Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

Je länger ich über die SSD und den Möglichkeiten nachdenke, desto größer meine Vorfreude.

Ich habe nur gerade "GTA6" gelesen bei den News und da musste ich an GTA5 denken mit diesem Feature, zwischen den Charakteren hin und her zu wechseln, auch wenn der Wechsel etwas gedauert hat, war das schon interessant.

Mit der PS5 wird es nicht nur neue Game-Design-Möglichkeiten geben, es werden auch völlig neue Story-Telling-Methoden ermöglicht, wie wir sie eben noch nie interaktiv erlebt haben.

Man kann jetzt z.B. Missionen kreieren, die auf mehreren Ebenen ablaufen und man wird zwischen allen möglichen Protagonisten, wo auch immer sie sich auf der Karte befinden und gerade zur Mission beitragen, direkt hin und her switchen können, so schnell wie ein Wimpernschlag. So als hätte man eine riesige Open World, die von allen Seiten von einer bösen Macht angegriffen wird, und man wechselt zwischen allen Avengers hin und her, die an verschieden Stellen kämpfen, das kann sowas von episch inszeniert werden, dass könnte selbst Online-Coop revolutionieren.

Mir geht es hier um "Interaktive Cuts"! Von einem Moment direkt zum Nächsten, ohne die Interaktion zu unterbrechen, ohne Ladezeiten/Zwischensequenz/Fahrstühle dazwischen, wie es bisher der Fall war. Ob nun von uns per Knopfdruck verursachte Cuts, oder vom Director gewollte Cuts, da ergeben sich Möglichkeiten, die alle bisherigen Grenzen sprengen, völliges Neuland, Story-Telling wie die Welt es noch nie erlebt hat. Mit der PS5 können Entwickler dieses Medium weiter erforschen und prägen, so wie Regisseure wie Jean-Luc Godard das Kino.

Naja denkt mal drüber nach, was damit alles möglich ist!

Auch wenn es viele nicht glauben wollen, aber die SSD-Exklusivität der PS5 ist eventuell gar das Aufregendste seit Einführung der 3D-Grafik. Ich lache alle aus, die mit irgendwelchen Teraflops-Rechnungen kommen... Wie der eine Entwickler letztens meinte: Mit der PS5 fangen Game-Designer an zu träumen. Meiner neusten Erkenntnis nach auch die Story-Teller...

Und da brauchen wir auch nicht abwarten und Tee trinken, diese interaktiven Cuts werden möglich sein mit der PS5!

Entwickler, vor allem Indie-Studios, werden Spiele entwickeln, die wir nicht kommen sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Möglichkeiten sind schon faszinierend! Die einzige Befürchtung ist, dass das nur bei Exklusivgames zum tragen kommt. Wird jedenfalls spannend.

Zu hoffen ist, dass Sony bezüglich PR wieder zulegt und die Dinge bald besser kommuniziert. Aktuell machen sie da mMn eher einen unterdurchschnittlichen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Diggler:

Ja, die Möglichkeiten sind schon faszinierend! Die einzige Befürchtung ist, dass das nur bei Exklusivgames zum tragen kommt. Wird jedenfalls spannend.

Zu hoffen ist, dass Sony bezüglich PR wieder zulegt und die Dinge bald besser kommuniziert. Aktuell machen sie da mMn eher einen unterdurchschnittlichen Job.

Ist überbewertet, und es ist noch genug Zeit.

Die müssen nur ihre Spiele zeigen.

In den vielen letzten Monaten, im letzten Jahr, da gab es kaum mehr Spielankündigungen und Trailer. Tote Hose! Fast gar nichts Neues! Zum Einschlafen! Offensichtlich deshalb, weil man die Next-Gen-Spiele nicht schon vorher zeigen will. Nahezu alle großen Studios arbeiten an Next-Gen-Titel, was nur logisch ist, aber gar nichts wurde gezeigt. Noch nicht.

Sony braucht nur die Spiele zeigen und dann werden sich wieder alle daran erinnern, dass es um Spiele geht und nicht um Teraflops. Die eigentliche Aufregung, der große Hype, der beginnt erst mit den Spielen. Was jetzt ist, ist so gut wie irrelevant.

Wenn die da sowas wie Horizon 2 zeigen, dann interessiert sich Niemand mehr für 2TF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die SSD (neben der neuen CPU) DAS Next Gen Feature.  Ich bin auch mal gespannt was für Games möglich sind, wenn sie zu 100% auf SSD ausgelegt sind.

Das die PS5 da jetzt die schnellere SSD im Vergleich zur Series X hat wird kaum ins Gewicht fallen. Wichtig ist nur das beide Next Gen Konsolen auf SSDs setzen. Mich nerven aber auch seit Jahren die Ladezeiten. Wenn allein schon das auf ein Minimum reduziert werden würde, wäre ich schon glücklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vangus:

Ist überbewertet, und es ist noch genug Zeit.

Die müssen nur ihre Spiele zeigen.

