Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb KillzonePro:

Word! Und leider wird sich das noch bei einigen Titeln so einpendeln, dass es „nur“ Cross-Gen Titel sind.

Aber aus wirtschaftlicher Sicht bist du da regelrecht gezwungen diesen Weg zu gehen.

Aber warum waren sie in den beiden letzten Generationen nicht dazu gezwungen?
Kann mich nicht daran erinnern, dass es viele CrossGen-Games zum PS3-Release gab und auch bei der PS4 gab es mit Killzone und Infamous gleich zu Beginn reine Exklusivgames.
Und auch da waren beide Vorgängerkonsolen sehr erfolgreich und die Userbasis entsprechend riesig.
Warum ist es also jetzt plötzlich eine andere Situation, Covid mal ausgenommen?
Noch dazu hatte man letztes Jahr noch davon gesprochen, an echte Generationswechsel zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benwick:

Schau Dir die riesige Userbase auf der PS4 an. Die nicht nebenbei mitzunehmen, wäre wirtschaftlicher Selbstmord.  

Wie Diggler schon sagte hat man dieses "Problem" aber bei jedem Gen-Wechsel, und jetzt geht´s auf einmal nicht mehr, komisch.

Zudem hätte Sony dann nicht stolz sagen sollen "wir setzen auf neue Exklusivspiele" nur um dann später zurückzurudern (was eigentlich Microsofts Spezialität ist).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es sogar eher für eine kurzfristige Sichtweise, noch unbedingt die User der alten Generation mitschleppen zu wollen.
Ja, man generiert dadurch zwar bei einigen Spielen zu Beginn mehr Verkäufe, macht auf der anderen Seite aber auch für viele den Umstieg auf die neue Plattform unattraktiver.

Und ganz ehrlich, die PS4-User werden durch die 3rd-Party Games doch eh noch genug unterstützt, da müssten es nicht auch noch die Vorzeigetitel von Sony auch sein.
Ich halte das nach wie vor für eine schlechte Taktik, die nur auf kurzfristige Zahlen ausgelegt ist und nicht auf längerfristigen Erfolg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Diggler:

Ich halte es sogar eher für eine kurzfristige Sichtweise, noch unbedingt die User der alten Generation mitschleppen zu wollen.
Ja, man generiert dadurch zwar bei einigen Spielen zu Beginn mehr Verkäufe, macht auf der anderen Seite aber auch für viele den Umstieg auf die neue Plattform unattraktiver.

Und ganz ehrlich, die PS4-User werden durch die 3rd-Party Games doch eh noch genug unterstützt, da müssten es nicht auch noch die Vorzeigetitel von Sony auch sein.
Ich halte das nach wie vor für eine schlechte Taktik, die nur auf kurzfristige Zahlen ausgelegt ist und nicht auf längerfristigen Erfolg.

Da bin ich, was die Spieleentwicklung angeht, ganz bei Dir bzw Euch. 
Nur wirtschaftlich ist es, gerade zu Beginn einer neuen Konsolengeneration,
wo man mit etlichen Milliarden in Vorleistung gehen musste, eben eine
schwierige Geschichte:

Es gibt noch nicht genug neue Konsolen(und selbst wenn, wäre die Userbase zu Beginn
trotzdem noch zu klein, um die Kosten abzufedern) und auch nicht jeder der fast 100 Millionen
PS4 User, schwenkt sofort auf die PS5 um. 

Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert und besonders an Cyberpunk kann man sehen, wohin 
das führen kann, wenn man die alte Generation krampfhaft mitschleppen will. Ich denke, der
möglichst reibungslose Übergang von der einen zur anderen Konsolengeneration dürfte immer
wieder ein ziemlicher Eiertanz sein, der den Herstellern garantiert jedes Mal massive Kopfschmerzen
bereiten wird.

