Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Diggler:

Der Punkt ist doch einfach der, dass die Leute hier, die entweder eh wenig Interesse an den PS-Exclusives haben oder die PS nur als Zweit- oder Drittplattform haben, für die PC-Ports sind und ihnen eigentlich egal ist, ob die Spieler deren Hauptplattform die PS ist, dadurch Nachteile haben.

Egal sind mir die Spieler nicht, war auch gegen den Bethesda Deal weil ein Kauf von einem Publisher ein Schlag gegen die Spielerschaft ist. Der Deal zwischen Sony und Steam ist eine Kooperation von der die Spielerschaft profitiert, Sony wird ihre Ressourcen kennen. Denke nicht das reine PS Nutzer dadurch Nachteile haben werden, eine PC Portierung ist heute leichter als noch zu PS3 Zeiten und dafür braucht man kein großes Team wie bei der Entwicklung eines neuen Spiels.

vor 40 Minuten schrieb Diggler:

Dass viel Geld nicht gleich viele AAA-Spiele bedeutet

Sony hat doch verlauten lassen das mehr Spiele kommen.

vor 1 Stunde schrieb Benwick:

Richtig, allerdings geht es nicht darum "nur" die vorhandenen (Hardcore) Fans zu bedienen und zufrieden zu stellen, sondern auch darum, neue Fans für Sony's Spiele zu gewinnen. Und das geht eben auch auf dem PC, der wohl weltweit größten Gaming Plattform(abgesehen von mobile Games).

Genau das meine ich, wenn PC Spieler jetzt die älteren Spiele spielen können werden Sie eventuell Fan der Reihe und wollen sich dadurch eine PS5 kaufen. Nicht jeder PC Spieler wird warten wollen bis der nächste Teil für den PC kommt. Hätte bei FF7 Remake auch ein Jahr warten können, wollte ich allerdings nicht und kaufte es mir deshalb für die PS4.

vor 5 Stunden schrieb Eloy29:

Letztendlich geht es darum ja auch, wie nehmen es die Fans auf?

Auf die Fans sollte man allerdings nicht immer hören.

vor 40 Minuten schrieb Diggler:

Nicht umsonst hat MS um viel Geld Studios gekauft. D.h. jede Ressource ist wertvoll.

Glaube MS ging es hauptsächlich um das Spieleportfolio und erst an zweiter Stelle um die Entwickler an sich. Sony ging in den letzten Jahren weitaus besser mit ihren Ressourcen um, sieht man ja an den Releases. Denke die Sorge ist unbegründet und ihr werdet weiterhin gut Spiele von Sony bekommen.

Bearbeitet von VerrückterZocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal mit und schüttel weiter Benzin ins Feuer 😁

Steam hat jetzt für Sony eine eigene Publisher Seite vorbereitet was nicht nur für den Release von Days Gone steht. Die Seite ist zwar noch leer aber man kann jetzt spekulieren was kommt und was nicht kommt. 🙂

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Playstation-auf-Steam-Sony-PS-Publisher-Seite-1370899/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1619349867

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Saleen:

Ich mach mal mit und schüttel weiter Benzin ins Feuer 😁

Steam hat jetzt für Sony eine eigene Publisher Seite vorbereitet was nicht nur für den Release von Days Gone steht. Die Seite ist zwar noch leer aber man kann jetzt spekulieren was kommt und was nicht kommt. 🙂

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Playstation-auf-Steam-Sony-PS-Publisher-Seite-1370899/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1619349867

Oha, das wusste ich noch gar nicht.

