Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Das Menü der PS5 finde ich großteils noch immer einen Rückschritt zur PS4, vor allem dass z.B. die Aktivitäten der Freunde komplett verschwunden sind.
Und dass es nach all der Zeit noch immer überhaupt keine Möglichkeit gibt das Design des Menüs etwas zu personalisieren, ist auch sehr enttäuschend.
Zumindest gibt es jetzt rudimentäre Ordner, aber auch schwächer, als noch auf der PS4.

Der neue Controller ist mMn aber in allen Belangen verbessert und mit seinen Haptik-Features echt genial.

Das sehe ich genauso,die Aktivitäten der Freunde und die Design Anpassungen fehlen einfach.Musste mich erstmal im Internet belesen um rauszufinden das es das nicht mehr gibt,warum man diesbezüglich einen Rückschritt macht,weiß nur Sony.Aber Hauptsache man bekommt anderen Quatsch eingeblendet.

@Buzz1991Danke,ist für mich aber auch unverständlich.Bei der Xbox legt man ein altes Spiel ein und da wird sofort erstmal der Spielstand aus der Cloud geladen,soweit vorhanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Das Menü der PS5 finde ich großteils noch immer einen Rückschritt zur PS4, vor allem dass z.B. die Aktivitäten der Freunde komplett verschwunden sind.
Und dass es nach all der Zeit noch immer überhaupt keine Möglichkeit gibt das Design des Menüs etwas zu personalisieren, ist auch sehr enttäuschend.
Zumindest gibt es jetzt rudimentäre Ordner, aber auch schwächer, als noch auf der PS4.

Der neue Controller ist mMn aber in allen Belangen verbessert und mit seinen Haptik-Features echt genial.

Ich hätte außerdem gerne die Trophäen im Control Center. Dass man erst auf das Profil muss, ist irgendwie auch ein paar Klicks zu viel. 

vor 58 Minuten schrieb Zockerfreak:

Das sehe ich genauso,die Aktivitäten der Freunde und die Design Anpassungen fehlen einfach.Musste mich erstmal im Internet belesen um rauszufinden das es das nicht mehr gibt,warum man diesbezüglich einen Rückschritt macht,weiß nur Sony.Aber Hauptsache man bekommt anderen Quatsch eingeblendet.

@Buzz1991Danke,ist für mich aber auch unverständlich.Bei der Xbox legt man ein altes Spiel ein und da wird sofort erstmal der Spielstand aus der Cloud geladen,soweit vorhanden.

Wäre eine gute Option das per späterer Firmware reinzupatchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/11/2023 um 10:25 PM schrieb Zockerfreak:

...warum man diesbezüglich einen Rückschritt macht,weiß nur Sony.

Man kann sich generell fragen was das für eine seltsame Sony-Mentalität ist, das das OS gefühlt immer schlechter wurde. Überlegt mal von PS3 ... zur anfänglichen PS4 .... zur PS5.

Bei der PS5 kam man mit diesen "Cards" um die Ecke. Ich nutz den Mist quasi nicht mal.

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rizzard:

Man kann sich generell fragen was das für eine seltsame Sony-Mentalität ist, das das OS gefühlt immer schlechter wurde. Überlegt mal von PS3 ... zur anfänglichen PS4 .... zur PS5.

Bei der PS5 kam man mit diesen "Cards" um die Ecke. Ich nutz den Mist quasi nicht mal.

Finde das von der PS3 immer noch am besten. 

Verstehe aber auch nicht, wieso man immer mehr Funktionen entfernen muss. 

Aber naja, mit der PS5 bin ich ganz zufrieden. Das Menü läuft immerhin sehr flüssig im Vergleich zur PS4. Das war ja ne totale Katastrophe gegen Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rizzard:

Bei der PS5 kam man mit diesen "Cards" um die Ecke. Ich nutz den Mist quasi nicht mal.

Diese Konzept habe ich bis heute nicht verstanden und nutze es auch überhaupt nicht.

Wenn sie es wenigstens nutzen würden, um die Aktivitäten aus der Freundesliste anzuzeigen. Mir vollkommen unbegreiflich, wie man so ein Community-Feature in Zeiten von SocialMedia wieder streichen konnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten/Aktivitäten sind ja ansich keine schlechte Idee. Ziel war es damit Ladezeiten zu reduzieren und den Spielern zu zeigen, wie lange eine Mission dauert, wenn man nur wenig Zeit hat. Leider nutzt es aber überhaupt keiner mehr. Bei Astro's Playroom war es noch super umgesetzt, indem man vom Homescreen bereits in eine Welt springen konnte ohne das Spiel erst ganz normal zu booten. Alles wurde übersprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Buzz1991:

Die Karten/Aktivitäten sind ja ansich keine schlechte Idee. Ziel war es damit Ladezeiten zu reduzieren und den Spielern zu zeigen, wie lange eine Mission dauert, wenn man nur wenig Zeit hat. Leider nutzt es aber überhaupt keiner mehr. Bei Astro's Playroom war es noch super umgesetzt, indem man vom Homescreen bereits in eine Welt springen konnte ohne das Spiel erst ganz normal zu booten. Alles wurde übersprungen.

