Zum Inhalt springen

Micro Transactions - Fluch oder Segen?


Ryze

Empfohlene Beiträge

Erweiterungen so wie Mappacks oder Story DLC´s sind sogesehen ja keine Mikrotransaktionen weil sie ja extra zum Zweck der spieleerweiterung entwickelt wurden und nicht wie Mikrotransaktionen schon im Spiel drin sind.

Grade die Story DLCs sind oft nur Abhocke, wenn ich mir so Elemente in Assassins Creed ansehe. Wo ich so 100KB runterlade und dann eine Mission oder zwei Freigeschalten wird in einer Gegend in die man normalerweise nicht rein kommt. So sieht das für mich eher aus, als würden sie bestimmte Elemente aus den Spiel extra aussperren nur um dann später wieder Geld damit zu machen.

 

Wenn es wirkliche Erweiterungen sind, bei denen ich dann auch mal 10 GB etc extra runterladen muss. So sehe ich es dann auch ein dafür Geld auszugeben, sind es aber nur ein paar KB. Ist es nur eine Freischaltung für etwas was eh schon in Spiel enthalten ist.

 

Was ist wenn irgendwann absichtlich die Balance von den Entwicklern verschoben wird?
Die Balance ist schon lange verschoben. Ich erwähne nur eben mal COD4, auf PC gab es alle Map Packs kostenlos und auf der PS3 und Xbox360 musste man sie schon einkaufen. Da das ohne große Murren hingenommen wurde, so war es bei Word at War dann schon auch für die PCler auf einmal nicht mehr kostenlos und auch hier wurde es ohne großes Meckern von der Mehrheit der Spieler angenommen. Die Publisher schauen die ganze Zeit wo sie mehr Geld aus den Spieler pressen können, glaub COD MW2 hat damals ja auch auf einmal 5€ mehr gekostet als alle anderen PS3 Spiele. Denn der Publisher hat es einfach mal getestet was passiert, ob es die Spieler akzeptieren oder nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Transaktionen im Spiel richtig platziert sind halte ich sie für wesentlich besser als herkömmliche DLC. Da man einfach die zusätzliche Möglichkeit hat, es sich auch zu erspielen. Bei einem Rennspiel wäre es beispielsweise großartig, würden Fahrzeug-DLC stets gratis im Spiel integriert, so daß man sich diese ausschließlich Ingame kaufen kann. Entweder eben per Spielstand, oder Aufladen. Ich sehe da nichts schlechtes dran, eher im Gegenteil, wenn es denn nur vernünftig angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Microtransaktionen sind ein Fluch.

Bei GT6 zum Beispiel hat sich trotzt Microtransaktionen nichts am Spiel geändert. Man bekommt genauso viel Credits bei einem Rennen, wie bei den älteren Teilen und ein Zeitfresser war GT schon immer.

Wer in GT5 keine Geldprobleme hatte, wird es auch nicht in GT6 haben.

GT6 und Forza Motorsport 5 (beide ohne den letzten Patch) wurden durch die Microtransaktionen stark verändert. Das einzige Spiel (was ich gespielt habe), wo Microtransaktionen immer egal waren, war Forza 4, da man in diesem Spiel schnell genug an Credits kam. Durch die Beschwerden und die daraus resultierenden Änderungen an der Ingame Wirtschaft ist es auch in Forza 5 oder GT6 kein Problem mehr an Credits zu kommen. Aber davor waren diese Spiele mMn klar darauf ausgerichtet, den Spieler so zu frustrieren, dass er Credits kauft.

 

Solange es optional ist,ist das ne feine Sache
Wenn sich keiner über die Ingame Wirtschaft eines Spiels beschwert, dann werden Mikrotransaktionen immer dem Spiel schaden und die Entwickler in der Planung der Belohnungen beeinflussen.

 

Bei Gran Turismo 6 ist es noch in einem Rahmen, bei Forza 5 hingegen komplett außer Kontrolle. Bei Forza 6 kann ich für garnichts mehr garantieren, man kann viele Autos nur mit echtem Geld kaufen und bekommt viel zu wenig Punkte.

Bei GT6 kann man wohl alle Autos nur durchs süchteln normal erreichen. Ich finde dass dies schon einen riesen Unterschied ausmacht.

In Forza 5 kann man mittlerweile (nach dem Patch) schneller als in GT6 (auch nach dem Patch) reich werden und das teuerste Fahrzeug kostet statt 6 nur noch 2 Millionen Credits. Informiere dich doch bitte vorher. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, wer findet dass schon gut..

 

Das darf man nicht so pauschal betrachten.

Wird man von dem Spiel zurückgehalten, wenn man keine Transaktionen nutzt oder ist es gar Pay-2-win, dann ist das (um der Überschrift treu zu bleiben) ein Fluch.

Sind die Transaktionen eine "nette" Ergänzung, oder die Inhalte nur "kosmetischer" Natur, dann kann man das Ganze auch neutral bis positiv auffassen.

Von einem Segen würde ich nur sprechen, wenn

a) ich einfach zu wenig Zeit zum Spielen habe und so gleichziehen kann oder

b) die Zusatzeinnahmen den Preis der Games niedrig halten, bzw. die Finanzierung neuer Titel ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf man nicht so pauschal betrachten.

Wird man von dem Spiel zurückgehalten, wenn man keine Transaktionen nutzt oder ist es gar Pay-2-win, dann ist das (um der Überschrift treu zu bleiben) ein Fluch.

Sind die Transaktionen eine "nette" Ergänzung, oder die Inhalte nur "kosmetischer" Natur, dann kann man das Ganze auch neutral bis positiv auffassen.

Von einem Segen würde ich nur sprechen, wenn

a) ich einfach zu wenig Zeit zum Spielen habe und so gleichziehen kann oder

b) die Zusatzeinnahmen den Preis der Games niedrig halten, bzw. die Finanzierung neuer Titel ermöglichen.

Argument a) habe ich noch nie verstanden, weil es früher kostenlose Abkürzungen in Form von Cheats gab. Wenn ich wenig Zeit habe, dann spiele ich halt ein Spiel mal über viele Monate. Soll vorkommen und dem Geldbeutel sollte es auch nicht schaden. Wenn ich dieses Argument lese, stelle ich mir ständig die Frage, ob ich was gratis bekomme, wenn ich ein Spiel innerhalb von 24h Stunden durchspiele... Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Balance ist schon lange verschoben. Ich erwähne nur eben mal COD4, auf PC gab es alle Map Packs kostenlos und auf der PS3 und Xbox360 musste man sie schon einkaufen. Da das ohne große Murren hingenommen wurde, so war es bei Word at War dann schon auch für die PCler auf einmal nicht mehr kostenlos und auch hier wurde es ohne großes Meckern von der Mehrheit der Spieler angenommen. Die Publisher schauen die ganze Zeit wo sie mehr Geld aus den Spieler pressen können, glaub COD MW2 hat damals ja auch auf einmal 5€ mehr gekostet als alle anderen PS3 Spiele. Denn der Publisher hat es einfach mal getestet was passiert, ob es die Spieler akzeptieren oder nicht.

 

Wo ist bei reinen Mappacks die BALANCE verschoben? Bei Waffenpacks oder der gleichen würd ich deine Aussage ja noch verstehen, da hier wirklich für einige Spieler ein Vorteil geschaffen werden kann durch stärkere Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...