Jump to content

PlayStation 5

E4tThiZz_Z

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 8 Minuten schrieb darkbreeze:

GOW hat sich bis 2021 ungefähr 20 Millionen mal verkauft. Bis 2019 hatte GOW einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar erzielt. GOWR hat sich Stand Februar 2023 11 Millionen mal verkauft. Keine Ahnung wie du da auf 500 Millionen US-Dollar Umsatz innerhalb von einer Woche kommst. Das ist kein GTA V.

GOWR hat sich nach wenigen Tagen schon knapp 6 Mio. mal verkauft. GOWR kostete zum Launch 80€. Einfache Mathematik....

Das ist ein Sony Game, also muss man auch keine Plattformgebühren oder ähnliches abgeben, sondern der volle Verkaufspreis geht an Sony. Was man unterm Strich abzügl. Entwicklungskosten, Werbung/Vertrieb etc an Gewinn gemacht hat ist natürlcih wieder ne andere Geschichte.

Edited by Hiei

vor 27 Minuten schrieb Hiei:

Sony Singleplayer Games sind auf dem PC schlichtweg nicht so gefragt.

Das stimmt nicht so ganz, es gab oft einfach nur nicht wirklich welche die der Oberhammer waren.
Genauso ist es ein Mythos das GaaS Spiele fast nur am PC gespielt werden, das Gleiche mit den Raubkopien ja die gibt es noch aber das ist mittlerweile sehr wenig geworden

vor 3 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Das stimmt nicht so ganz, es gab oft einfach nur nicht wirklich welche die der Oberhammer waren.

Was wäre denn ein Oberhammer? GOW 2018 hat ne 94er Bewertung, auf der PS 20 Mio. EInheiten verkauft und ist GOTY Gewinner. Der PC Port war top, trotzdem verkauft sich das dort halt max. 2-3 Mio. mal, trotz riesiger, potentieller Userbase.

Ist ja auch nicht schlimm. Brauch doch nicht jeder die Sonygames gut finden, fragt sich halt, ob sich dieser ganze Aufwand am Ende lohnt, wenn die Ergebnisse bis jetzt eher mau sind.

Mal gucken wie das dann bei den Gaas Spielen läuft...

Posted (edited)
vor 12 Minuten schrieb Hiei:

GOWR hat sich nach wenigen Tagen schon knapp 6 Mio. mal verkauft. GOWR kostete zum Launch 80€. Einfache Mathematik....

5,1 Millionen um genau zu sein. Komme da nicht auf die 500 Millionen. Abgesehen davon, Sony PC Strategie macht sich aktuell bezahlt, wenn man sich mal die alten Zahlen anschaut.

Edit: 

vor 3 Minuten schrieb Hiei:

[...] fragt sich halt, ob sich dieser ganze Aufwand am Ende lohnt, wenn die Ergebnisse bis jetzt eher mau sind.

Der Port wird bei weitem günstiger sein, als die ursprüngliche Entwicklung des Spiels. Würde sich für Sony das ganze nicht mehr bezahlt machen, wäre der Ratched & Clank Port eingestampft worden. 

Edited by darkbreeze

vor 2 Minuten schrieb Hiei:

Was wäre denn ein Oberhammer? GOW 2018 hat ne 94er Bewertung, auf der PS 20 Mio. EInheiten verkauft und ist GOTY Gewinner. Der PC Port war top, trotzdem verkauft sich das dort halt max. 2-3 Mio. mal, trotz riesiger, potentieller Userbase.

Ist ja auch nicht schlimm. Brauch doch nicht jeder die Sonygames gut finden, fragt sich halt, ob sich dieser ganze Aufwand am Ende lohnt, wenn die Ergebnisse bis jetzt eher mau sind.

Mal gucken wie das dann bei den Gaas Spielen läuft...

Auf der Playstation ist klar, die Spieler kennen es, die Spieler (Fans) kaufen eh alles. Riesige Userbase? Schau dir an welche PC Systeme am meisten verbreitet sind

vor 6 Minuten schrieb darkbreeze:

5,1 Millionen um genau zu sein. Komme da nicht auf die 500 Millionen. Abgesehen davon, Sony PC Strategie macht sich aktuell bezahlt, wenn man sich mal die alten Zahlen anschaut.

GOWR ist an einem Mittwoch releast worden, hatte also nur 4 Verkaufstage bis Wochenschluss. Also ja, nach ner vollen Woche sind es sicher schon um die 6 Mio. gewesen und selbst wenn nicht, dann hat man in den ersten paar Tagen halt "nur" 400 Mio. Umsatz gemacht, ändert an meiner Grundaussage halt relativ wenig...😉

Was für Zahlen?

sony-pc-revenue.jpg

Ja, der Umsatz mit den PC Releases steigt, bleibt halt trotzdem relativ gering. Hab mich übrigens vertan. Die 450 Mio. Umsatz sind nur das, was Sony für 2023 erwartet, in 2022 hat man real "nur" 250 Mio. umgesetzt und ist damit unter den eigenen Erwartungen geblieben, trotz inkludiertem Bungie PC Umsatz:

"Sony made $250 million from games on PC, including Bungie PC revenue, during FY22 ended March 31. This is below the $300 million the company forecasted last year."

vor 16 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Auf der Playstation ist klar, die Spieler kennen es, die Spieler (Fans) kaufen eh alles. Riesige Userbase? Schau dir an welche PC Systeme am meisten verbreitet sind

Naja, ich glaube nicht, dass zum Beispiel ein Hogwarts Legacy oder Elden Ring viel geringere PC Anforderungen stellen, als ein PS Spiel aus 2018 und das waren riesige Hits auf dem PC mit zum Teil fast 900.000 Tausend Spielern gleichzeitig. Aber das sind halt riesige Open World Games. Ich bleib dabei, Sony Spiele erzeugen nicht diese Nachfrage auf dem PC Markt. Was ja auch nicht schlimm ist.

vor 1 Minute schrieb darkbreeze:

@Hiei Kann es sein, dass es dir nicht schmeckt, dass 2 Jahre alte Spiele nun auf den PC released werden? Von mir aus kann jeder Exklusivtitel nach dieser Zeit für den PC erscheinen.

Warum? Nur weil ich sage, dass das bis jetzt nicht die großen Hits auf dem PC Markt waren?

Mir ist das vollkommen wurscht. Sony kann von mir aus alle ihre Spiele nach einiger Zeit auf dem PC releasen. Ich hab nicht weniger Spass mit einem GOWR, wenn das 2024 irgendwann für den PC erscheint. Ich sag doch nur, dass man sich sicherlich intern davon schon mehr Erfolg versprochen hat, als irgendwas zwischen 250-450 Mio. Umsatz. Für eine Sparte, die mittlerweile über 25 Mrd Umsatz macht sind das Peanuts, dabei bleibt's halt...

vor 3 Minuten schrieb Hiei:

Ich sag doch nur, dass man sich sicherlich intern davon schon mehr Erfolg versprochen hat, als irgendwas zwischen 250-450 Mio. Umsatz.

Sieht Sony aber anders, sonst wären keine Ports mehr erschienen.