Mir geht es so, das ich den Nutzen der Karten im Grunde garnicht richtig verstanden habe. Das liegt zwar sicherlich auch daran das ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe, aber ich denke das wird vielen so gehen. Daher werden die Dinger vermutlich auch kaum genutzt.

Es gibt zwar hier und da schon "nützliche" Verbesserung, wie zB das wenn ich auf "Aktivität fortsetzen" klicke, mich das Spiel schneller zum Spielgeschehen bringt ... aber wenn ich das mit aktuell (bei mir) Elden Ring vergleiche, resultiert das lediglich darin das ich selber im Hauptmenü des Spiels nicht mehr auf Fortfahren klicken muss, sondern das vom System übernommen wird, und ich mir so das Klicken erspare. Ist jetzt auch nicht Der Renner.^^

Naja, immerhin ist das OS flott. Aber ansonsten wirklich was damit anfangen kann ich nicht. Playsi starten, Spiel starten ... that´s it.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Buzz1991:

Die Karten/Aktivitäten sind ja ansich keine schlechte Idee. Ziel war es damit Ladezeiten zu reduzieren und den Spielern zu zeigen, wie lange eine Mission dauert, wenn man nur wenig Zeit hat. Leider nutzt es aber überhaupt keiner mehr. Bei Astro's Playroom war es noch super umgesetzt, indem man vom Homescreen bereits in eine Welt springen konnte ohne das Spiel erst ganz normal zu booten. Alles wurde übersprungen.

Das Gleiche hätte man aber auch über einen simplen „Fortsetzen“ Button im Menü jedes Spiels viel leichter erreichen können. Darüber hinaus verstehe ich das Konzept für 90% der Spiele dennoch nicht. Wohin will ich denn bei z.B. einem GOW aus dem Menü hinspringen, ausser vom letzten Speicherpunkt fortzusetzen?

Mir ist auch klar, dass die Idee der Cards eine generischere Lösung sein sollte, um andere Dinge darzustellen, nur werden sie halt überhaupt nicht sinnvoll genutzt. Wirklich durchdacht ist das nicht und wenn es Sony wirklich um Komfortfeatures geht, warum gibt es dann noch immer keinen automatischen Download von Speicherständen aus der Cloud oder dass immer automatisch die beste Version eines Spiels (PS5>PS4) geladen und ausgeführt wird.

Auch der News Feed wirkt einfach hingeklatscht. Der ist selbst auch der Switch schöner und besser implementiert.

Irgendwie habe ich oft das Gefühl, die OS-Entwickler oder die Entscheidungsträger bei Sony sind recht weltfremd, was die Features betrifft.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Diggler:

Das Gleiche hätte man aber auch über einen simplen „Fortsetzen“ Button im Menü jedes Spiels viel leichter erreichen können. Darüber hinaus verstehe ich das Konzept für 90% der Spiele dennoch nicht. Wohin will ich denn bei z.B. einem GOW aus dem Menü hinspringen, ausser vom letzten Speicherpunkt fortzusetzen?

Mir ist auch klar, dass die Idee der Cards eine generischere Lösung sein sollte, um andere Dinge darzustellen, nur werden sie halt überhaupt nicht sinnvoll genutzt. Wirklich durchdacht ist das nicht und wenn es Sony wirklich um Komfortfeatures geht, warum gibt es dann noch immer keinen automatischen Download von Speicherständen aus der Cloud oder dass immer automatisch die beste Version eines Spiels (PS5>PS4) geladen und ausgeführt wird.

Auch der News Feed wirkt einfach hingeklatscht. Der ist selbst auch der Switch schöner und besser implementiert.

Irgendwie habe ich oft das Gefühl, die OS-Entwickler oder die Entscheidungsträger bei Sony sind recht weltfremd, was die Features betrifft.

Es ist auch nicht jedes Spiel für sowas gemacht. Ein Soulslike kann einen nicht vor die Schwelle vor den Bossgegner setzen. Wie gesagt, im Fall von Astro's Playroom fand ich es gut umgesetzt. 

Ja, diese Dinge sind schon merkwürdig, dass sie fehlen.

Wäre ja schön, wenn es überhaupt einen Newsfeed gebe :D

Den gibt's ja nur in kastrierter Form mit einem US Account.

Es ist jedenfalls schon rätselhaft, wie das OS manchmal erweitert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...