Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Doniaeh:

Beim Wechsel  von PS2 auf PS3 war es noch ein richtiger Sprung/Generationswechsel mit deutlich besserer Grafik, Onlinegaming hielt bei PlayStation im großen Stil Einzug, Blu Ray hat die DVD abgelöst,... Bei PS3 zu PS4 ist natürlich auch die Grafik besser geworden, wenn auch nicht mehr so deutlich wie bei früheren Generationen, aber sonst blieb eigentlich alles beim Alten. Daher hat zumindest bei mir die PS3 einen bleibenderen Eindruck hinterlassen. 
 

Diesen großen Sprung sehe ich bei PS4 zu PS5 auch wieder nicht. Alles etwas hübscher, vielleicht stabiler und etwas schneller, aber das große Wow-Erlebnis erwarte ich nicht.

Edit: Zumal der PC den Konsolen seit mindestens 10 Jahren technisch komplett enteilt ist und den Maßstab für Grafik setzt. Wie geil auch Series X und PS5 werden - am PC gehts immer noch schöner 😉 

Dass der PC den Konsolen in Sachen Technik davonläuft war doch schon IMMER so 😉 Zu Beginn plus/minus auf Augenhöhe, entwicklen die PCs sich rasant weiter, während die Konsolen für 8 Jahre einfach die Gleichen bleiben. Natürlich machen die Entwickler Fortschritte und erhalten bessere Tools, können effizienter programmieren, aber die Basis bleibt für viele Jahre die gleiche. Als Konsolero weiss man das, und mir ist das auch völlig schnuppe.

Zum Thema "welche PS" war bisher die beste: Dazu kann ich mich nicht äußern, da ich bisher JEDE Playstation geliebt habe. Ganz besonders war damals natürlich die allererste. CD-Sound und 3D-Grafik waren so sensationnell neu, dass es einen aus den Schuhen geworfen hat. Der Sprung von 16 auf 32 Bit war in der Gaminggeschichte einfach der explosivste!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt finde ich die PS4 dann doch um einiges komfortabler, als noch die PS3.
Das beginnt schon beim Navigieren im Menü und PSN store, aber auch den DS4 und auch den Share-Button für Screenshots.
Und dann ist man mit den ganzen Online-Features wie Party-System und Co. endlich in der aktuellen Zeit angekommen.
Auch das runterladen im Hintergrund ist ein echter Komfortgewinn für mich.

Bezüglich der Games fand ich beide Generationen toll. Da ich besondern auf Story-Games stehe, gab es da gerade bei den Exklusivtitel für mich aber nochmals einen ordentlichen Qualitätssprung nach oben (siehe GOW, Uncharted 4+LL, Detroit, ...). 
Auch einige neue IPs gab es wieder von Sony und die Mischung zwischen Blockbuster und spezielleren Titeln wie Dreams und Concrete Genie fand ich auch gut. 
Was mir an dieser Gen auch besonders gefallen hat ist, dass man wieder zu älteren Genrestärken zurückgefunden hat, in den Bereichen Horror, Schleichgames und Taktikshooter
Während es zur PS3-Zeit stark im Trend war alles auf Action und Shooter zu trimmen (siehe z.B. RE6), gab es jetzt wieder Trends hin zu mehr echten Horrorgames (Alien Isolation, RE7) und auch mehr Schleichmechaniken bzw. auch wieder ordentliche Taktikshooter.

Und dann brachte auch VR frischen Wind ins Gaming.