Scheint fast, so als würde bei Steam für Sony ein "Nest" vorbereitet.
Das macht Valve sicher nicht für eine Handvoll Sony Titel. Da wird dann wohl noch einiges kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benwick:

Stimme ich Dir bedingt zu, zumindest rein aus Endkundensicht. Wenn ich allerdings einen Schritt raus mache, um eine bessere Übersicht zu bekommen, sehe ich mindestens zwei Kausalketten:

Kausalkette 1(Konsumentensicht):
Keine Ports>Spiele weiterhin exklusiv für Sony Konsolen>Glückliche Fanbase>geradlinig wachsende Userzahl

Kausalkette 2(Aus etwas Abstand wirtschaftlich betrachtet):
Keine Ports>Verzicht auf wesentlich schneller wachsende Konsumenten- und Fanbase>geringeres Wachstum / geringere Umsätze>geringerer Gewinn>weniger Reinvestitionen in neue/weitere/größere Projekte möglich>weniger finanzielle Sicherheit>höhere Zukunftsrisiken>stärker ansteigende Gefahren durch Konkurrenz, die bereit ist, mehr zu investieren>evtl künftige Sparmaßnahmen notwendig>sinkende Qualität bei Hardware, Spielen und Service>enttäuschte Endkunden>weniger Umsätze>weniger Reinvestition.....>Abwärtsspirale.

So wenig ich das als reiner Endkunde auch mag: Entweder musst Du in Deinem Segment massiv wachsen und so viele Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung nutzen, wie sich Dir eben bieten, oder Du verlierst langfristig den Anschluss und am Ende damit auch die "treue" Fanbase, denn wenn das Geld nicht mehr da ist, um weiterhin Top Qualität zu liefern, dann wirst Du zwangsläufig Deine Käufer verlieren. Allein vom glorreichen vergangenen Ruf kannst Du nicht dauerhaft existieren.

Aber wie kommst du darauf, dass Sony nach der extrem erfolgreichen PS4-Generation und Verkaufsrekorden mit der PS5, plötzlich den Anschluß verliert und wirtschaftlich auf PC-Ports angewiesen ist?

Genau das Risiko nicht nur auf Gewinnmaximierung zu setzen, sondern auch Risiken einzugehen hat doch bisher einen großen Teil der Beliebtheit der Playstation ausgemacht.
Und wie drastisch sich das Image auf den Erfolg auswirken kann, hat doch die Xone eindrucksvoll gezeigt.

Also ich verstehe nicht ganz warum Sony jetzt plötzlich in der Defensive sein sollte und alles für die Gewinnmaximierung machen muss?

vor 3 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Egal sind mir die Spieler nicht, war auch gegen den Bethesda Deal weil ein Kauf von einem Publisher ein Schlag gegen die Spielerschaft ist. Der Deal zwischen Sony und Steam ist eine Kooperation von der die Spielerschaft profitiert, Sony wird ihre Ressourcen kennen. Denke nicht das reine PS Nutzer dadurch Nachteile haben werden, eine PC Portierung ist heute leichter als noch zu PS3 Zeiten und dafür braucht man kein großes Team wie bei der Entwicklung eines neuen Spiels.

Sony hat doch verlauten lassen das mehr Spiele kommen.

Genau das meine ich, wenn PC Spieler jetzt die älteren Spiele spielen können werden Sie eventuell Fan der Reihe und wollen sich dadurch eine PS5 kaufen. Nicht jeder PC Spieler wird warten wollen bis der nächste Teil für den PC kommt. Hätte bei FF7 Remake auch ein Jahr warten können, wollte ich allerdings nicht und kaufte es mir deshalb für die PS4.

Wenn Sony ihre Ressourcen kennen, frage ich mich, warum es einen PC-Port zu HZD und Days Gone gibt, aber noch keine Versionen für die PS5 und auch nicht an Days Gone 2 gearbeitet wird und Horizon 2 auch noch in weiter Ferne ist.
Und wenn es jetzt sogar Gerüchte zu TLOU2 gibt, wo wir noch immer auf die PS5-Version und den MP warten, macht das für mich als PS5-Käufer auch keinen schlanken Fuß.
Diese Projekt haben immer Auswirkungen aufeinander. 
Vielleicht verstehst du das nicht weil du keinen Einblick in IT-Projekte hast, aber glaube mir das ist immer so. Entwicklungsressourcen sind endlich und immer das Bottleneck in der Entwicklung.

