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PlayStation 5


E4tThiZz_Z

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Gerade eben schrieb Saleen:

Playstation 5? Puh... Horizon hat noch keinen Termin. Ich weiß es nicht ob ich warten soll oder mir für ein Spiel die Kiste kaufe 😅

Ja mir geht es auch so, ich würde liebend gern das neue Ratchet & Clank genauso wie das neue Horizon Forbidden West haben wollen...

Aber jedem PS5 drop gehe ich leer aus, wirklich bei jedem :D:(

 

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vor einer Stunde schrieb Diggler:

Ich denke einfach du konntest schon mit Teil 1 nicht viel anfangen und suchst jetzt eher ein bisschen nach Fehlern oder du bevorzugst einfach eine andere Art von Spielen.

Wie schon gesagt, legen verschiedene Spiele ihren Hauptfokus auf andere Dinge und es ist einfach nicht realistisch, dass ein Spiel in allen Bereichen Referenz ist.
Bei RDR2 ist es die Detailverliebtheit/Simulation der Spielwelt, die aber weniger mit Hardware, als mit unfassbar viel manuellem Aufwand zu tun hat. Gerade RDR2 hat aber z.B. nahezu keine Zerstörungsphysik.
https://youtu.be/ENoKjx-DaII

Das BotW-Video kenne ich und finde es noch immer lächerlich.
BotW lebt eben einzig und alleine von dieser Physikengine seiner Spielwelt und den Spielereien die man damit anfangen kann. Typischer Sandboxansatz also.
Horizon hat aber nie versucht ein Sandbox-Spiel in diese Richtung zu sein und setzt seine Priorität und sein Gameplay in eine ganz andere Richtung.

Ich denke man sollte Spiele mehr danach betrachten, was sie sein wollen und wo ihre Stärken und ihr Fokus liegen, aber man kann für sich natürlich feststellen, dass dieser Fokus nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Ich habe jedenfalls RDR2, BOTW und HZD durchgespielt und bezüglich Spielspass war HZD für mich persönlich auf Platz 1, sowohl was Gameplay, Story und Gegnerdesign angeht. Bei RDR2 und BOTW sehe ich aber auch, dass sie Referenz in manchen Bereichen sind, nur muss sich das ja nicht 1:1 in Spielspass übersetzen, wenn es dafür andere Schwächen gibt. Halt immer Geschmackssache.

 

Eben. Ein Spiel als Gesamtkunstwerk ansehen und sich davon wegtragen lassen, statt das Haar in der Suppe zu suchen :) Wenns einem dann doch nicht gefällt, auch gut. Geschmäcker sind halt verschieden.

Bearbeitet von Horst
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vor 5 Stunden schrieb Diggler:

Ich denke einfach du konntest schon mit Teil 1 nicht viel anfangen und suchst jetzt eher ein bisschen nach Fehlern oder du bevorzugst einfach eine andere Art von Spielen.

Wie schon gesagt, legen verschiedene Spiele ihren Hauptfokus auf andere Dinge und es ist einfach nicht realistisch, dass ein Spiel in allen Bereichen Referenz ist.
Bei RDR2 ist es die Detailverliebtheit/Simulation der Spielwelt, die aber weniger mit Hardware, als mit unfassbar viel manuellem Aufwand zu tun hat. Gerade RDR2 hat aber z.B. nahezu keine Zerstörungsphysik.
https://youtu.be/ENoKjx-DaII

Das BotW-Video kenne ich und finde es noch immer lächerlich.
BotW lebt eben einzig und alleine von dieser Physikengine seiner Spielwelt und den Spielereien die man damit anfangen kann. Typischer Sandboxansatz also.
Horizon hat aber nie versucht ein Sandbox-Spiel in diese Richtung zu sein und setzt seine Priorität und sein Gameplay in eine ganz andere Richtung.

Ich denke man sollte Spiele mehr danach betrachten, was sie sein wollen und wo ihre Stärken und ihr Fokus liegen, aber man kann für sich natürlich feststellen, dass dieser Fokus nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Ich habe jedenfalls RDR2, BOTW und HZD durchgespielt und bezüglich Spielspass war HZD für mich persönlich auf Platz 1, sowohl was Gameplay, Story und Gegnerdesign angeht. Bei RDR2 und BOTW sehe ich aber auch, dass sie Referenz in manchen Bereichen sind, nur muss sich das ja nicht 1:1 in Spielspass übersetzen, wenn es dafür andere Schwächen gibt. Halt immer Geschmackssache.

 

Ich fasse nochmal kurz zusammen, warum mein Eindruck so "spitzfindig" rüberkommt. Statt eines "Horizon: Forbidden West sieht sehr gut aus", liest man gleich schon "Woah, hat noch nie was Besseres gegeben", "DAS ist NEXTGEN", "sieht das pornös aus". 