Aber wie gesagt fand ich insgesamt beide Generationen sehr gut was die Games betraf.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Saleen:

Seid ihr auch schon so aufgeregt wie ich es bin? ^^

Ich liebe es wenn eine neue Konsole präsentiert werden könnte (falls heute was vom Chassis gezeigt wird) 

Aber umso mehr freue ich mich auf die Spiele. 🙃

Ich bin langsam auch aufgeregt. Muss leider knapp 3,5 Stunden arbeiten, aber danach kann ich mich freuen und morgen ist dann ein kurzer Tag! 😀

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saleen:

Seid ihr auch schon so aufgeregt wie ich es bin? ^^

Ich liebe es wenn eine neue Konsole präsentiert werden könnte (falls heute was vom Chassis gezeigt wird) 

Aber umso mehr freue ich mich auf die Spiele. 🙃

Freue mich auf auch morgen früh und hoffe auf die eine oder andere Überraschung bei den Spielen und vor allem, dass die gescheit präsentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Horst:

Dass der PC den Konsolen in Sachen Technik davonläuft war doch schon IMMER so 😉 Zu Beginn plus/minus auf Augenhöhe, entwicklen die PCs sich rasant weiter, während die Konsolen für 8 Jahre einfach die Gleichen bleiben. Natürlich machen die Entwickler Fortschritte und erhalten bessere Tools, können effizienter programmieren, aber die Basis bleibt für viele Jahre die gleiche. Als Konsolero weiss man das, und mir ist das auch völlig schnuppe.

Mir ist das auch Wurst, war nur ein weiterer Grund warum ich nichts brutal beeindruckendes von der heutigen Präsentation erwarte - weil man aufm PC schon gesehen hat wohin die Reise bei der Grafik geht.

Und früher haben Konsolen durchaus neue Maßstäbe gesetzt. Was die PSX damals z.B. an 3D-Anwendungen auf den Bildschirm gezaubert hat, konntest du mit einem herkömmlichen PC für einige Jahre nicht erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Doniaeh:

Mir ist das auch Wurst, war nur ein weiterer Grund warum ich nichts brutal beeindruckendes von der heutigen Präsentation erwarte - weil man aufm PC schon gesehen hat wohin die Reise bei der Grafik geht.

Und früher haben Konsolen durchaus neue Maßstäbe gesetzt. Was die PSX damals z.B. an 3D-Anwendungen auf den Bildschirm gezaubert hat, konntest du mit einem herkömmlichen PC für einige Jahre nicht erreichen. 

Stimmt nicht ganz. Der PC hatte schon ne höhere Auflösung, oft bessere Frames/second, und bereits bessere Texturen. Später kamen dann noch Spielereien wie AA und Bumpmapping etc. dazu. Ich glaube der erste Vorsprung der PSX hielt nicht sehr lange an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Horst:

Stimmt nicht ganz. Der PC hatte schon ne höhere Auflösung, oft bessere Frames/second, und bereits bessere Texturen. Später kamen dann noch Spielereien wie AA und Bumpmapping etc. dazu. Ich glaube der erste Vorsprung der PSX hielt nicht sehr lange an :)

Ich musste gerade mal googeln, ich hatte die ersten Vodoo-Grafikkarten in 1998 eingeordnet (vermutlich weil ich in dem Jahr eine bekommen hab), aber okay die gab es tatsächlich schon 1996. Grundsätzlich bleib ich aber bei meiner Meinung - bis zu den Vodoo-Grafikkarten hat der PC was 3D-Spiele angeht gegen die PSX abgekackt 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema PC:
Ich würde mal sagen auch für PC-Spieler war der UE5-Ankündigungstrailer beeindruckend.
Und dann ist die ganze PC-Diskussion oft auch etwas theoretisch, denn die wenigsten PC-Gamer haben aktuell wirklich die Hardware für RTX, 4k und Co.
Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten PC-Gamer überhaupt auf einem 4k Screen zocken.
Einen echten Vorteil gibt es am PC bezüglich fps und AA, aber sonst sehe ich den PC nicht sooo weit voraus, wenn man nicht nur die teuerste und neueste Hardware einbezieht, die ja sowieso kaum jemand hat.

Letztlich aber auch egal, da es bei den Konsolen ja auch noch um viele andere Dinge geht.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer hat Thema gesperrt
  • basslerNNP hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...