Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Diggler:

Also ich kann nur sagen, dass für mich als AT-Kunde bei Amazon die Gaming-Sachen plötzlich alle teurer sind. Die PS5 hätte für mich um die €517.- gekostet und die PS5-Games €82.- 🤪

Wow ^^

Diggler.... Das ist hart. Aber dort verdienst du aber auch mindestens das doppelte als hier 😅

Was kostet bei euch ein Wochen Einkauf im Supermarkt... Jetzt mal so grob geschätzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saleen:

Wow ^^

Diggler.... Das ist hart. Aber dort verdienst du aber auch mindestens das doppelte als hier 😅

Was kostet bei euch ein Wochen Einkauf im Supermarkt... Jetzt mal so grob geschätzt? 

Naja, das normale Preis- und Verdienstniveau ist zwischen DE und AT normalerweise sehr ähnlich. Finde es nur interessant, dass Amazon aus der Mwst-Reduzierung für sich gleich Profit schlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen ✌

Mittlerweile wissen wir ja alle was für PS5 kosten und wann erscheinen wird.

Ich würd jetzt mal davon ausgehen, dass mit Sicherheit die meisten noch einen etwas "älteren" Fernseher haben, der "nur" 4K oder sogar Full HD unterstützt.

Jetzt ist dir Frage: muss man wirklich unbedingt einen neuen Fernseher kaufen? Muss der dann auch unbedingt hdmi 2.1 können? 

Leider baut zb Sony kaum Fernseher mit der Unterstützung, außer dem xh 9005, der aber nicht dir Bildqualität eines xh9505 oder geschweige denn Oled hat. Was wäre denn mit dem ganze neuen 48" A9, der müsste doch 2.1 können sonst wäre Sony unfassbar dumm.....

Bin mir sicher, dass diejenigen, die sich vor 1,2 Jahren nen Fernseher gekauft, nicht extra nur dafür nen neuen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Drebin:

Nabend zusammen ✌

Mittlerweile wissen wir ja alle was für PS5 kosten und wann erscheinen wird.

Ich würd jetzt mal davon ausgehen, dass mit Sicherheit die meisten noch einen etwas "älteren" Fernseher haben, der "nur" 4K oder sogar Full HD unterstützt.

Jetzt ist dir Frage: muss man wirklich unbedingt einen neuen Fernseher kaufen? Muss der dann auch unbedingt hdmi 2.1 können? 

Leider baut zb Sony kaum Fernseher mit der Unterstützung, außer dem xh 9005, der aber nicht dir Bildqualität eines xh9505 oder geschweige denn Oled hat. Was wäre denn mit dem ganze neuen 48" A9, der müsste doch 2.1 können sonst wäre Sony unfassbar dumm.....

Bin mir sicher, dass diejenigen, die sich vor 1,2 Jahren nen Fernseher gekauft, nicht extra nur dafür nen neuen kaufen.

nein, man muss sich keinen neuen TV kaufen, hier ist eine gute info deswegen:

 

PS5: Das steckt hinter HDMI 2.1 & deshalb ist es "noch" nicht notwendig

Sonys kommende Next-Gen-Konsole PS5 unterstützt den HDMI 2.1-Kabel-Standard. Allerdings muss euer Fernseher das nicht bieten, damit ihr viel Spaß mit der Konsole haben könnt.

Verfügt euer TV-Gerät über den Standard HDMI 2.1? Falls ja, dann genießt ihr mit der PS5 4K mit 120 fps oder 8K mit 60 fps. Theoretisch. Denn ob Spiele diese Performance überhaupt erreichen, sei mal dahingestellt.

Was bringen HDMI-Kabel überhaupt?

Über den HDMI-Anschluss verbindet ihr eine Konsole oder auch einen Bluray-Player mit dem Fernseher. HDMI überträgt dann das Bild und den Ton. Je höher die Bandbreite des Anschlusses ist, desto höhere Auflösungen und eine höhere Bildwiederholrate sind möglich.

Momentan ist HDMI 2.0b (mit einer Bandbreite von 18 Gbit/s) am weitesten verbreitet, HDMI 2.1 (mit einer Bandbreite von 48 Gbit/s) befindet sich aber schon auf dem Vormarsch. Jedoch muss der Fernseher den neuen Standard speziell unterstützen.

Häufig werden folgende Features ebenfalls mit HDMI 2.1 in Verbindung gebracht:

Variable Refresh Rate (VRR): Mit VRR kann der Fernseher sich an die Framerate der Konsole anpassen. Das verhindert beim Spielen Screen Tearing und verringert den Input Lag.

Auto Low Latency Mode (ALLM): ALLM ermöglicht es der Konsole, den Fernseher automatisch in den Modus mit der geringsten Latenz zu versetzen und so für niedrigen Input Lag zu sorgen.

Enhanced Audio Return Chanel (eARC): eARC ermöglicht es dem Fernseher, Ton mit hoher Bandbreite an externe Soundsysteme zu übertragen. So können Formate wie Dolby Atmos und DTS:X unkomprimiert wiedergegeben werden, was vor allem für aufwendige Surround-Sound-Anlagen von Bedeutung ist.

