpfter einfacher vermeidbar wären/sind, als sie 30% geimpfter. 

Achja, am Samstag hatte mein Sohn einen positiven Corona-Test und der PCR-Test gestern hatte es bestätigt. Er war geimpft, mußte den Test aber jetzt nach seinem Urlaub machen, da er in der Altenpflege arbeitet. Ich bin auch geimpft und mein Test war negativ. In dem Moment war ich froh, das ich eher zufällig im August zu meinen Impfungen gekommen bin.

Moment..

Impfquote bei ü 18 liegt bei glaube ich über 80% wenn nicht sogar über 85 %..

Impfquote bei ü 60 liegt bei 95% ca..

Kinder sind im Moment wohl noch nicht mit zählbar da dies wohl ein großes Streitthema ist. 

Klar zählt man gerne alles zusammen das ergibt eine schöne kleine Zahl aber wir wollen ja Mal die Kirche im Dorf lassen..

 

Wir haben ca 22000 intensiv Betten in D und 4000 ca sind belegt.. es fehlt Personal in manchen Regionen und keine Betten.. klar sieht es schlimm aus wenn eine Person 5 Patienten unter sich hat, das ist den die Auslastung.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uncut:

Moment..

Impfquote bei ü 18 liegt bei glaube ich über 80% wenn nicht sogar über 85 %..

Impfquote bei ü 60 liegt bei 95% ca..

Kinder sind im Moment wohl noch nicht mit zählbar da dies wohl ein großes Streitthema ist. 

Klar zählt man gerne alles zusammen das ergibt eine schöne kleine Zahl aber wir wollen ja Mal die Kirche im Dorf lassen..

 

Wir haben ca 22000 intensiv Betten in D und 4000 ca sind belegt.. es fehlt Personal in manchen Regionen und keine Betten.. klar sieht es schlimm aus wenn eine Person 5 Patienten unter sich hat, das ist den die Auslastung.. 

Dein Aufschlüsselung der geimpften u.a. in Altersgruppen und ungeimpfte als eine einzelne Gruppe dagegen zu stellen..... Naja.

Die Zahl der Betten und Personal hat was genau mit der prozentualen Auslastung zu tun (und mit dem von mir gesagten)??? Selbst wenn du 1 Million Intensivbetten hättest und das Personal dafür, bei 70 ungeimpften und 30 geimpften ändert das nichts an dem von mir gesagten Verhältnis/Belegung und das die 70 wesentlich einfacher vermeidbar sind. 

100% Covid Intensivpatienten die in Betten liegen, sind nunmal nicht 100% aller Intensivbetten, das sollte eigentlich klar sein, egal ob man Impfen befürwortet oder auch nicht.

Aber da das anscheinend auch schon zu kompliziert ist, lassen wir es lieber dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Uncut:

Klar zählt man gerne alles zusammen das ergibt eine schöne kleine Zahl aber wir wollen ja Mal die Kirche im Dorf lassen..

Da sich jeder anstecken und die Viren weiterverbreiten kann, egal wie alt er ist, macht es natürlich sind, auch die Gesamtzahl der Bevölkerung zu betrachten. Auch wenn der Großteil davon Kinder und Jugendliche sind, schmälert das ja nicht unbedingt das Ausbreitungspotenzial.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Dein Aufschlüsselung der geimpften u.a. in Altersgruppen und ungeimpfte als eine einzelne Gruppe dagegen zu stellen..... Naja.

Die Zahl der Betten und Personal hat was genau mit der prozentualen Auslastung zu tun (und mit dem von mir gesagten)??? Selbst wenn du 1 Million Intensivbetten hättest und das Personal dafür, bei 70 ungeimpften und 30 geimpften ändert das nichts an dem von mir gesagten Verhältnis/Belegung und das die 70 wesentlich einfacher vermeidbar sind. 

100% Covid Intensivpatienten die in Betten liegen, sind nunmal nicht 100% aller Intensivbetten, das sollte eigentlich klar sein, egal ob man Impfen befürwortet oder auch nicht.

Aber da das anscheinend auch schon zu kompliziert ist, lassen wir es lieber dabei.

Für Kinder gab's keine Freigabe bisher, diese mit zu zählen ist natürlich der richtige Weg und macht Sinn.. dazu die Menschen die keine Impfung dürfen

Das soll sagen das es so gesehen keine Auslastung gibt, das Problem hatten wir schon vor Corona in vielen Krankenhäusern das Patienten nicht behandelt werden konnten und umgebettet wurden.. das passt nur jetzt schön ins Bild...

