Zum Inhalt springen

PS®4™ Hilfe- Frage- und Tippsthread


Cloud

Empfohlene Beiträge

So ein Fuck. Hab ich mir den falschen TV gekauft? Hab ne PS4 Pro, neues 4k HDMI Kabel, Sony KD-65XG8096 und trotzdem meckert die PS4, dass sie kein 4K in HDR kann. Nur 2K in HDR oder 4K in nicht-HD. Kabel fake oder kann mein TV wirklich kein 4K HDR?

 

dein TV kann schon 4K HDR, aber halt nur standard HDR.

hier in ein test zu dein TV steht:

 

„4K X-Reality™ PRO“-Signalverarbeitung, HDR10, HLG.

negativ: kein Support für dynamische HDR-Verfahren.

 

In der Wiedergabe-Praxis selten relevant, doch dynamische HDR-Standards werden nicht unterstützt - nur die gängigen Kontraste-Optimierer HDR10 und HLG.

 

https://www.testberichte.de/p/sony-tests/kd-65xg8096-testbericht.html

 

kannst dir ja mal den ganzen test durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die PS4 Pro kann ja auch nur HDR10, genau wie mein TV.

 

Also, wie bekomme ich 4K HDR 10 hin? Teureres HDMI Kabel kaufen?

 

da kann ich dir leider nicht helfen, da ich bis jetzt noch kein 4K TV habe.

spätestens wenn die PS5 erscheint, werde ich mir mindestens ein 4K TV kaufen. solange bin ich noch mit mein Plasma TV vollkommen zufrieden.

 

am besten ist, du gehst mal in ein forum, wo so was mit 4K und HDR besprochen wird. oder du kontaktierst am besten Sony selber, ich denke die können dir da am besten helfen. oder einer weiß die antwort hier im forum mit dein TV.

 

ich wünsche dir viel glück das du eine antwort bekommst.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die PS4 Pro kann ja auch nur HDR10, genau wie mein TV.

 

Also, wie bekomme ich 4K HDR 10 hin? Teureres HDMI Kabel kaufen?

 

volle bandbreite nur über hdmi 2 und 3 eingang?!

 

und natürlich den jeweiligen hdmi eingang von standard auf extended/optimiert gestellt?!

Bearbeitet von Joker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volle bandbreite nur über hdmi 2 und 3 eingang?!

 

und natürlich den jeweiligen hdmi eingang von standard auf extended/optimiert gestellt?!

 

Laut Internet und Anleitung auf allen 4 HDMI Eingängen.

 

Ja, der Eingang steht auf HDR 10. Bild ist auch HDR. Aber nur 2K. Wenn ich auf 4K umstelle, geht es auf YUV420 und das ist laut PS4 Pro Anzeige kein HDR.

 

Edit: Hab jetzt extra mal HDMI2 genommen und an der PS4 Pro manuell auf 4k RGB gestellt. Starte ich Gran Turismo, schaltet er auf YUV422 um. Text der PS4:

 

"Bei der Anzeige von Inhalten mit 4K HDR bei 60 Hz wird aufgrund der begrenzten Datenübertragungsgeschwindigkeit von HDMI 2.0 das Farbformat YUV anstatt RGB genutzt"

 

Wieso HDMI 2.0? PS4, das Kabel und mein TV können HDMI 2.0a und somit sollte 4K RGB 60 Hz möglich sein. Kabel zu lang? Sind 2 Meter...

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internet und Anleitung auf allen 4 HDMI Eingängen.

 

Ja, der Eingang steht auf HDR 10. Bild ist auch HDR. Aber nur 2K. Wenn ich auf 4K umstelle, geht es auf YUV420 und das ist laut PS4 Pro Anzeige kein HDR.

 

dein HDMI kabel sollte dafür dem standard HDMI 2.0b entsprechen.

checke das mal.

und gehst du mit dem Kabel eh direkt von der PS4 in den TV oder über einen AVR? den nur neuere AVR können 4k mit HDR durchrouten.

auch wenn du bei den älteren PSVR über die connectbox gehst verlierst du HDR..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein HDMI kabel sollte dafür dem standard HDMI 2.0b entsprechen.

checke das mal.

und gehst du mit dem Kabel eh direkt von der PS4 in den TV oder über einen AVR? den nur neuere AVR können 4k mit HDR durchrouten.

auch wenn du bei den älteren PSVR über die connectbox gehst verlierst du HDR..

 

2.0b? Mist. Hat nur 2.0a. Also doch das Kabel.

 

Ja, direkt von der PS4 Pro in den TV. Keine PSVR Box oder AVR dazwischen.

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0b? Mist. Hat nur 2.0a. Also doch das Kabel.

 

Ja, direkt von der PS4 Pro in den TV. Keine PSVR Box oder AVR dazwischen.

 

Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass es das Kabel ist. Du nutzt doch sicherlich das Kabel, welches der PS4 Pro beigelegt ist, oder? Die werden ja kein Kabel beilegen, was dann kein 4K HDR kann. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass es das Kabel ist. Du nutzt doch sicherlich das Kabel, welches der PS4 Pro beigelegt ist, oder? Die werden ja kein Kabel beilegen, was dann kein 4K HDR kann. :think:

 

Ich nutze NICHT das Kabel, das beilag. Bei den ersten PS4 PROs, die ausgeliefert wurden, lag ein unpassendes Kabel bei. Kann man nachlesen auf diversen Seiten... Hab mir extra ein 4K UHD HDMI 2.0a 18 Ghz Kabel besorgt. Und das kann im PS4 Menü 4K HDR RGB (bei vermutlich 30 Hz), aber bei Gran Turismo in 4K HDR 60 Hz nur YUV 420 oder 422 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze NICHT das Kabel, das beilag. Bei den ersten PS4 PROs, die ausgeliefert wurden, lag ein unpassendes Kabel bei. Kann man nachlesen auf diversen Seiten... Hab mir extra ein 4K UHD HDMI 2.0a 18 Ghz Kabel besorgt. Und das kann im PS4 Menü 4K HDR RGB (bei vermutlich 30 Hz), aber bei Gran Turismo in 4K HDR 60 Hz nur YUV 420 oder 422 :(

 

dürfte wohl echt am kabel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...