Jedoch könnt ihr diese Funktionen auch ohne echtes HDMI 2.1 nutzen. Es gibt auch Fernseher, die diese Funktionen unterstützen aber keinen entsprechenden Anschluss haben. Für 120 FPS ist der aber zwingend notwendig.

Keine Angst, die PS5 läuft auch ohne HDMI 2.1: Doch was, wenn der Fernseher nur HDMI 2.0 bietet? Auch dann könnt ihr natürlich die PS5 nutzen. Die Spiele laufen dann in 4K mit bis zu 60 fps. Das erscheint schon deutlich realitätsnäher. Wie auch Christopher Mullins, Produktmanager von Sonys Digital & Home Cinema, erklärt, ist HDMI 2.1 nicht zwingend nötig.

"Die Konsolen der nächsten Generation sind unglaublich aufregend und es geht darum, diese klassenbeste 4K-Leistung zu bieten. 4K bei 120 Hz ist… interessant aber bei den Next-Gen-Konsolen ist es so, dass wir eine Performance von 4K/60 Hz erreichen wollen und das bei so vielen Spielen wie möglich."

HDMI 2.1 wird erst für die Zukunft wichtig

Ein Blick in die Kristallkugel: Für Sony ist HDMI 2.1 eine Investition in die Zukunft. Momentan braucht ihr es noch nicht, doch legt ihr euch einen neuen, modernen Fernseher zu, dann könnt ihr die Funktionen, die HDMI 2.1 bietet, gleich nutzen. Und wer weiß, vielleicht erscheinen in einigen Jahrn Spiele, die mit 4K in 120 fps oder in 8K mit 60 fps laufen werden.

Dass HDMI 2.1 nicht nötig ist, zeigt der Umstand, dass Sony 2020 keine Projektoren in den Handel bringt, die HDMI 2.1 unterstützen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert darauf, den Spieler*innen auch Projektoren schmackhaft zu machen. Denn die neueren Geräte besitzen weniger Lag und eignen sich daher deutlich besser zum Spielen als frühere Modelle.

 

Quelle: gamepro

 

Bearbeitet von spider2000
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spider2000:

Dass HDMI 2.1 nicht nötig ist, zeigt der Umstand, dass Sony 2020 keine Projektoren in den Handel bringt, die HDMI 2.1 unterstützen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert darauf, den Spieler*innen auch Projektoren schmackhaft zu machen. Denn die neueren Geräte besitzen weniger Lag und eignen sich daher deutlich besser zum Spielen als frühere Modelle.

 

Quelle: gamepro

 

Wobei die Aussage totaler Blödsinn ist, denn Sony hat seit Jahren diverse Probleme mit ihren Beamern,  vor allem mit dem Gammadrift. Das Schärfeproblem scheint zumindest bei den Testmusterexemplaren des VW590 und des VW790 der Vergangenheit anzugehören, wobei man das bei nativen 4K Beamern mit einer bereits gesenkten UVP von knapp 7000€ und 12000€ auch erwarten kann. Trotzdem hat man versäumt zumindest wenigstens VRR oder ALLM zu integrieren. Man munkelt, dass es eventuell der Raptor per Update nachgeschoben bekommt. Der kostet allerdings knapp 80000€ ohne Objektiv und ist eigentlich für den professionellen Bereich gedacht. 
Sony hat es schlichtweg verkackt, es ist ein Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JokerofDarkness:

Wobei die Aussage totaler Blödsinn ist, denn Sony hat seit Jahren diverse Probleme mit ihren Beamern,  vor allem mit dem Gammadrift. Das Schärfeproblem scheint zumindest bei den Testmusterexemplaren des VW590 und des VW790 der Vergangenheit anzugehören, wobei man das bei nativen 4K Beamern mit einer bereits gesenkten UVP von knapp 7000€ und 12000€ auch erwarten kann. Trotzdem hat man versäumt zumindest wenigstens VRR oder ALLM zu integrieren. Man munkelt, dass es eventuell der Raptor per Update nachgeschoben bekommt. Der kostet allerdings knapp 80000€ ohne Objektiv und ist eigentlich für den professionellen Bereich gedacht. 
Sony hat es schlichtweg verkackt, es ist ein Trauerspiel.

Sony hat allgemein dieses Jahr verschlafen. Nicht nur bei Beamern sondern auch bei den Fernsehern. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drebin:

Bin mir sicher, dass diejenigen, die sich vor 1,2 Jahren nen Fernseher gekauft, nicht extra nur dafür nen neuen kaufen.

Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen OLED für 1500€ gekauft, natürlich steig ich jetzt nicht um nur wegen HDMI 2.1. Da pfeif ich drauf, der nächste Fernseher wird dann wieder in 4-8 Jahren gekauft.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer hat Thema gesperrt
  • basslerNNP hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...