Zu den angeblich mehr Spielen: Jim Ryan hatte auch verlauten lassen, dass sie an Generationen glauben ... der Rest ist Geschichte.
Das ist Marketinggequatsche, das sie erst mal beweisen müssen.

Wenn Sony jetzt mehr PC-Ports bringt wird das PC-Spieler eher davon abhalten auch eine PS5 zu kaufen. Saleen ist doch das beste Bsp. 
Er warte nur darauf, dass er sich für die Sony-Exclusives keine Konsole mehr kaufen muss und die Games in Zukunft günstig in Keystores kaufen kann.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Diggler:

Aber wie kommst du darauf, dass Sony nach der extrem erfolgreichen PS4-Generation und Verkaufsrekorden mit der PS5, plötzlich den Anschluß verliert und wirtschaftlich auf PC-Ports angewiesen ist?

 

Nicht plötzlich, sondern kontinuierlich. Der Markt wandelt sich auch im Bereich der Konsolen. Vor 20 Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, Spiele digital zu kaufen. Dann kam Steam und alles hat sich im PC Sektor verändert. 

Vor vielleicht 10 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass das bei Konsolen der Fall sein wird, aber der Trend geht eindeutig weg von Disc Spielen.

Bis vor 3 Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass Game Streaming(Stadia, Shadow, PSNow, XCloud, etc) jemals salonfähig werden würde und auch da passiert gerade unendlich viel.

Es sind viele Faktoren, die beim langfristigen Erfolg einer Plattform eine Rolle spielen und jeder Marktteilnehmer braucht stetige Innovationen in dem Bereich.

Ein "wir bleiben immer Erfolgreich, weil wir alles so weiter machen, wie wir es immer schon gemacht haben", führt auf lange Sicht in eine Sackgasse. Nur weil einige alte Gamer Säcke(wie ich einer bin), sich als Gewohnheitstiere entpuppen und alles so lassen wollen wie damals(da war alles besser), sind wir nicht(mehr) das Maß der Dinge. Früher war man ein Nerd, wenn man einen Heimcomputer hatte und auch noch damit gespielt hat, heute bist Du ein Höhlenmensch, wenn Du in der Grundschule noch kein Smartphone/Tablet hast.

Auch Sony hat verstanden, dass die Umsätze nur noch Sekundär mit der Anzahl der verkauften Konsolen zusammen hängen, denn bei der Hardware legt jeder Hersteller lange drauf. Das Schlüsselwort zu mehr Verkäufen und eine zukünftig schnell(er) wachsenden Userbase(=Kunden) liegt in der Zugänglichkeit, also quasi den "Next Gen Vertriebswegen", die eben nicht mehr nur aus Discverkauf bestehen, sondern aus Digitalverkauf, Streaming und der Möglichkeit, den Fans möglichst viele Optionen zu geben, WIE sie sich (bezahlten) Zugang zu den Spielen verschaffen. Und da sind neben dem Kauf auch massiv Modelle wie mieten, Abo, etc im Kommen.

Was bringt das Geld? Der Verkauf der Software und nur sekundär der Hardware(Controller, etc). Wir sind auf dem Weg zu Gaming als Service/Dienstleistung. Ich glaube nicht, dass die Elektrokästen am Fernseher in 15+ Jahren noch eine Rolle spielen werden. Ich vermute, dass ich dann auf dem Fernseher nur noch meine Sony/XBox/Nintendo App starte und mit dem Controller/Eingabegerät meiner Wahl jedes Spiel spielen kann, das die Entwickler/Publisher entwickelt haben.

