Zum Inhalt springen

Hdmi kabel-frage


INFLUX

Empfohlene Beiträge

Wisst ihr ob es einen unterschied macht wie teuer bzw

wlches hdmi kabel man benutzt, glaub nicht das es viel

unterschied machen kann oder????

 

Mein erstes hat 30€ kostet und das jetzige hat nur

5€ kostet!

 

Danke und schöne grüße aus dem schönen österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ein geiles Erlebnis parat. Als ich zum Release meine PS3 gekauft habe musste ich mir ja ein HDMI Kabel dazu kaufen. Da ich auch immer der Meinung bin teuer ist immer besser bzgl. der Qualität habe ich ein Markenkabel für 30 € beim Saturn mitgenommen.

 

Zu Hause angekommen, PS3 angeschlossen, TV eingeschaltet und bei der PS3 die Auflösung auf 1080p umgestellt und aufeinmal flimmerte der ganze Bildschirm. Ratlos hab ich dann im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es unterschiedliche HDMI Kabel gibt und nur einige 1080p fähig sind.

 

Wieder zum Saturn. Kabel für 30 € gegen NoName Kabel für 8 € umgetauscht. Dies war dann Full-HD fähig und kostet weniger als ein Drittel der Markenware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hockeyruls: funktionierte das teurere Kabel denn unter 720p ?

 

@INFLUX: Wenn du nur eine kurze Entfernung von der PS3 zum HD hast, tut es auf jeden Fall ein einfaches/kostengünstiges Kabel. Interessant bzw problematischer wird es erst bei mehreren Metern (Heimkino/Beamer). Da sollte man dann doch zur Markenware greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hockeyruls: funktionierte das teurere Kabel denn unter 720p ?

 

Ja. Das teure Kabel hat bei 720p und 1080i einwandfrei funktioniert. Das Flimmern kam nur wenn ich auf 1080p umgestellt habe. Jedoch wollte ich auf den Luxus nicht verzichten. Das war vor 1,5 Jahren und da hat so ein großer Full-HD TV ja noch ein wenig mehr gekostet als heute. Das Geld hätte ich ja dann umsonst ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ob teuer oder billig ist bei deinem Fehler nicht relevant. War das teure etwa ein Ladenhüter und hat keinen 1.3 Standard ?

Meinem Bruder haben sie auch mal ein 1.2er verkauft und wir haben uns doof und dämlich gesucht. Irgendwann hab ich mein 1.3er an seine PS3 gemacht und und das Problem war weg. Hab meine HDMI-Kabel bis jetzt alle bei ebay gekauft und alle mit schön vergoldeten Steckern :frech:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob teuer oder billig ist bei deinem Fehler nicht relevant. War das teure etwa ein Ladenhüter und hat keinen 1.3 Standard ?

Meinem Bruder haben sie auch mal ein 1.2er verkauft und wir haben uns doof und dämlich gesucht. Irgendwann hab ich mein 1.3er an seine PS3 gemacht und und das Problem war weg. Hab meine HDMI-Kabel bis jetzt alle bei ebay gekauft und alle mit schön vergoldeten Steckern :frech:

Ach ja... die guten vergoldeten Stecker... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das einzige was ein HDMI-Kabel können sollte:

 

-> alle Auflösungen unterstützten (bis 1080p)

-> HDMI 1.3 unterstützen (bzw. was grad aktuell ist)

 

Goldkontakte, Abschirmung, etc sind unnötig.

 

Das ist Fakt!

 

goldkontakte sind wirklich unnötig... ausser dass sie evtl nich so schnell korrodieren.

aber die abschiermung ist alles andere als unwichtig.

 

bei billigkabeln ist die abschiermung beschissen bei teuren kabel wird in die abschiermung investiert -> viel besser

Jedes Signal kann durch magnetische Wellen gestört und deformiert werden -> Rauschen, knacken ect... sind die Folge!

Wenn vorallem Stromkabel unmittelbar (z.B. im Rohr oder Kanal) mit den Signalkabeln verlegt werden ist auf eine gute Abschiermung zu achten. Je höher der Strom des Stromkabels, desto größer ist das Magnetfeld und deren Auswirkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goldkontakte sind wirklich unnötig... ausser dass sie evtl nich so schnell korrodieren.

aber die abschiermung ist alles andere als unwichtig.

 

bei billigkabeln ist die abschiermung beschissen bei teuren kabel wird in die abschiermung investiert -> viel besser

Jedes Signal kann durch magnetische Wellen gestört und deformiert werden -> Rauschen, knacken ect... sind die Folge!

Wenn vorallem Stromkabel unmittelbar (z.B. im Rohr oder Kanal) mit den Signalkabeln verlegt werden ist auf eine gute Abschiermung zu achten. Je höher der Strom des Stromkabels, desto größer ist das Magnetfeld und deren Auswirkung!

 

Habe etliche Tests gelesen und alle waren sich einig, dass elektro-magnetische Wellen anderer Geräte keinen Einfluss auf die Übertragung des HDMI-Kabels haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...