Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Van_Ray:

Würde stand heute eher bezweifeln, dass eine Slim- oder eine Pro-Version kommt. Warum? Sony hat sich noch nie besonders clever angestellt was die Kühlung angeht. Die PS5 ist mMn so groß designt, damit man die Lautstärke der Konsole im Gegensatz zur PS4 und PS4 Pro in den Griff bekommt. Das wird man nicht aufgeben wollen, weswegen ich eine Slim nicht für sehr wahrscheinlich halte. Und der Grund für die PS4 Pro war doch in erster Linie, dass 4K-TVs zum Release der "normalen" PS4 noch nicht so weit verbreitet waren und die Pro dann halt das Zugeständnis war, dass 4K-TVs mittlerweile Standard sind. Bei TVs ist in den nächsten Jahren nicht mit einer signifikanten Verbreitung von 8K-TVs zu rechnen, eher im Gegenteil. Mit der neuen Energiesparrichtlinie der EU muss man an 8K eher ein Fragezeichen machen.

Raytracing könnte man mit einer Pro wesentlich häufiger und qualitativ hochwertiger einsetzen und ich hoffe, dass die CPU in dem Fall noch etwas höher getaktet wird. Mir sind Schatten-Popins und Rückspiegel-Popups gerade in Rennspielen noch zu häufig aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Van_Ray:

... Und der Grund für die PS4 Pro war doch in erster Linie, dass 4K-TVs zum Release der "normalen" PS4 noch nicht so weit verbreitet waren und die Pro dann halt das Zugeständnis war, dass 4K-TVs mittlerweile Standard sind. Bei TVs ist in den nächsten Jahren nicht mit einer signifikanten Verbreitung von 8K-TVs zu rechnen, eher im Gegenteil. Mit der neuen Energiesparrichtlinie der EU muss man an 8K eher ein Fragezeichen machen.

Die neueren Spiele welche nicht auf PS4/X1 setzen (A Plaque Tale oder Gotham Knights) laufen gerade mal mit 30Fps. Zudem hat die PS5 kaum genügend Leistung für Raytracing. Und native 4K sind nachwievor sehr sehr fordernd.

Gerade jetzt wo sich viele an 60Fps gewöhnt haben, wäre eine Pro-Version im nächsten oder übernächsten Jahr vielleicht garnicht so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gunse:

@Van_Ray der nächste Schritt wäre doch erstmal 4k 60fps,oder nicht? 

4K 60 fps schaffen die neuen Konsolen doch. Siehe z.B. GT7. Potenzial für weitere Optimierungen ist auch da, wie gesagt, wir stehen am Anfang der Generation. Nur weil Thirds das wie bei A Plague Tale: Requiem oder Gotham Knights das nicht auf die Reihe kriegen, heißt es ja nicht, dass es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wird es eh immer Kompromisse aus grafischer Opulenz und Framerate geben. Allein schon, weil nicht jeder Spieler wert auf 60 FPS legt und Entwickler dann lieber mehr Effekte bei 4K reinhauen, statt konsequent auf die 60 FPS zu setzen. Ob man konsequent auf 60 FPS setzt ist aus meiner Sicht in erster Linie eine Designentscheidung der Entwickler und kein limitierender Faktor der neuen Konsolen. Raytracing schön und gut, aber das ist doch hauptächlich eine Spielerei, die man auch noch weiter optimieren kann, statt sie mit reiner Leistung zu erschlagen. Das ist auch das Problem von Gotham Knights oder Plague Tale, beide schlecht optimiert. Und solange wir ohne PS4 und One noch die Series S bei allen Releases dieser Generation durchschleppen, brauchen wir uns über eine Pro gar nicht unterhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Rizzard:

Die neueren Spiele welche nicht auf PS4/X1 setzen (A Plaque Tale oder Gotham Knights) laufen gerade mal mit 30Fps. Zudem hat die PS5 kaum genügend Leistung für Raytracing. Und native 4K sind nachwievor sehr sehr fordernd.

Gerade jetzt wo sich viele an 60Fps gewöhnt haben, wäre eine Pro-Version im nächsten oder übernächsten Jahr vielleicht garnicht so verkehrt.

Gotham Knights und auch A plague tale haben auf dem PC gezeigt das nicht die Hardware das Problem ist, sondern eine absolut unterirdisch entwickelte Engine. Da kann die PS5 nix für , selbst auf meiner 3080 TI brechen Frames bei beiden Spielen gerne mal ein.

Ich bin mir ziemlich sicher das , wenn man heutzutage auf der Ps5 keine 60FPS hinbekommt (ausgenommen 4K ) , dann ist das eher einem Entwickler anzukreiden als der Hardware.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Diggler:

Du glaubst echt, wenn sie genau so weiter gemacht hätten, wie in der PS4-Generation, dann würden die Leute meckern? Welche Leute sollten das sein und warum?

Ich habe davon geredet das dann halt von den PS4 Usern gemeckert würde, das es nur PS5 exklusive ist und noch nicht mal eine PS5 zu bekommen ist (in meinen Augen dann zurecht).

Ich bin mit Sonys Games zufrieden da hier die Qualität stimmt!! Auf beiden Konsolen!

Guckt dir doch mal einige reine PS5 Games an (Gotham Knight), da kann man es nicht auf die alte Gen schieben.

Wenn man will, kann man Qualität abliefern, in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matze0018:

Ich habe davon geredet das dann halt von den PS4 Usern gemeckert würde, das es nur PS5 exklusive ist und noch nicht mal eine PS5 zu bekommen ist (in meinen Augen dann zurecht).

Ich bin mit Sonys Games zufrieden da hier die Qualität stimmt!! Auf beiden Konsolen!

Guckt dir doch mal einige reine PS5 Games an (Gotham Knight), da kann man es nicht auf die alte Gen schieben.

Wenn man will, kann man Qualität abliefern, in meinen Augen.

Ich würde mal behaupten, alle die unbedingt eine PS5 wollten, weil ihnen die PS-Exclusives sehr wichtig sind, haben einstweilen eine. Und bei einer 9 Jahre alten Konsole kann man echt nicht mehr erwarten, dass alle Games weiterhin dafür released werden. 

Für mich als PS5-Besitzer ändert es halt nichts daran, dann die Spiele durch CrossGen-Entwicklung zurückgehalten werden. Das Gotham Knight nicht die erwartbare Qualität hat, tut da für mich nichts zur Sache. An Sony-Exclusives habe ich da einfach eine andere Erwartungshaltung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...