Wenn Du Dich als Entwickler nicht selbst mitentwickelst, dann bist Du ganz schnell weg, egal wie gut Dein Ruf mal war. Das geht heute schneller als je zuvor. Ich will es ja nicht hoffen, aber vielleicht starten wir in 20 Jahren auch nur noch die "Tencent" App, um Zugang zu allen Spielen zu haben, wenn MS, Sony, Nintendo, Steam und Co geschluckt wurden. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch nichts dafür, dass Entwickler ihre Keys an den jeweiligen Plattformen heraus geben. Die sind ja nicht unbegrenzt sondern genauso Limitiert wie Collection Edition auf Amazon und Co. ^^

Mit etwas Pech kann dann in 2 Wochen stehen.... "Ausverkauft"... Nachschub erfolgt wenn das Studio dahinter weitere Keys frei gibt. 

Ich will einfach nur Zocken und das am liebsten auf dem PC, dass streite ich nicht ab 😅

Bearbeitet von Saleen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele nicht Hardcore Fans die dieses von Sony nicht so befürworten.

Sicher ist der Druck gerade durch MS ihre so konsequente Einkaufstour größer geworden auf Sony , doch will man da den gleichen Weg gehen und PS Exklusives auf anderen Systemen veröffentlichen?

Wäre es nicht besser weiter die eigenen Studios mehr zu stärken ,sowie neue Studios zu sich zu holen die schon lange zu Sony passen. Housemarque, Bluepoint z.b.?

Rein Finanziell benötigt Sony die PC Releases bei der breiten Basis die sie auf den Konsolen besitzen?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Bleibe jedoch bei meiner Meinung das Sony nicht zu viel von dem verlieren sollte was sie bisher ausgezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Wenn Sony ihre Ressourcen kennen, frage ich mich, warum es einen PC-Port zu HZD und Days Gone gibt, aber noch keine Versionen für die PS5 und auch nicht an Days Gone 2 gearbeitet wird und Horizon 2 auch noch in weiter Ferne ist.
Und wenn es jetzt sogar Gerüchte zu TLOU2 gibt, wo wir noch immer auf die PS5-Version und den MP warten, macht das für mich als PS5-Käufer auch keinen schlanken Fuß.
Diese Projekt haben immer Auswirkungen aufeinander. 
Vielleicht verstehst du das nicht weil du keinen Einblick in IT-Projekte hast, aber glaube mir das ist immer so. Entwicklungsressourcen sind endlich und immer das Bottleneck in der Entwicklung.

Zu den angeblich mehr Spielen: Jim Ryan hatte auch verlauten lassen, dass sie an Generationen glauben ... der Rest ist Geschichte.
Das ist Marketinggequatsche, das sie erst mal beweisen müssen.

Wenn Sony jetzt mehr PC-Ports bringt wird das PC-Spieler eher davon abhalten auch eine PS5 zu kaufen. Saleen ist doch das beste Bsp. 
Er warte nur darauf, dass er sich für die Sony-Exclusives keine Konsole mehr kaufen muss und die Games in Zukunft günstig in Keystores kaufen kann.

Days Gone war für Sony nicht erfolgreich genug, war profitabel allerdings schauen die was die olle Presse dazu sagt. Horizon 2 braucht noch, genauso wie andere Spiele auch Corona hatte hat Auswirkungen auf so einige Bereiche. Oder Sony sieht diese PS5 Updates einfach nicht als wichtig genug an.

Glaub mir nicht nur IT-Projekte verspüren Auswirkungen wenn zusätzliche Dinge hinzu kommen, dennoch wird der Konzern Sony schon wissen was die machen und wo deren Prioritäten gerade liegen.

Saleen ist nur ein Beispiel, das reicht nicht aus um zu behaupten das die Mehrzahl so agieren würde. Ich möchte dennoch bei Zeiten eine PS5 haben, sofern exklusive Titel kommen die mich interessieren Days Gone 2 wäre so ein Teil tatsächlich gewesen. Warte halt nicht gerne bis ich aufm PC ne Fortsetzung spielen kann und so wird es einige gehen.

