Zum Inhalt springen

60FPS - Brauchts das wirklich ? Ab 25FPS ruckelt doch nix mehr...


der-zockertyp

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn man Unterschied von ganzen 30 Frames nicht merkt stimmt etwas mit der Wahrnehmung nicht..hab beides gespielt und im ersten Level wenn man da die Kamera schwenkt fühlt es sich sowas von flüssig an und bei der x1 danach selbe Stelle fühlt sich wie in Zeitlupe an

 

ja, man merkt es sofort, man braucht nur die kamera zu schwenken, und schon weiß man, was sache ist.

 

wer natürlich nie ein 60 fps spiel gespielt hat, für den ist 30 fps ganz normal, und wird sich daran nicht stören.

 

spielt man dann auf einmal mehrere 60 fps spiele hintereinander, und spielt danach mal ein spiel, was nur 25-30 fps hat, das bekommt man sofort nach sekunden mit, egal beim laufen, beim umsehen mit der kamera, einfach alles, und es läuft alles viel langsamer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man merkt es sofort, man braucht nur die kamera zu schwenken, und schon weiß man, was sache ist.

 

wer natürlich nie ein 60 fps spiel gespielt hat, für den ist 30 fps ganz normal, und wird sich daran nicht stören.

 

spielt man dann auf einmal mehrere 60 fps spiele hintereinander, und spielt danach mal ein spiel, was nur 25-30 fps hat, das bekommt man sofort nach sekunden mit, egal beim laufen, beim umsehen mit der kamera, einfach alles, und es läuft alles viel langsamer ab.

Jap, ich bin Zeuge, so ist es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man GTA V mit BF4 vergleicht, allein wegen der FPS

Dann sieht man das wie gut dass den Augen bei BF4 tut, meine Augen tun echt manchmal bei GTAV weh, die FPS sinkt sowas von.

60 ist einfach perfekt, 30 geht auch, aber nur bei bestimmten Genres

 

ja, bei langsamen spielen reichen auch 30 fps.

 

 

gerade bei GTA V merkt man das in der stadt am tag, da sinkt die FPS sogar unter 30 fps, das läuft dann wirklich voll langsam nur noch ab.

 

oder wenn man die kamera bewegt, dan zieht die grafik immer hinterher.

 

oder das geschwindigkeitsgefühl mit dem auto ist nicht richtig vorhanden, da fährt man 100 km/h, und bei 25-30 fps hat man das gefühl, man fährt gerade mal 60 km/h oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb spiele ich auch am liebsten über meinen pc. meine hardware ist stark genug um alle games in fullhd mit 60fps wiederzugeben. früher hat man counterstrike mit 120hz gespielt :D einige röhrenmonitore können das, ohne vsynch sogar noch höher.

 

es besteht sogar die möglichkeit einige der aktuellen fullhd lcds und plasmas zu übertakten sodas sie 100bilder pro sekunde wiedergeben können. leider geht es mit meinem alten lcd nicht.

 

wer interesse hat > http://www.blurbusters.com/overclock/120hz-pc-to-tv/

Bearbeitet von DARK-SOULINGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 30 merkt man keinen unterschied mehr. Das Auge kann zwar etweas mehr wahrnehmen, aber das Menschliche Gehirn kann nicht mehr als 25 Bilder pro sekunde verarbeiten (Variationen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber so krass können die auch nicht sein). Bei 60fps nehmen wir somit dann praktisch nur noch jedes zweite Bild wahr oder 2 gleichzeitig.

Bei Shootern, Rennspielen und Sportspielen kann ich aber auch nicht mitreden, da ich mit diesen nahezu nichts zu tun habe. Ich kann mir vorstellen, dass man auch bei etwas mehr als 30 vielleicht noch etwas merken könnte, aber viel weiter sollte es nicht gehen.

Trotz dem finde ich, dass bei 25-30fps auch noch alles flüssig läuft. Bei langsamen Spielen gehen auch noch 20-25. Unter 20 fängt es dann aber auf jeden Fall an deutlich zu ruckeln.

 

Um mal kurz darüber aufzuklären:

Die Geschwindigkeit, mit der das Spiel läuft (zB das Beispiel mit dem Autorennspiel) hat mit den fps nichts zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit, in der das System die Rechenschritte ausführt. Die fps zeigt lediglich an, wie viele Bilder in einer Sekunde dargestellt werden. Das Spiel an sich würde selbst mit 5 fps genau so schnell laufen, wie mit 100, nur mit dem Unterschied, dass es bei 5 unerträglich ruckelt, was das Spiel an sich aber nicht verlangsamt. Wenn das Spiel an sich zu langsam läuft, nutzen selbst 60fps nichts. Allerdings gibt es auch Fälle, wo beides aneinander gekoppelt ist, jedoch ist das eher bei sehr alten Spielen der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karrades

schau dir mal bitte die 3 Links an. Kann doch nicht sein, dass du den Unterschied nicht sehen kannst? Ich merke das insbesondere bei PC Games schon wenn ich auf 40-50fps droppe. Also das Hirn schafft auf jeden Fall mehr als 30. Vielleicht gibts da ausnahmen...

Aber was du da sagst ist, als würde ein Farbenblinder sagen niemand könne Farben sehen.

 

http://frames-per-second.appspot.com/

http://boallen.com/fps-compare.html

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...