Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich das so zum ersten mal anhört klingt das alles so nach verrat und pipapo...

Doch im Grunde kann nicht viel negatives passieren. Wenn es bei den Verkäufen der PS5 so bleibt und SONY noch ein Extra Gewinn bei den PC Gamern macht ist das alles gut für SONY und für die Zukunft PlayStation.

Vorteil: Mehr Gewinn für SONY

Nachteil: Enttäuschte Hardcore SONY Fans die auf ihr Exklusiv recht bestehen. Fans würden dennoch weiterhin die Konsole PlayStation kaufen. 

__________________________________________________________________________________________________

Sollte SONY merken das die Verkäufe der Konsolen sinkt und dadurch der verkauf bei den Spiele am PC steigt dann rudert SONY schnell zurück und lässt es mit den verkauf der Exklusiven Titel für den PC sein. 

Vorteil: Die Fans sind Glück und alles bleibt beim alten

Nachteil: SONY´s Plan hat nicht funktioniert 

 

Für mich würde sich nicht viel ändern. Weil ich genau weiß das Spiele wie God of War Ragnarök und Horizon 2 erst ein paar Jahre später für den PC erscheinen KÖNNTEN. Solange könnte ich auch nicht auf solche Perlen warten. Auch glaub ich nicht das es alle PS5 Titel auf dem PC geben wird. Spiele wie Gran Turismo kann ich mir für den PC auch nicht vorstellen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Die Ressourcenblase wurde ja schon geklärt und sofern nicht belegbare tragbare Zahlen vorliegen, kann das somit ja kein Argument sein.

Dafür braucht man nun wirklich keine belegbaren Zahlen, sondern nur ein bisschen Grundverständnis.
Es ist allseits bekannt, dass die Ressourcen in Softwareprojekten immer das Bottleneck sind.
Nicht umsonst wird so gut wie jedes größere Projekt mehrfach verschoben und ist mit teils massivem Crunch verbunden.
Wenn jetzt noch Ressourcen für andere Plattformen draufgehen und die Entwicklung wegen Multiplattform-Ausrichtung auch noch aufwendiger wird, sind die Auswirkungen offensichtlich. Weiters wird durch den generischen Ansatz bei der Multiplattform-Entwicklung nie das volle Potenzial einer Hardware ausgeschöpft. Sieht man aktuell z.B. an Miles Morales und Sackboy. Beides hübsche Spiele, aber eindeutig durch den CrossGen-Ansatz zurückgehalten. Wenn die beiden Spiele exklusiv für die PS5 entwickelt worden wären, sehen sie mit ziemlicher Sicherheit nochmal anders aus.

Die Ausrichtung auf mehrere Plattformen hat immer Auswirkungen. Nicht umsonst sind viele der 1st-Partygames den Multiplattform-Titeln technisch überlegen.

 

@SunwolfAuch du ignorierst das Kernargument, nämlich die potenziell negativen Auswirkungen auf die Exklusivgames, was Qualität und/oder Menge angeht.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sunwolf:

Wenn man sich das so zum ersten mal anhört klingt das alles so nach verrat und pipapo...

Doch im Grunde kann nicht viel negatives passieren. Wenn es bei den Verkäufen der PS5 so bleibt und SONY noch ein Extra Gewinn bei den PC Gamern macht ist das alles gut für SONY und für die Zukunft PlayStation.

Vorteil: Mehr Gewinn für SONY

Nachteil: Enttäuschte Hardcore SONY Fans die auf ihr Exklusiv recht bestehen. Fans würden dennoch weiterhin die Konsole PlayStation kaufen. 

__________________________________________________________________________________________________

Sollte SONY merken das die Verkäufe der Konsolen sinkt und dadurch der verkauf bei den Spiele am PC steigt dann rudert SONY schnell zurück und lässt es mit den verkauf der Exklusiven Titel für den PC sein. 

Vorteil: Die Fans sind Glück und alles bleibt beim alten

Nachteil: SONY´s Plan hat nicht funktioniert 

 

Für mich würde sich nicht viel ändern. Weil ich genau weiß das Spiele wie God of War Ragnarök und Horizon 2 erst ein paar Jahre später für den PC erscheinen KÖNNTEN. Solange könnte ich auch nicht auf solche Perlen warten. Auch glaub ich nicht das es alle PS5 Titel auf dem PC geben wird. Spiele wie Gran Turismo kann ich mir für den PC auch nicht vorstellen. 

 

Klingt gut, und ich denke auch, dass das erstmal ein vorsichtiges Herantasten von Sony ist. Wie´s weitergeht wird sich zeigen. War erstmal auch geschockt, aber mittlerweile sehe ich es auch eher gelassen. Mal sehen, wohin es führt ^^

@Diggler: Verstehe dein Argument, aber wenn zukünftige Spiele weiterhin primär für die PS5 entwickelt werden, also ihr vollstes Potenzial ausgeschöpft wird, und danach auf den PC portiert...?! So wie bei HZD geschehen (natürlich für PS4)... weil, zeitexklusiv wird Sony zukünftige Projekte ziemlich sicher erstmal belassen. Zudem sind die neuen Konsolen näher am PC, was Architektur angeht, als jemals zuvor. Deswegen würd ich in der Hinsicht nicht zu sehr schwarz sehen.