Was bringen mir 20 Kassen bei Aldi wenn nur zwei auf haben, das sind dann auch 150% Auslastung.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sergey Fährlich:

Da sich jeder anstecken und die Viren weiterverbreiten kann, egal wie alt er ist, macht es natürlich sind, auch die Gesamtzahl der Bevölkerung zu betrachten. Auch wenn der Großteil davon Kinder und Jugendliche sind, schmälert das ja nicht unbedingt den Gefahrenteil.

Diese hatten lange Zeit keine Freigabe zum impfen.. Kleinkinder haben eh noch keine Freigabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uncut:

Moment..

Impfquote bei ü 18 liegt bei glaube ich über 80% wenn nicht sogar über 85 %..

Impfquote bei ü 60 liegt bei 95% ca..

Kinder sind im Moment wohl noch nicht mit zählbar da dies wohl ein großes Streitthema ist. 

Klar zählt man gerne alles zusammen das ergibt eine schöne kleine Zahl aber wir wollen ja Mal die Kirche im Dorf lassen..

 

Wir haben ca 22000 intensiv Betten in D und 4000 ca sind belegt.. es fehlt Personal in manchen Regionen und keine Betten.. klar sieht es schlimm aus wenn eine Person 5 Patienten unter sich hat, das ist den die Auslastung.. 

Das kommt dazu das sämtliche Intensivstation an Personalknappheit leiden , ein wirklich Geistig und körperlich sehr anstrengenden Beruf der nicht dementsprechend bezahlt wird und wo die Zufriedenheit bei vielen auf dem Tiefpunkt ist...was natürlich gerne verschwiegen wird auf unserer Intensiv gibt es 30 Plätze davon 20 für Vollbeatmet... Belegung möglich ist aber nur 50%

So sieht die Wahrheit aus warum es nicht so viele Plätze dort gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uncut:

Redest du jetzt von den Experten die der Staat bezahlt oder von den anderen, es gibt ja mittlerweile genug Experten und Ärzte die genau solche Haltung haben, auch Kinderärzte

Finde ich halt komisch das man immer nur die gleichen Experten sieht.  Ein Schelm wer böses denkt

Ja da geht es auch gut ab -.-

Also ich sehe im Fernsehen und anderen Medien hauptsächlich die führenden Experten auf den relevanten Gebieten von Forschungseinrichtungen, Universitäten, usw.
Klar sind das pro Land meist die gleichen Personen.
Warum sollte ich einen x-beliebigen Kinderarzt fragen, wenn ich weltweit angesehene Experten auf dem Gebiet habe.
Unter den führenden Experten gibt es weltweit einen Konsens über die Lage, aber man kann natürlich immer nach alternativen Quellen suchen, die der eigenen Einstellung/Meinung mehr zusagen.

Was du hier mit "vom Staat bezahlt" implizieren willst ist mir klar.
Jetzt würde mich nur interessieren, was die Politiker weltweit für ein Interesse haben sollten, ihre Beliebtheit, Wählerstimmen, die Wirtschaft und die Staatshaushalte zu vernichten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend fehlt einigen wirklich jegliches Verständnis, oder auch einfach nur der simple Wille mein geschriebenes auch so zu verstehen.

 

Aber gerne nochmal in einfach. 🙈

 

Wenn von 100 Covid Intensivpatienten 30 geimpft und 70 ungeimpft sind, hat das nichts mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Betten, dem Personal, oder auch wie schwer und schlecht bezahlt der Job da ist, zu tun. Es ist einfach ein Missverhältnis, da die wesentlich kleinere Zahl ungeimpfter den Hauptanteil der Intensivpatienten stellt. 

 

Das Kassenbeispiel zeigt aber, das selbst solch eine simple Rechnung/Vergleich (und mehr ist es für mich nicht) mit kruden Beispielen verwurschtet wird. Ich habe "Auslastung" eigentlich mit keinem Wort erwähnt 🤦

Warum es besser sein soll ungeimpfte Intensivfälle zu behandeln, anstatt diese mit einer Impfung möglicherweise zu vermeiden, erschließt sich mir vom rein logischen Standpunkt nun mal nicht. 🤷

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...