In den vielen letzten Monaten, im letzten Jahr, da gab es kaum mehr Spielankündigungen und Trailer. Tote Hose! Fast gar nichts Neues! Zum Einschlafen! Offensichtlich deshalb, weil man die Next-Gen-Spiele nicht schon vorher zeigen will. Nahezu alle großen Studios arbeiten an Next-Gen-Titel, was nur logisch ist, aber gar nichts wurde gezeigt. Noch nicht.

Sony braucht nur die Spiele zeigen und dann werden sich wieder alle daran erinnern, dass es um Spiele geht und nicht um Teraflops. Die eigentliche Aufregung, der große Hype, der beginnt erst mit den Spielen. Was jetzt ist, ist so gut wie irrelevant.

Wenn die da sowas wie Horizon 2 zeigen, dann interessiert sich Niemand mehr für 2TF...

Die Frage ist, wie es mit Release-Games ausschauen wird?
Die meisten Exklusiv-Studios haben ja erst vor nicht allzu langer Zeit abgeliefert bzw. tun das noch dieses Jahr.

Naughty dog: 2020 TLOU2
Sucker punch: 2020 Ghost of Tsushima
MM: 2020 Dreams
Sony Bend: 2019 Days Gone
SSM: 2018: God of War
Insomniac: 2018: Spiderman
Polyphony: in den letzten Jahren nicht mehr so relevant
Team Ico: nicht mehr exklusiv
Quantic dreams: nicht mehr exklusiv

Ich sehe da ausser Cross-Gen-Titeln der 2020er-Spiele aktuell eigentlich nur ein HZD2 von Guerilla.
Für ein GOW2 oder Spiderman 2 wird es wohl noch zu früh sein.

Ich bin ja echt neugierig, aber für mich hat Sony in letzter Zeit schon einen Imageschaden abbekommen, weil sie aufgehört haben ordentlich mit ihrer Community zu kommunizieren.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass selbst mit den neuen Möglichkeiten, die sich ergeben, die allerallerwenigsten Entwickler das ausnutzen werden, zumindest im AAA-Bereich. Die Kosten explodieren, Spiele benötigen mindestens drei Jahre (neue IPs sogar noch länger) und müssen dann finanziell irgendwie gedeckt werden. Vielleicht schaffen es ein paar Indie-Studios im AA-Bereich gameplay-technisch Abgefahrenes zu kreieren, aber dann mit Einschränkungen in der Präsentation.

Zu Beginn wird es sowas wohl noch nicht geben, die richtigen Diamanten kommen dann ab der Hälfte der Generation bzw. nach ungefähr 2 Jahren geht's los.

Na, warten wir es mal ab. Der TFLOPS-Unterschied zur Series X bereitet mir keine Sorgen. Mit absoluten Zahlen rechnet man bei sowas ohnehin nicht, der prozentuale Unterschied ist da interessant und der liegt bei knapp 20%, also weitaus weniger als zwischen PS4 Pro und Xbox One X. 

Sorgen mache ich mir nur um Ray Tracing, weil das besser läuft je mehr CUs man hat und davon hat die PS5 bekanntlich deutlich weniger als die Series X. Der TFLOPS-Unterschied wird durch die Taktfrequenz etwas ausgeglichen, aber gute/häufife RT-Implementierungen gibt's wohl eher auf Series X zu sehen.

Auf die Ladezeiten bin ich sehr gespannt. Auch hier bin ich noch vorsichtig optimistisch. Ich sehe genug Leute im Internet, die den Fehler machen und denken, jetzt gebe es gar keine Ladezeiten mehr. Würde wohl stimmen, wenn die Spiele jetzt nur noch PS4/XO-Niveau hätten, aber die Größe der Inhalte, die in den Speicher geladen werden müssen, steigt ja erneut an. Erinnert sich noch jemand an Killzone: Shadow Fall und wie schnell man nach dem Starten der Anwendung im Menü war? Welches Spiel hat das danach noch großartig genutzt, obwohl die Technik dafür bereit war?

Für mich zumindest wird es echt Zeit, dass mal etwas Handfestes gezeigt wird. Der Hype ist so gar nicht da und nach wie vor sehe ich eine schwierige Zeit auf SONY/PS5 zukommen. Das wird nicht nochmal so ein Kinderspiel wie in der jetzigen Generation, wo sich MS praktisch selbst aus dem Rennen warf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Die Frage ist, wie es mit Release-Games ausschauen wird?
Die meisten Exklusiv-Studios haben ja erst vor nicht allzu langer Zeit abgeliefert bzw. tun das noch dieses Jahr.

Naughty dog: 2020 TLOU2
Sucker punch: 2020 Ghost of Tsushima
MM: 2020 Dreams
Sony Bend: 2019 Days Gone
SSM: 2018: God of War
Insomniac: 2018: Spiderman
Polyphony: in den letzten Jahren nicht mehr so relevant
Team Ico: nicht mehr exklusiv
Quantic dreams: nicht mehr exklusiv

Ich sehe da ausser Cross-Gen-Titeln der 2020er-Spiele aktuell eigentlich nur ein HZD2 von Guerilla.
Für ein GOW2 oder Spiderman 2 wird es wohl noch zu früh sein.

