Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Und warum genau muss ein Loot-Shooter oder JRPG von Sony selbst kommen, wenn es die eh bereits massenweise am Markt gibt?
Ganz im Gegensatz zu aufwendigen SP-Games.

Weil da selbst die besten fast ausnahmslos nicht an der Qualität von Sony rankommen. 
Ein möglicher Loot-Shooter von Sony würde bei mir mindestens hinter Destiny auf Platz 2 landen. Wahrscheinlich wird es sogar noch besser. 
Andere wie Outriders sind für zwischendurch mal ganz nett. Qualitativ aber leider in allen Bereichen auch nur tiefes Mittelmaß. 

Glaub halt nicht das Sony dadurch in Zukunft spürbar weniger SP-Games raushaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Allesfürnix:

Mit SP lässt sich über Jahre kein Geld verdienen. Das kaufst du, spielst du, fertig und in die Ecke.

In Zukunft müssen wir uns halt dran gewöhnen auch in SP-Games "Dienste und Services" zu bekommen wie IG-Käufe oder Online-Dienste

Interessant, dass Sony z.b. in der PS4-Generation sehr gut damit gefahren ist.
Ich würde sogar behaupten, es war einer der Gründe für den großen Erfolg der PS4. 
Woher kommt jetzt plötzlich der Glaube, dass das auf einmal nicht mehr tragfähig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Aber das ist ja jetzt schon seit einiger Zeit so bei Sony bezüglich der Kommunikation.

Das kritisiere ich bei Sony sehr.....

Seit Jahren eigentlich schon mangelnde Kommunikation mit der Community.

Wenn man das verfolgt, kommuniziert Sony verstärkt mit der Heimat aber das hilft mir als Zocker aus dem verhassten Westen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Woher kommt jetzt plötzlich der Glaube, dass das auf einmal nicht mehr tragfähig ist?

Schreibe ich unverständlich?

 

Ich habe nicht gesagt, nicht tragfähig. Das werden die SP von Sony schon sein sonst würden nicht regelmäßig neue kommen.

Aber ich Vergleich zu GaaS, ist das nur kurzfristiges, schnelles Geld. Man will halt auch Jahre später noch an einem Titel verdienen und da bietet es sich gut an das Know-how und Wissen von Bungie in die SP zu implementieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Diggler:

Naja, für mich geht dadurch das Alleinstellungsmerkmal von Sony verloren.
D.h. dann kann ich in Zukunft gleich voll auf die Xbox und den Gamepass setzen.
Macht dann auch kaum noch einen Unterschied und ist günstiger. 

Ja, irgendwie fast schon traurig. Tatsächlich hat es Microsoft mit dieser Generation geschafft die Marke XBox bombastisch aufzubauen (dank GP und Studio/Publisher Einkäufen).

Wer sich eine XBox kauft, bekommt zukünftig Spiele von ca 30(?) Studios exklusiv für seine XBox (und PC).

Sony hingegen kauft Bungie, und für den Playstation Spieler ändert sich dadurch erst mal nichts (mal abgesehen von dem Know How von Bungie das dazu gewonnen wird).

Leider macht Microsoft aktuell den wesentlich besseren Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben hier Scheuklappen auf den Augen , schon mitbekommen in welchen (scheiß) Wandel die Gaming Szene ist.

Für Sony fallen dank MS immer mehr wichtige Third Party Titel weg und in einigen Bereichen war Sony dort kaum selbst vorhanden. 

Nur mit Top SP Games ist heut zu Tage kein riesen Gewinn mehr möglich.

Seht euch doch mal die Top Games heute an.

Warzone, Fortnite, COD, Mindcraft....🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Warum soll man sich über eine Ausrichtung freuen, die man selbst nicht gut findet?

Die Playstation war doch bei vielen genau deshalb immer so beliebt, weil sie den ganzen GaaS Trend nicht mitgemacht haben, sondern als einer der wenigen Hersteller noch auf aufwendige SP-Games gesetzt haben.

Nun sieht man ganz klar die neue Ausrichtung von Playstation unter Jim Ryan, dessen neuen Weg ich schon seit einiger Zeit nicht gut finde. Es hat schon seinen Grund warum Leute wie Yoshida degradiert wurden.

Mir persönlich ist ehrlich gesagt egal, ob die Shareholder jetzt noch mehr Geld verdienen, mich interessieren die Games und die Playstation als Gamingplattform. Und an den ganzen Deals in den letzten Monaten sehe ich keinen einzigen, über den ich mich als Gamer freuen kann, ganz im Gegenteil. 