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Diggler:

@SaleenSolange sich dein Denken und Interesse einzig und alleine um den Hardware-Aspekt dreht und du den komplexen Part der Software-Entwicklung komplett aussen vor lässt, wirst du unsere Argumentation auch nie nachvollziehen können. Wobei bei dir natürlich auch dein Eigeninteresse mitspielt, dass du sowieso alles lieber am PC spielen möchtest.

Vilt ist meine Denkweise ja wirklich so beschränkt das ich mein Wissen und Glauben wirklich nur der Hardware überlasse aber die Software Seitens Microsoft hat sich seitdem auch stark verbessert. Alleine schon weil das OS der Xbox auf Windows basiert. Sony ihres besteht aus der Linux Abteilung.. 

Über die Jahre werden die Entwickler von Sony ihren Job schon gut machen und mehr und mehr den PC verstehen. Ich sehe darin sogar einen Positiven Ansatz was dem PC betrifft. Horizon Zero Dawn und Detroit Become Humans hatten anfangs ihre Probleme gehabt aber nach und nach wurde das immer besser und die Performance außerordentlich gut und das selbst auf unterschiedlichen Konfigurationen. 

Verstehe mich nicht falsch aber du machst dir denke ich einfach zu viele Sorgen darum, dass deine Plattform an Wert verlieren könnte und Exklusive IPS von Sony nicht mehr das sein werden, was sie stark gemacht haben oder der Fortschritt in Sachen Open World und streaming Aspekte. 

Das gleiche hatte man auch von Microsoft gedacht. Kaum ein Xboxler war darüber begeistert und mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach. Ganz im Gegenteil..... 

Spieler Profitieren an meisten davon weil einfach auch mehr Gewirtschaftet werden kann Ergo gleich mehr Spiele und Vielfalt. 

Und ja... Ich möchte am liebsten alles auf meinen PC spielen. Halt wie jemanden der am liebsten alles auf einer Konsole spielen möchte. 

Meine Zeit, dass ich 3 Konsolen haben muss um jedes Game zu genießen sind vorbei. 

Heute kommen nur noch ausgewählte Games auf die Platte und werden genossen wie jedes andere was mich begeistert. Bin halt einfach nicht mehr so verbissen und gönne Spieler ihre Spiele nicht 🙂

Das trifft jetzt nicht auf dich zu, du hast da ganz andere Gedankengänge aber das Grundprinzip bleibt.... Lass das einfach mal wirken und schau was passiert. Microsoft hat es auch nicht geschadet... Ganz im Gegenteil.... Die hauen diese Generation ordentlich raus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Diggler:

@SunwolfAuch du ignorierst das Kernargument, nämlich die potenziell negativen Auswirkungen auf die Exklusivgames, was Qualität und/oder Menge angeht.

Das Potenziell an der Qualität geht doch jetzt verloren wenn die kommenden PS5 Titel auch zeitgleich für die PS4 erscheinen. 

Klar für SONY macht es auch Sinn wenn es zurzeit keine PS5 Konsole zu verkaufen gibt. Dann besser mehr Gewinn bei den Spielen rausholen als wenn es nicht so wäre.

Doch für uns PS5 Besitzer die ihre PS4 weggesperrt bzw. schon verkauft haben werden wir von der PS4 ausgebremst.

Es wird noch dauern bis wir das erste Exklusive Next Gen Spiel nur auf der PS5 sehen werden. Bis dahin wissen wir auch nicht wie es mit dem PC vs. PS5 Exklusiv Titeln ausschaut.   

 

Ein Arbeitskolleg von mir ist auf der suche nach einer PS5 für seinen 8jährigen Sohn zum Geburtstag. Er selber ist kein Zocker und kennt sich mit der Materie nicht so gut aus. Er hat jetzt bei ebay eine mit Laufwerk für 700€ entdeckt und will sie kaufen. 

Ich selbst könnte jetzt ehrlich sein und ihm sagen das es sich zurzeit nicht wirklich lohnt, vor allem nicht für einen 8jährigen. Da könnte er sich lieber eine gebrauchte PS4 kaufen und irgend wann wenn es mehr Spiele für die PS5 gibt und der Preis auch fair ist, erst dann zuschlagen.

 

  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sunwolf:

Das Potenziell an der Qualität geht doch jetzt verloren wenn die kommenden PS5 Titel auch zeitgleich für die PS4 erscheinen. 

Klar für SONY macht es auch Sinn wenn es zurzeit keine PS5 Konsole zu verkaufen gibt. Dann besser mehr Gewinn bei den Spielen rausholen als wenn es nicht so wäre.

Doch für uns PS5 Besitzer die ihre PS4 weggesperrt bzw. schon verkauft haben werden wir von der PS4 ausgebremst.

