Zum Inhalt springen

Auflösung nach BlueRay 3D verstellt - benötige Hilfe


macrums

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer PS3. Meiner ersten eignen Konsole. Ich bin von Haus aus nicht der Mega Zocker, darum spiele ich auch aktuell nur Doom 2 auf dem teil. Das habe ich schon vor 15 Jahren auf der PS1 gespielt..

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die PS3 ausgepackt, angeschlossen, minimal Konfiguration zum Start gemacht und das Teil lief mit Doom 2 so, wie ich es erwartet hatte.

 

Dann habe ich gestern eine BlueRay 3 angeschaut und erst nach langem hin und her habe ich die Scheibe zum Laufen gebracht. Im Video Modus hat die Auflösung nicht zum Fernseher gepasst, die habe ich dann auf 1080 gestellt und schon war alles perfekt.

 

Später habe ich wieder Doom zocken wollen. Leider war es dann so, dass die Grafik pixeliger, farbloser und vorallem kleiner war. Ich habe es nicht geschafft den ganzen Bildschirm auszufüllen so wie das vorher war. Auch ist nun das Bild sehr dunkel, ich kann kaum etwas sehen..

 

Ich habe dann schon viel gegoogelt und probiert, leider erfolglos. Ich habe die Auflöszung wieder von 1080 kleiner getellt und alle Varianten probiert. Kein Erfolg. Bild bleibt dunkel. Sämtliche Kosmetik wie auf Vollbild hochrechnen und Kanten glätten raus genommen, und was ich nicht alles probiert habe. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.

 

Was mache ich flasch? Wo muss ich die Einstellung vornehmen?

Wie gesagt:

- Bild zu dunkel

- Grafik wird nicht mehr (edit : ) richtig auf dem TV angezeigt

- Grafik ist nicht mehr in der Farbe auf dem Schirm, wie sie es schon war..

 

Danke für eure Tipps,

 

Gruß

 

Mac

Bearbeitet von macrums
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich flasch? Wo muss ich die Einstellung vornehmen?

Wie gesagt:

- Bild zu dunkel

- Grafik wird nicht mehr auf dem TV angezeigt

- Grafik ist nicht mehr in der Farbe auf dem Schirm, wie sie es schon war..

 

Ich kann Dir nicht folgen. Ist das Bild jetzt einfach zu dunkel oder wird gar nichts mehr anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den Anzeige-Einstellungen-> RGB bereich denn du verstellen kannst wen der schwarzwert nicht so gut ist.

 

Falls schwarz manchmal hell und manchmal blass bei Auswahl von [begrenzt] auf dem Bildschirm erscheint, diese Option auf [Voll] setzen.

Falls schwarz bei Auswahl von [Voll] matt erscheint, diese Option auf [begrenzt] setzen.

 

Edit: bei mir steht es z.b. Auf begrenzt, das es bei [Voll] alles zu dunkel ist.

 

Eine frage bezüglich der Auflösung Hab ich noch. Warum musstest du die Auflösung bei BD schauen an deinen Fernseher anpassen, schalten der nicht eigentlich auf das passende Format bzw. Auflösung um?

Bearbeitet von Kayn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich wieder einiges getestet. 5 und 10 s auf die Einschalttaste drücken bringt nix.

 

Ich habe nun, nachdem ich alle eure Vorschläge probiert habe, dieses Szenario:

- PS Menu wird in 16:9 angezeigt

- Auswahl Menu wird in 16:9 angezeigt

- Spiel wird nicht in 16:9 amgezeigt

 

Nun frage ich mich schon, ob das die letzten 2 Tage auch so war?? Ne, war es nicht. Ich erinnere mich, dass die Mun-Stände rechts in der Ecke waren und nicht eine handbreit davon weg.

 

Ich habe noch andere Freds gelesen und da Stand was von Einstellungne im TV. Ich habe da auch mal geschaut und bei HDMI, über das die PS verbunden ist, die Automatik für CEC-Verbindungen entfernt.

Nach dem kucken der Blueray war parallel zum normalen HDMI Anschluss noch ein CEC Anschluss aufgelistet. Allerdings nur bei >Blueray.. Damit hängt es wohl auch nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber ich verstehe dein problem nicht!

Wenn du sie konfiguriert hast, und dein tv auch richtig eingestellt ist, solte eogentlich alles wunderbar funzen. Dann braucht man eigentlich nichts mehr einstellen oder ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habgrad mal bei you tube nachgeschaut. doom 2 wird nicht in 16:9 dargestellt.

könnte es vielleicht daran liegen?

 

falls du die bfg edition hast, probier doch mal doom 3.

 

 

wahrscheinlich hast du erst nicht doom 2 sondern doom 3 gespielt. dann die br geschaut. danach hast du doom 2 angemacht. und da doom 2 noch aus ps1 zeiten ist, wird es noch in 4:3 natürlich matschig und pixelig dagestellt.

Bearbeitet von germane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...