Keyshop ist doch was ganz normales, Unternehmen schauen auch wo sie günstig produzieren können warum sollte der Kunde nicht auch schauen wo er was günstiger bekommt. Hab mir das Guthaben für den PSN auch stets günstiger gekauft. Enrwickler könnten auch anfangen bei Marketing zu sparen, was da teils ausgegeben wird ist nicht mehr normal.
 

vor 1 Stunde schrieb Benwick:

Nicht plötzlich, sondern kontinuierlich. Der Markt wandelt sich auch im Bereich der Konsolen. Vor 20 Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, Spiele digital zu kaufen. Dann kam Steam und alles hat sich im PC Sektor verändert. 

Vor vielleicht 10 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass das bei Konsolen der Fall sein wird, aber der Trend geht eindeutig weg von Disc Spielen.

Bis vor 3 Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass Game Streaming(Stadia, Shadow, PSNow, XCloud, etc) jemals salonfähig werden würde und auch da passiert gerade unendlich viel.

Es sind viele Faktoren, die beim langfristigen Erfolg einer Plattform eine Rolle spielen und jeder Marktteilnehmer braucht stetige Innovationen in dem Bereich.

So siehts aus, man hat schon einige Wandel mitgemacht und einiges nicht für möglich gehalten. Hätte nie gedacht das die Disk als Medium ausstirbt, holt man sich heute ein PC Spiel retail bekommt man nur nen ollen Code.
 

vor 1 Stunde schrieb Benwick:

Ich will es ja nicht hoffen, aber vielleicht starten wir in 20 Jahren auch nur noch die "Tencent" App, um Zugang zu allen Spielen zu haben, wenn MS, Sony, Nintendo, Steam und Co geschluckt wurden. 😉

Mal den Teufel nicht an die Wand. Tencent hat in so vielen Firmen ihre Finger drin, das ist schon abartig.

vor 15 Minuten schrieb Eloy29:

Rein Finanziell benötigt Sony die PC Releases bei der breiten Basis die sie auf den Konsolen besitzen?

Das Geld nehmen die gerne mit, glaube dennoch das es eher dazu dient Kunden zu gewinnen. Wenn deren Spiele am PC ebenso erfolgreich sein sollten, wären sie sogar aufm PC eine starke Konkurrenz für MS. Langsam ist der Markt gedeckt was die Kundschaft angeht, Leute die bis heute nicht als nötig zu erachten sich eine Konsole zu kaufen werden es auch nicht in Zukunft machen. Also muss man die entweder am PC abfangen oder man überzeugt die Spieler mit Spielen zu einem Kauf der Konsole, weil man auf eine Fortsetzung einfach nicht warten will.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benwick:

Nicht plötzlich, sondern kontinuierlich. Der Markt wandelt sich auch im Bereich der Konsolen. Vor 20 Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, Spiele digital zu kaufen. Dann kam Steam und alles hat sich im PC Sektor verändert. 

Vor vielleicht 10 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass das bei Konsolen der Fall sein wird, aber der Trend geht eindeutig weg von Disc Spielen.

Bis vor 3 Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass Game Streaming(Stadia, Shadow, PSNow, XCloud, etc) jemals salonfähig werden würde und auch da passiert gerade unendlich viel.

Es sind viele Faktoren, die beim langfristigen Erfolg einer Plattform eine Rolle spielen und jeder Marktteilnehmer braucht stetige Innovationen in dem Bereich.

Ein "wir bleiben immer Erfolgreich, weil wir alles so weiter machen, wie wir es immer schon gemacht haben", führt auf lange Sicht in eine Sackgasse. Nur weil einige alte Gamer Säcke(wie ich einer bin), sich als Gewohnheitstiere entpuppen und alles so lassen wollen wie damals(da war alles besser), sind wir nicht(mehr) das Maß der Dinge. Früher war man ein Nerd, wenn man einen Heimcomputer hatte und auch noch damit gespielt hat, heute bist Du ein Höhlenmensch, wenn Du in der Grundschule noch kein Smartphone/Tablet hast.

