Zum Inhalt springen

Zocken macht offensichtlich do schlau ;-)


Empfohlene Beiträge

Es kommt immer auf das Spiel an finde ich.

Ein Paradebeispiel ist für mich meiner Meinung "Empire & Napoleon Total War" Da dort immer zur Jahreszahl wo du grad bist im Spiel Texte eingeblendet werden zu historischen Ereignissen aus dem Jahr. So konnte ich mir zb. in Geschichte beim Thema "Französische Revulotion" eine 1 sichern weil ich mir die sehr interessanten und informativen Texte immer durchgelesen hab.

Bei Assassins Creed erfährt man zwar auch ne Menge über die Zeit aber nicht so stark wie bei Der Total War Serie.

Ansonsten wüsst ich jetzt kein weiteres Beispiel :D

Achso ich hatte jetzt auch im Fernsehen (N24/NTV) mal was gesehn über Drohnenpilot und Maschinenführer von einem ferngesteuerten Minenräumfahrzeug ( die Steuerungseinheit von dem Minenräumer war ein XBOX Controller) das für diese Jobs mehrere Jahre Videospielerfahrung vorrausgesetzt wird .

Bearbeitet von jans19961
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gehört oder gelesen, dass zocken in gewisser HinsichtspieltKonzentrationsfähigkeit und das räumliche Denken steigt. Das es die Hand - Augen - Koordination verbessert sollte ja jeden klar sein:duden:

 

Gebe meinem Vorredner recht, kommt auch stark draufan was man spielt.

Bearbeitet von xplaya94x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht, dass da schon etwas wahres dran ist. Wie auch im Artikel steht, wurde es wissenschaftlich untersucht, wobei der Artikel ja nur auf wenige Untersuchungen eingeht, es gibt ja noch mehr.

 

Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, dann fällt einem recht schnell auf, welches Genre welche Fähigkeiten verbessern:

 

Shooter: Reaktionsvermögen, Antizipation

 

Strategie: analytisches Denken, systematisches Handeln, Flexibilität, Multi-Tasking

 

Und so Games wie Little Big Planet fördern bestimmt die Kreativität, da man hier seine eigenen Level erstellen kann (was ja bekanntlich Kreativität bedarf).

 

Bei FIFA könnte ich mir vorstellen, dass es ähnliche Auswirkungen wie ein Strategiespiel hat.

 

 

 

Da gibts bestimmt noch mehr, was fällt euch noch so ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlau = gebildet

oder

Schlau = intelligent ?

 

Im Artikel steht dass gewisse Teilbereiche vom Gehirn wachsen = Intelligenz wird erhöht.

 

Total Wars bildet im Bereich frz. Revolution.

 

Nicht verwechseln! :D

 

Edit: gut zusammen gefasst, TeamBravo :ok:

 

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund^^ Intelligenz definiert sich ja nicht über die Allgemeinbildung.

 

Es ist vollkommen logisch, dass beim Spielen gewisse Teilbereiche des Gehirnes wachsen, da bei jedem Neuerwerb von Informationen (bzw. Deren Verknüpfung mit anderen Infos) sich neuronale Strukturen ausbilden. Mit der Intelligenz im eigentlicheren Sinne hat das nichts zu tun, allerdings können diese Verknüpfungen natürlich von Vorteil sein. Intelligenz selber (und darüber streitet man sich ja noch) ist allerdings zum Teil genetisch determiniert und wird natürlich auch durch das Umfeld geprägt. Allerdings ist es nicht wirklich wahrscheinlich, dass bei Erwachsenen eine besondere Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um ehrlich zu sein kenn ich keinen Gamer der dumm ist!

Und bei dem Bericht ist wirklich was wahres dran aber das zeigt sich bei uns wahrscheinlich erst später.

 

Ich kenn Leute die Gamer sind und haben einen super bezahlten Job!

Ich glaube negativ ist es für einen Gamer der nicht arbeiten will! Was bei mir nicht zutrifft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um ehrlich zu sein kenn ich keinen Gamer der dumm ist!

Und bei dem Bericht ist wirklich was wahres dran aber das zeigt sich bei uns wahrscheinlich erst später.

 

Ich kenn Leute die Gamer sind und haben einen super bezahlten Job!

Ich glaube negativ ist es für einen Gamer der nicht arbeiten will! Was bei mir nicht zutrifft :-)

 

Zum einen muss man sich nur mal bei Saturn oder einem anderen Markt in der Videospielabteilung aufhalten und mal den Leuten zuhören: da wird schnell klar, dass es auch "dumme" (vielleicht besser: in ihren kognitiven Möglichkeiten eingeschränkte) Gamer gibt.

Zum anderen hat es nichts mit dem Gaming zu tun, ob jemand einen gute bezahlten Job hat oder nicht. Dieser Causalzusammenhang ist rein aus der Luft gegriffen. Da könntest Du auch genauso sagen "ich kenne Gamer die gut kochen können -> Gaming beeinflusst das Kochen positiv".

Außerdem solltest Du ohne Kenntnisse der Neurophysiologie nicht einfach etwas als wahr hinstellen, was Du nicht erklären kannst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, reaktionsvermögen ja, die kann besser werden, gerade wenn man z.b. ego-shooter spielt, oder autorennspiele,

 

bei spielen, wo etwas schwerere rätsel drin vorkommen, dann kann man sein gehirn trainieren, das räumliche denken kann man steigern.

 

die konzentration kann gesteigert werden, gerade bei sehr schnellen autorennspiele z.b.

 

schnelle bewegungsabläufe kann gesteigert werden, das man es noch besser wahr nimmt im richtigen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen muss man sich nur mal bei Saturn oder einem anderen Markt in der Videospielabteilung aufhalten und mal den Leuten zuhören: da wird schnell klar, dass es auch "dumme" (vielleicht besser: in ihren kognitiven Möglichkeiten eingeschränkte) Gamer gibt.

 

Merkt man dort, und im Internet noch viel mehr (auch hier im Forum).

 

Zum Thema: Denke schon, dass es stimmt, ist aber von Genre zu Genre verschieden. Manche Spiele fördern eher soziale Aspekte, manche eher die Reaktionen (die ich jetzt nicht unbedingt zur Intelligenz zählen würde) und manch andere das Analytische Denkvermögen und die strukturierte Vorgehensweise beim Lösen von Problemen (was einfach wichtig ist für viele Jobs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...