Es wird noch dauern bis wir das erste Exklusive Next Gen Spiel nur auf der PS5 sehen werden. Bis dahin wissen wir auch nicht wie es mit dem PC vs. PS5 Exklusiv Titeln ausschaut.   

 

Ein Arbeitskolleg von mir ist auf der suche nach einer PS5 für seinen 8jährigen Sohn zum Geburtstag. Er selber ist kein Zocker und kennt sich mit der Materie nicht so gut aus. Er hat jetzt bei ebay eine mit Laufwerk für 700€ entdeckt und will sie kaufen. 

Ich selbst könnte jetzt ehrlich sein und ihm sagen das es sich zurzeit nicht wirklich lohnt, vor allem nicht für einen 8jährigen. Da könnte er sich lieber eine gebrauchte PS4 kaufen und irgend wann wenn es mehr Spiele für die PS5 gibt und der Preis auch fair ist, erst dann zuschlagen.

 

  

PS5 für nen 8-Jährigen? Na dann... keine gute Idee! Wenn, dann erstmal mit ner Switch anfangen! Aber alle in der Klasse haben wohl ne PS5, mit ner Switch wird er ausgelacht, oder wie? Oh mann... :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Horst:

PS5 für nen 8-Jährigen? Na dann... keine gute Idee! Wenn, dann erstmal mit ner Switch anfangen! Aber alle in der Klasse haben wohl ne PS5, mit ner Switch wird er ausgelacht, oder wie? Oh mann... :(

Sehe ich ehrlich gesagt auch so, nur misch ich mich da auch nicht so ein und will die Traumblase des Jungen nicht Platzen lassen😁. Wenn der Sohn eine PS5 haben will dann ist es halt so. Der Vater wird dann sehen das für den 8jährigen zurzeit nicht viel zu zocken gibt. 

 

vor 5 Minuten schrieb Buzz1991:

Noch dazu bitte nicht diese Scalper reich machen. Ich sehe es wie Horst, lieber eine Switch. Eine PS5 kann dann immer noch zu Weihnachten oder für den Geburtstag nächstes Jahr sein.

Auf der einen Seite würde ich es dem Vater schon gönnen auf Wunsch seines Sohnes eine teure PS5 zu holen und dann noch für so viel Geld. Mit dem Vater hatte ich schon ein bis zwei mal eine auseinander Setzungen gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sunwolf:

Sehe ich ehrlich gesagt auch so, nur misch ich mich da auch nicht so ein und will die Traumblase des Jungen nicht Platzen lassen😁. Wenn der Sohn eine PS5 haben will dann ist es halt so. Der Vater wird dann sehen das für den 8jährigen zurzeit nicht viel zu zocken gibt. 

 

Auf der einen Seite würde ich es dem Vater schon gönnen auf Wunsch seines Sohnes eine teure PS5 zu holen und dann noch für so viel Geld. Mit dem Vater hatte ich schon ein bis zwei mal eine auseinander Setzungen gehabt. 

Naja, auf Kosten dieses einen Unsympathen die Scalper zu fördern ist leider der falsche Weg. Aufklärung wäre - wie so oft - viel sinnvoller. Und wenn er ein Vater ist, der einfach mal dem Sohn ne PS5 schenkt, weil der eben nach einer solchen schreit... das sagt auch schon viel über ihn aus... >_> Scheinbar bringen Eltern in diesen zeiten nur sehr schwer ein "Nein!" über die Lippen, wenns um Erziehung geht. Wird ne sehr anstrengende Generation, die wir uns da gerade heranzüchten... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Macht absolut Sinn, besonders wenn man Folge 1 gesehen hat... Fremdes Land, fremde Sprache ... Wäre wirklich befremdlich, wenn alles auf "deutsch" wäre und die Charaktere einander nicht verstehen, aber zum Lesen der Untertitel muss man echt Lust haben. Zumindest in Folge wird fast ausschließlich japanisch gesprochen und das wird sich wahrscheinlich nicht in den nächsten Folgen ändern. 
    • Viel Spaß. Bei mir tut sich noch nicht's, aber ich hab ab heute Nachmittag eh Spätschicht, von daher kann ich eh erst so richtig morgen loslegen.
    • Hatte ich mir schon gedacht. Normal ist ja immer Patchzeit gegen 18 Uhr. 12 Uhr nehm ich dann gerne mit.
    • Die ganze Geschichte würde keinen Sinn mehr machen. Es geht ja dort um eine Person die nach Japan kommt und logischerweise kein japanisch spricht. Der Hauptcharakter versteht ja ebenso kein Wort bzw. braucht dort öfter einen Übersetzer.  Wie soll das in einer Synchro funktionieren, wenn alle die gleiche Sprache sprechen und der eine trotzdem niemanden versteht? Man müsste daraus eine ganz andere Serie machen.  Wer die Serie deswegen nicht schaut, hat eben Pech und die Produzenten der Serie haben Pech, wenn es deswegen weniger Leute schauen.  Keine Ahnung was man daran wieder nicht begreift   
×
×
  • Neu erstellen...