Zum Inhalt springen

60FPS - Brauchts das wirklich ? Ab 25FPS ruckelt doch nix mehr...


der-zockertyp

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

60FPS würde ich schon für verhältnismäßig wichtig halten. Stabile 30FPS sind allerdings instabilen 60FPS klar vorzuziehen. Die Grundsatzdiskussion ist interessant: Einige sind so geil auf technische Daten das sie total verkennen, daß diese alleine überhaupt keinen Gradmesser für die Qualität eines Produktes darstellen. Weniger ist sehr oft mehr. Und des Öfteren driftet es mittlerweile in vollkommen absurde Dimensionen, in denen die Sinne des Menschen gar keine Unterschiede mehr wahrnehmen können, es sei den durch Placebo-Effekte. Mit dem Schrott lässt sich aber eben eine Menge Geld verdienen.

 

Viel wichtiger wäre mir, daß die Großserienhersteller erstmal die heutigen Standards in wirklich ausgereifte Produkte kriegen, bevor sie mit 4k oder 400hz und anderem Blödsinn fürs Wohnzimmer daherkommen. Das ist leider bei den allerwenigsten der Fall, verschwindend wenig Geräte(serien) funktionieren in vollem Umfang einwandfrei. Es scheint, als wären pralle Zahlen im Prospekt das A & O.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man konnte ja bei der ps3 sehen wie gut die ressourcenausnutzung sich weiter entwickelt hat. was am ende für spiele möglich waren

und der sprugn bisher war eig nicht soo gewaltig. da ist bestimmt noch einiges zu holenwas 1080p mit 60fps betrifft.

 

siehe gran turismo 6, es läuft in 1080p und 60 fps, so liebe ich es autorennen zu spielen.

 

 

und ich muss mich entschuldigen :

 

BF4 auf der PS4 läuft nur in 900p und 60 fps.

 

aber es sieht verdammt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fighting Games, wie z. B. BlazBlue, Mortal Kombat, Street Fighter, etc. sind nur mit 60 Frames richtig spielbar.

 

In Fighting Games ist Timing das A & O. Ohne Timing funktioniert gar nichts. Durch anhaltendes Training ist man irgendwann in der Lage das Gehirn beim spielen völlig zu umgehen, sodass der Input von den Augen direkt in die Finger gleitet und die Reaktionszeiten dadurch drastisch an Geschwindigkeit zunehmen, dabei sind die Reaktionen teilweise so schnell, dass man innerhalb 1-2 Frames bereits aufwändige Kombinationen, wie z. B. Shoryuken (Vorwärts->Runter->Diagonal-Vorwärts-Unten+Punch-Knopf) hinkriegt. Deshalb ist in solchen Spielen jeder Frame wichtig, weil ein einziger Frame zwischen Sieg und Niederlage entscheiden kann, darum sind Fighting Games unter 60 Frames nicht kompetitiv spielbar.

 

Es ist schwierig das Außenstehenden zu erklären, ich denke jeder richtige Fighting Game Spieler weis wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man keine werte bei 40 45 oder 50 nimmt verstehe ich auch nicht

 

60fps sind sone Grenze, bei der es schwer wird einen unterschied zu erkennen.

Zu den 16 bit Zeiten gab es viele 60fps Games. Mario, Sonic... der ganze Kram lief auf 60fps. Die 30fps Welle kam mit dem 3d Zeitalter. Es ist also ein alter Standard. (wobei wir uns ja mit 50hz quälen mussten)

Dieser kam unter anderem durch die TVs zu Stande, die regulär 50 bzw 60hz wieder gegeben haben und immer noch für 60hz Signale designed werden. Es wird also für jedes neu kreierte Bild vom TV ein neues Signal gesendet ums mal ganz stümperhaft auszudrücken.

Wird weniger gesendet, als wiedergegeben wird, wird häufig Motion-Blur eingesetzt (das ist dieser furchtbare Matsch bei schnellen Bewegungen) um die nicht vorhandene Flüssigkeit zu verschleiern. Musterbeispiele sind z.B. Crysis 1 auf PS 3 und Dead Island). In dieser Gen (bzw der letzten Gen) wurden wir damit vergewaltigt. Bei zu vielen Frames kann z.B. v-Sync abhelfen. V-Sync drosselt die fps dann auf 60 um ein zerreißen des Bildes zu verhindern.

40 oder 45fps wären also nur eine Kompromisslösung und die Verwendung von Blur wäre weiterhin erforderlich.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu faul zum Chatten, komme aus der PC-Ecke und bin Grafik-Enthusiast. Kann das sehr gut erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wenn wer doch Interesse hat, lad ich ihn gern zu einer Erklärbär-Runde in Skype oder TS3 ein. Bitte mir eine Nachricht senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nehmt ihr BF??

 

Killzone läuft in 1080p und 60 fps online und es ist ein traum, kein einziger Ruckler oder Serverprobleme bis jetzt, dedizierte Server sei dank, weiter so Sony !!

Boh, Killzone ist mein prsönlicher Flop für die PS4.Das Spiel spielt sich so was von langsam und träge, ich könnte ausrasten. Ich habe den Eindruck als wenn sich hier 1080p/60pps zu Lasten der Spielgeschwindigkeit ergaunert wurden :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...