Das was man Sony ankreiden könnte, wäre dass eben zuerst kommuniziert wurde, dass nur die PS5 mit den neuen Exklusivspielen bedacht wird(obwohl sich die PS4 Versionen schon lange in der Entwicklung befinden) und es eben dann doch anders macht. Fühlt sich ein wenig an, wie Kaufanreiz für die PS5 noch zu pushen(als ob sie das nötig hätte) und dann im nachhinein zu sagen: "Ätschbätsch, angeschmiert, kommt doch für PS4!"

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Diggler:

Und ganz ehrlich, die PS4-User werden durch die 3rd-Party Games doch eh noch genug unterstützt, da müssten es nicht auch noch die Vorzeigetitel von Sony auch sein.
Ich halte das nach wie vor für eine schlechte Taktik, die nur auf kurzfristige Zahlen ausgelegt ist und nicht auf längerfristigen Erfolg.

Klar ist es für Sony toll wenn sich so ein Forbidden West Ende des Jahres statt 3 Mio mal womöglich 12 Mio mal verkauft. Aber wie du schon sagst um die neue Playstation zu pushen, mussten in der Vergangenheit eben solche Opfer gebracht werden. Weniger Software-Verkäufe, dafür aber das Ankurbeln der Hardware-Verkäufe.

Jetzt hat man die gleiche Situation wie auch bei der Series von Microsoft. Wozu umsteigen? Man kann ja die nächsten Jahre alles auf der PS4/One spielen.

Vielleicht hat sich Sony aber auch einfach gedacht .... das haben wir garnicht nötig, also das Ankurbeln der Hardware-Verkäufe. Deren PS4 Gen war soo erfolgreich, das man darauf spekulieren konnten das denen die PS5 auch von alleine aus den Händen gerrissen wird, selbst ohne PS5-Exclusives.

 

Ich weis jetzt schon, wenn ich dann zB Forbidden West spielen werde, wird immer eine kleine Stimme in meinem HInterkopf sich fragen, wie hätte das Spiel wohl ohne PS4-Fassung ausgesehen. Wäre die Welt lebendiger, interaktiver, dynamischer... etc

Bearbeitet von Rizzard
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rizzard:

Vielleicht hat sich Sony aber auch einfach gedacht .... das haben wir garnicht nötig, also das Ankurbeln der Hardware-Verkäufe. Deren PS4 Gen war soo erfolgreich, das man darauf spekulieren konnten das denen die PS5 auch von alleine aus den Händen gerrissen wird, selbst ohne PS5-Exclusives.

Ich vermute, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TheSh4dow_Strikes:

Meine Konsole ist heute angekommen. Mit drei Monaten Verspätung. Ich kann es kaum glauben. Werde dann nachher alles abschließen und mich mit dem System vertraut machen. Hoffentlich geht alles. 🥴

Geht bestimmt alles gut! Viel Spaß damit! ☺️
Hast Du schon ein Spiel dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benwick:

Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert und besonders an Cyberpunk kann man sehen, wohin das führen kann, wenn man die alte Generation krampfhaft mitschleppen will.

Vyberpunk kann in dem Zusammenhang ja nun gar nicht als Argumentationsgrundlage herhalten, denn das Game ist seit 2013 in der Entwicklung. Das hätten auf der PS4 geschmeidig laufen müssen, wie ne ausgewachsene Leopardin auf der Jagd. Durch die neuen Konsolen hätte man höchstens bessere und andere Möglichkeiten gehabt. Von daher ist gerade Cyberpunk schlichtweg ein Rohrkrepierer und wurde dem ganzen Hype und die Vorschusslorbeeren nicht mal ansatzweise gerecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benwick:

Geht bestimmt alles gut! Viel Spaß damit! ☺️
Hast Du schon ein Spiel dabei?

Hatte mir seinerzeit Miles Morales gekauft. Ansonsten werde ich dann wohl Valhalla portieren und auf der PS5 beenden. Den Rest regele ich über die Abwärtskompatibilität.

Bearbeitet von TheSh4dow_Strikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer hat Thema gesperrt
  • basslerNNP hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...