Eins vorweg. Ich bin auch vor allem deshalb bei Sony Kunde, weil ich ihre First Party Single Player Games spielen möchte. Life Service Games interessieren mich jetzt nicht so wirklich, auch wenn ich in Destiny 2 mal reingespielt hab. Fand ich ganz gut, aber wirklich begeistern konnte mich das nicht.

Das Problem ist halt, dass diese AAA Single Player Games von Sony, die im Schnitt 3-5 Jahre in der Entwicklung sind, mit den ganzen aufwändigen Cutscenes und Motion Captureing ne Stange Geld kosten und eben nur alle paar Jahre erscheinen. Da kommt halt nicht jedes Jahr ein neues Spiel von Naughty Dog, Santa Monica, Guerrilia etc, ala COD, Assasins Creed, Fifa und Co die ihrem Unternehmen kontinuierlich übers gesamte Jahr(auch mit MTAs, Addons etc) Cash einbringen.

Playstation kann sich nicht allein mehr über diese First Party Spiele finanzieren. Zumal da kaum noch Wachstum drinn ist, egal wie gut diese Spiele sind und egal wieviele Awards die absahnen. 15-25 Mio. Spiele kann man mit den allerbesten First Party Spielen absetzten, mehr geht nicht. Viele Spieler haben nunmal INteresse an Multiplayer Titel und Service Games. Das magst du und ich vielleicht nicht so toll finden. Aber die Realität ist so. Und wenn zudem der Trend weiter geht und immer mehr Third Party Studios aufgekauft werden wird eine weitere große und wichtige Einnahmequelle für Sony eben peu a peu weniger werden.

Sony muss daher in Zukunft andere Wege gehen, wenn sie am Markt weiter bestehen wollen. Der Finazbericht der gerade erschienen ist zeigt es ja nochmal sehr deutlich:

Retail - und digitale Spieleverküfe machten im letzten Jahr "nur" 23% des Jahresumsatztes aus, um die 5,5 Mrd. Mit Addons, Mikrotransaktionen und DLC's hat Sony im letzten Jahr über 8 Mrd. Umsatz gemacht. Und mit PS+ und Now waren es weitere 3,7 Mrd. Umsatz Da sieht man halt ganz klar wo die Reise hingeht und was sich verkauft und wo noch große Steigerungsraten drinn sind und die liegen nunmal nicht mehr im AAA First Party SIngle Player Bereich. Da ist Sony im Vergleich zur Konkurrenz schon klar vorne und liefert nach wie vor top ab und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, nur reicht eine hauptsächliche Fokussierung hierauf bei weitem nicht mehr aus um den Laden zu finanzieren. Dafür müssten halt deutlich mehr als nur 10-20% der Playstationkunden die Singleplayergames kaufen, was aber nunmal nicht der Fall ist und sich auch nicht mehr ändern wird. Der Trend geht eher in eine andere Richtung.

Bearbeitet von Hiei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat die Strategie geändert/angepasst, weil sie sicher auch mitbekommen haben, wie lukrativ GAAS oder auch Mobile Games sind. In diesen Bereichen liegt einfach zu viel Geld, um es kampflos komplett der Konkurrenz zu überlassen.

 

Für mich ist es aber auch enorm wichtig, dass weiterhin sehr viele klassische SP-Spiel veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Allesfürnix:

Schreibe ich unverständlich?

 

Ich habe nicht gesagt, nicht tragfähig. Das werden die SP von Sony schon sein sonst würden nicht regelmäßig neue kommen.

Aber ich Vergleich zu GaaS, ist das nur kurzfristiges, schnelles Geld. Man will halt auch Jahre später noch an einem Titel verdienen und da bietet es sich gut an das Know-how und Wissen von Bungie in die SP zu implementieren 

Jedenfalls schön, dass dir die Anliegen der Manager mehr am Herzen liegen, als die der Gamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rizzard:

Leider macht Microsoft aktuell den wesentlich besseren Job.

Oder Gott sei Dank. Sony wird dadurch auch unter Druck geraten und entsprechend darauf reagieren. Wenn auch immer langsam und sehr vorsichtig.

Geht halt nicht alles auf einmal - Sony bekommt das ja mit was in der Community abgeht:

Nicht um sonst arbeiten die an einer GP-Alternative.

 

Die Japaner waren noch nie risikobereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
×
×
  • Neu erstellen...