Ich bin ja echt neugierig, aber für mich hat Sony in letzter Zeit schon einen Imageschaden abbekommen, weil sie aufgehört haben ordentlich mit ihrer Community zu kommunizieren.

Es gibt noch ein neugegründetes Studio in San Diego, welches an einem 3rd-Person-Spiel arbeiten soll, gerüchtenzufolge ein neues Uncharted. Ich denke aber nicht, dass das zum Launch erscheint.

Polyphony Digital wäre in der Lage GT7 zu bringen, jedoch ist das Studio nicht dafür bekannt, Release-Termine einzuhalten (außer GT6).

Der Wegfall von früheren Studios (Zipper, Evolution, Guerrilla Cambridge etc.) macht sich einfach bemerkbar.

Ich habe vor einiger Zeit bereits SONY kritisiert, dass ihre Spiele sich zu sehr ähneln. Wie Ubisoft setzen sie mehr oder weniger auf eine Formel: 3rd-Person mit Fokus auf cineastische Erfahrungen. Nur ganz wenige Studios brechen da etwas aus (PD, Mm). 

SONY braucht wieder etwas mehr Vielfalt im Genre.

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Buzz1991:

Es gibt noch ein neugegründetes Studio in San Diego, welches an einem 3rd-Person-Spiel arbeiten soll, gerüchtenzufolge ein neues Uncharted. Ich denke aber nicht, dass das zum Launch erscheint.

Polyphony Digital wäre in der Lage GT7 zu bringen, jedoch ist das Studio nicht dafür bekannt, Release-Termine einzuhalten (außer GT6).

Der Wegfall von früheren Studios (Zipper, Evolution, Guerrilla Cambridge etc.) macht sich einfach bemerkbar.

Ich habe vor einiger Zeit bereits SONY kritisiert, dass ihre Spiele sich zu sehr ähneln. Wie Ubisoft setzen sie mehr oder weniger auf eine Formel: 3rd-Person mit Fokus auf cineastische Erfahrungen. Nur ganz wenige Studios brechen da etwas aus (PD, Mm). 

SONY braucht wieder etwas mehr Vielfalt im Genre.

Es müssten wieder mehr japanische Studios Release-Spiele raushauen. Capcom, Namco, Tecmo... ich denke da vor allem an Prügler wie Tekken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Buzz1991:

Es gibt noch ein neugegründetes Studio in San Diego, welches an einem 3rd-Person-Spiel arbeiten soll, gerüchtenzufolge ein neues Uncharted. Ich denke aber nicht, dass das zum Launch erscheint.

Polyphony Digital wäre in der Lage GT7 zu bringen, jedoch ist das Studio nicht dafür bekannt, Release-Termine einzuhalten (außer GT6).

Der Wegfall von früheren Studios (Zipper, Evolution, Guerrilla Cambridge etc.) macht sich einfach bemerkbar.

Ich habe vor einiger Zeit bereits SONY kritisiert, dass ihre Spiele sich zu sehr ähneln. Wie Ubisoft setzen sie mehr oder weniger auf eine Formel: 3rd-Person mit Fokus auf cineastische Erfahrungen. Nur ganz wenige Studios brechen da etwas aus (PD, Mm). 

SONY braucht wieder etwas mehr Vielfalt im Genre.

Ein neues Studio muss sich halt erst beweisen und ob das als Zugpferd für den Launch taugt, weiss man nicht.

Polyphony und GT hat mMn komplett den Glanz alter Tage verloren und setzt mMn heutzutage auf den komplett falschen Fokus für ein Mainstream-Produkt, wie es z.b. die Forza-Reihe bietet. 

mMn schmerzt halt auch der Wegfall von einigen Studios, die zwar nicht 1st Party waren, aber in der Vergangenheit kreative Produkte (zum Teil) exklusiv für die PS gemacht haben, wie QD, ICO oder Ninja Theory. Das waren alles Kreativschmieden, die ich stark mit dem PS-Lineup verbunden habe.

Was machen eigentlich die Japan Studios aktuell?

vor 8 Minuten schrieb Horst:

Es müssten wieder mehr japanische Studios Release-Spiele raushauen. Capcom, Namco, Tecmo... ich denke da vor allem an Prügler wie Tekken.

Leider ist es für 3rd Party Entwickler eher unattraktiv Release-Spiele zu machen, weil ersten niemand vorher weiss, wie erfolgreich die neuen Konsolen werden und auch die Userbasis zu Beginn recht gering ist.
Entwickelst du für die PS4, dann hast du eine potenzelle Userbasis von über 100mio., bei der PS5 in den ersten Monaten vermutlich nur 1-2mio.
Also klar, dass die 3rd Parties dann vorerst lieber Cross-gen entwickeln.

Bezüglich Prügler denke ich auch, dass die nicht mehr eine so grosse Strahlkraft wie früher haben.
Wegen eines neuen Tekken würden sich wohl nur wenige eine neue PS5 kaufen, selbst wenn es exklusiv wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer hat Thema gesperrt
  • basslerNNP hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...