Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Das ist ja keine Stammtischdiskussion und doch werden Sachen vermixt, die rein von der Betrachtung der Funktion völlig irrelevant sind.

Verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst.

Wie schon zuvor gesagt, ist die Funktionalität der AK bei der Xbox besser gelöst und das liegt halt unter anderem auch daran, dass MS da schon mehrere Jahre den Fokus darauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Man kann das auch alles schönreden und unabhängig geht es nicht um den Grund, sondern um die Funktion und die ist ja schon seit 360 integriert und wird immer weiter mitgenommen, so dass man fast alle seine Games auch problemlos auf der neuesten Gen spielen kann. 
Ob man das braucht oder wieso das gemacht wurde, ist bei der Betrachtung irrelevant, sondern nur wie es funktioniert und das tut es wirklich tadellos. Da muss man nicht gucken, welche Version geladen wird, da geht immer nur eine. Savegames aus der Cloud werden vor Spielbeginn synchronisiert und fertig. So wünschte ich mir das auch bei der Playstation.

Ich verstehe Dich da und ich schätze die Funktionen im Bezug auf AK und PC - Crossplay / Cross-Progression bei der Xbox ebenfalls sehr. Allerdings ist bei den XBox Generationen die Situation auch eine andere: MS setzte seit der ersten XBox immer auf eine PC Architektur bei den Konsolen. Das ist vergleichsweise einfach zu emulieren. Gerade der Sprung von der XBox One auf die Series S/X, war im Grunde eher vergleichbar mit einem Aufrüsten von Komponenten beim PC, als mit einer einzigartigen, neuen Technologie.

Bei der Playstation ist die Sache etwas komplizierter: Sony hat zwischendurch immer mal mit gänzlich anderen Technologien experimentiert und ist damit dann auch immer Risiken eingegangen. Das kann sich auszahlen(z.B. der BluRay Standard) kann die Dinge aber auch verkomplizieren (Cell Prozessoren). Gerade die gänzlich andere Funktionsweise der Cell Prozessoren sorgt dafür, dass eine Abwärtskompatibiltät von PS4/5 zur PS3 schwer umzusetzen ist.

Während MS also immer auf eine recht verlässliche PC Technologie setzt(sofern man die Kühlproblematik nicht unterschätzte), geht(bzw ging) Sony größere Risiken ein, in der Hoffnung, dass das vielleicht der große Wurf wird und (wie einige Male in der Vergangenheit) neue Standards setzt. Bei der PS4 und der PS5 sind sie diesen Weg nicht mehr gegangen, sondern setzen ebenfalls auf eine PC Architektur. 

Die Hauptinnovation der PS5 sehe ich nicht in einer schnelleren Komponente, wie der SSD, sondern im Controller, der eben ein neues Spielgefühl ermöglichen soll. Bei der Box sehe ich die Innovation gar nicht in der Hardware, sondern am Systemübergreifenden XBox Ökosystem (Streaming, Cross-Play, Cross-Save, Cross-Progression,..).

Andere Ansätze, aber ich denke, beide wissen was sie tun.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ScorpioN:

Ich wollte euch nur allen mitteilen das ich meine PS5 im Bundle mit 2. Controller und Demons Souls bestellt habe.

Diese soll Mitte/Ende Februar bei mir eintrudeln. Das ganze ohne Stress. Freue mich gerade echt wie bolle :D 

Glückwunsch und viel Spass mit der PS5. :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 1:47 AM schrieb JokerofDarkness:

Wollen zwar hier die meisten User nicht hören, aber die beiden Punkte (AK + Savegames) gehen klar an MS und bei Sony ist man froh, dass überhaupt mal was geht.

Es geht genug ,alle PS4 Games sind ohne Probleme AK, komischerweise reicht das den meisten , so wie mir. Dein Steckenpferd ist es gegen alles zu stänkern...was ausser deinen völlig überzogenen Ego findest du denn überhaupt gut?........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 3:23 AM schrieb 3DG:

Hätte MS ja auch nicht gemacht wenn sie nicht so ins hintertreffen geraten wären. Die One Zeit  haben sie auch nicht mit  games geglättet. Auch wenn auch gute dabei waren. Sie mussten was machen das die anderen nicht machen. 

Aber ja, Sony  ist da nicht so hinterher. Wäre super wenn sich das  im Nachhinein  noch ändert aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.  Das ps4 spiele  laufen ist schonmal gut.

Ja warum tat MS dies? Nicht weil sie die so guten sind sondern weil Sony sie in Lichtgeschwindigkeit hat stehen lassen. Also begann der von vielen so genannte Ruderverein verzweifelt nach etwas zu suchen was deren Misere etwas aufbessern kann. Genau so entstand auch der immer noch mit viel Geld von MS unterstützte Game Pass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Es geht genug ,alle PS4 Games sind ohne Probleme AK, komischerweise reicht das den meisten , so wie mir. Dein Steckenpferd ist es gegen alles zu stänkern...was ausser deinen völlig überzogenen Ego findest du denn überhaupt gut?........

 

Ich habe keine Ahnung was diese ständigen persönlichen Angriffe von Dir sollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eloy29:

Es geht genug ,alle PS4 Games sind ohne Probleme AK, komischerweise reicht das den meisten , so wie mir. Dein Steckenpferd ist es gegen alles zu stänkern...was ausser deinen völlig überzogenen Ego findest du denn überhaupt gut?........

 

Der Vergleich muss aber schon erlaubt sein und da kann man auch eingestehen, wenn etwas bei der Konkurrenz der Playstation besser gelöst ist.
Dafür hat die Playstation ja wieder andere Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Diggler:

Der Vergleich muss aber schon erlaubt sein und da kann man auch eingestehen, wenn etwas bei der Konkurrenz der Playstation besser gelöst ist.
Dafür hat die Playstation ja wieder andere Vorteile.

Es ist aber auch schon nicht unwichtig warum das überhaupt passiert ist. MS hätte nichts dergleichen getan wäre Sony nicht so weit vorgeprescht. Sie haben das dann getan mit der Prämisse dieses für den Game Pass zu tun ,alte bis uralte Spiele mit in das Angebot zu nehmen. Damit haben sie mehr Erfahrung stimmt. Sony hat es jetzt zum ersten mal getan mit der AK zur PS4 und da es nicht Welten sind zwischen dieser und der PS5 Grafik begrüße ich es.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/3/2021 um 9:30 AM schrieb JokerofDarkness:

Man kann das auch alles schönreden und unabhängig geht es nicht um den Grund, sondern um die Funktion und die ist ja schon seit 360 integriert und wird immer weiter mitgenommen, so dass man fast alle seine Games auch problemlos auf der neuesten Gen spielen kann. 
Ob man das braucht oder wieso das gemacht wurde, ist bei der Betrachtung irrelevant, sondern nur wie es funktioniert und das tut es wirklich tadellos. Da muss man nicht gucken, welche Version geladen wird, da geht immer nur eine. Savegames aus der Cloud werden vor Spielbeginn synchronisiert und fertig. So wünschte ich mir das auch bei der Playstation.

Ich hab’s nochmal zitiert, denn da steht alles drin und zwar ohne Seitenhieb zu irgendwem oder etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...