Auch Sony hat verstanden, dass die Umsätze nur noch Sekundär mit der Anzahl der verkauften Konsolen zusammen hängen, denn bei der Hardware legt jeder Hersteller lange drauf. Das Schlüsselwort zu mehr Verkäufen und eine zukünftig schnell(er) wachsenden Userbase(=Kunden) liegt in der Zugänglichkeit, also quasi den "Next Gen Vertriebswegen", die eben nicht mehr nur aus Discverkauf bestehen, sondern aus Digitalverkauf, Streaming und der Möglichkeit, den Fans möglichst viele Optionen zu geben, WIE sie sich (bezahlten) Zugang zu den Spielen verschaffen. Und da sind neben dem Kauf auch massiv Modelle wie mieten, Abo, etc im Kommen.

Was bringt das Geld? Der Verkauf der Software und nur sekundär der Hardware(Controller, etc). Wir sind auf dem Weg zu Gaming als Service/Dienstleistung. Ich glaube nicht, dass die Elektrokästen am Fernseher in 15+ Jahren noch eine Rolle spielen werden. Ich vermute, dass ich dann auf dem Fernseher nur noch meine Sony/XBox/Nintendo App starte und mit dem Controller/Eingabegerät meiner Wahl jedes Spiel spielen kann, das die Entwickler/Publisher entwickelt haben.

Wenn Du Dich als Entwickler nicht selbst mitentwickelst, dann bist Du ganz schnell weg, egal wie gut Dein Ruf mal war. Das geht heute schneller als je zuvor. Ich will es ja nicht hoffen, aber vielleicht starten wir in 20 Jahren auch nur noch die "Tencent" App, um Zugang zu allen Spielen zu haben, wenn MS, Sony, Nintendo, Steam und Co geschluckt wurden. 😉

Ich stimme dir da bei allem zu. Digital, Streaming und Co. sind sicher ein wichtiger Teil der Gaming-Zukunft.
Umso wichtiger sind dann aber die Spiele und das eigene Service über die man es anbietet.
Die Konsole als Hardware ist aktuell ja nur deshalb wichtig, weil Sony, MS und Nintendo ca. 30% an jedem verkauften 3rd Party-Spiel mit verdienen, weil es eben deren Vertriebsplattform ist. Die eigenen Exclusives sind da nur einer kleiner Teil davon und eher als Alleinstellungsmerkmal für die Plattform interessant. An jedem FIFA, COD, GTA und Co. verdienen MS und Sony aber weitaus mehr.
Am PC sind diese Vertriebsplattformen aktuell aber eben Steam und Epic, d.h. dort ist dann Sony nur ein 3rd Party-Publisher und nicht mehr, solange sie nicht einen eigenen Service anbieten.
Was also das genaue Ziel von Sony am PC ist, erschliesst sich mir noch nicht ganz.
Noch dazu, wenn man seine wichtige Exklusivität dafür opfert.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Oder Sony sieht diese PS5 Updates einfach nicht als wichtig genug an.

Glaub mir nicht nur IT-Projekte verspüren Auswirkungen wenn zusätzliche Dinge hinzu kommen, dennoch wird der Konzern Sony schon wissen was die machen und wo deren Prioritäten gerade liegen.

Und genau da sind wir halt bei meinem Problem, wenn sich die Prioritäten von Sony in Zukunft nicht mehr mit meinen Interessen als Kunde decken. Von nichts Anderem rede ich die ganze Zeit.
Das Vorgehen einer Firma muss sich ja nicht immer mit dem decken, was die Kunden wollen.
Die Xbox One war ja das beste Beispiel damals. MS wollte einen Weg gehen und er wurde von vielen Kunden nicht akzeptiert.
Und aus meiner Sicht deckt sich Gewinnmaximierung sehr selten mit den Kundenwünschen. Siehe z.B. Micro Transactions, Game as a Service, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer hat Thema gesperrt
  • basslerNNP hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...