Ja, in der Tat, die Grafik sieht klasse aus. Aber ist die Erwartungshaltung wirklich nur darauf fixiert? Wo sind denn mal mehr Physikspielchen? Sehe ich schon wieder Brocken nach 2 Sekunden verschwinden wie schon vor 15 Jahren, nur halt in 4K und runder, dann löst das bei mir keine Begeisterungsstürme aus. 

Mit dem Hauptfokus legen gebe ich dir sogar Recht. Doch das ist alles nicht mein Punkt. NextGen muss nicht nur scharfe Texturen, 4K und dichte Vegetation aufweisen. NextGen sollte auch in anderen Punkten (visuell) sichtbar sein, die man eben nicht so schon mal woanders gesehen hat oder eben in den allerwenigsten Spielen. 

So wirkt Forbidden West tatsächlich wie eine typische CrossGen-Produktion. Jedenfalls auf mich. Grafik (in Teilen) NextGen, Physik aber gefühlt noch in der PS3-Ära.

P.S:

Wenn das Spiel dann erschienen ist, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

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vor 3 Stunden schrieb Buzz1991:

Ich fasse nochmal kurz zusammen, warum mein Eindruck so "spitzfindig" rüberkommt. Statt eines "Horizon: Forbidden West sieht sehr gut aus", liest man gleich schon "Woah, hat noch nie was Besseres gegeben", "DAS ist NEXTGEN", "sieht das pornös aus". 

Ja, in der Tat, die Grafik sieht klasse aus. Aber ist die Erwartungshaltung wirklich nur darauf fixiert? Wo sind denn mal mehr Physikspielchen? Sehe ich schon wieder Brocken nach 2 Sekunden verschwinden wie schon vor 15 Jahren, nur halt in 4K und runder, dann löst das bei mir keine Begeisterungsstürme aus. 

Mit dem Hauptfokus legen gebe ich dir sogar Recht. Doch das ist alles nicht mein Punkt. NextGen muss nicht nur scharfe Texturen, 4K und dichte Vegetation aufweisen. NextGen sollte auch in anderen Punkten (visuell) sichtbar sein, die man eben nicht so schon mal woanders gesehen hat oder eben in den allerwenigsten Spielen. 

So wirkt Forbidden West tatsächlich wie eine typische CrossGen-Produktion. Jedenfalls auf mich. Grafik (in Teilen) NextGen, Physik aber gefühlt noch in der PS3-Ära.

P.S:

Wenn das Spiel dann erschienen ist, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Vielleicht hast du aber auch einfach eine überzogene Erwartungshaltung.

Relativ aufwendige Physiksysteme gab es ja schon zu Zeiten von Half Life 2 (2004) und trotzdem wird sie weiterhin nicht durchgehend eingesetzt.
Warum du glaubst, dass das jetzt auf der PS5 plötzlich anders ist, weiss ich nicht.
Auch RDR2 hätte locker eine aufwendigere Zerstörungs-Engine verwenden können, die es z.B. schon in BF BC2 auf der PS3 gab. Und weder RDR2 noch TLOU2 hatten die gleichen Physiksysteme wie ein BotW eingebaut. 
Da hätte man auch behaupten können die beiden SPiele wären nicht PS4-Gen-würdig. Auf die Idee kommt aber glaube ich keiner.

Aus meiner Sicht werden gewisse Dinge ganz bewusst nicht in Spiele eingebaut, auch wenn sie möglich wären und das hat einerseits mit Prioritäten, aber auch dem Gameplay zu tun. Wenn Brocken z.B. recht schnell verschwinden, dann kann das auch deshalb sein, weil sie in einem Kampf nur stören würden und der Charakter ständig daran hängen bleiben würde. Eine exakte Simulation unserer Welt hat ja nicht unbedingt etwas mit Spielspass zu tun.

Und wenn viele Leute hier begeistert von Horizon 2 sind, dann hatten sie vermutlich nicht deine Erwartung, dass plötzlich bezüglich Physik in Spielen alles anders wird, sondern haben einfach nur eines der optisch bestaussehenden Spiele gesehen.

Ich fürchte ja, dass du da allgemein nicht sehr glücklich werden wirst mit den nächsten Spielen.

Bearbeitet von Diggler
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vor 4 Stunden schrieb Buzz1991:

Ich fasse nochmal kurz zusammen, warum mein Eindruck so "spitzfindig" rüberkommt. Statt eines "Horizon: Forbidden West sieht sehr gut aus", liest man gleich schon "Woah, hat noch nie was Besseres gegeben", "DAS ist NEXTGEN", "sieht das pornös aus". 

Ja, in der Tat, die Grafik sieht klasse aus. Aber ist die Erwartungshaltung wirklich nur darauf fixiert? Wo sind denn mal mehr Physikspielchen? Sehe ich schon wieder Brocken nach 2 Sekunden verschwinden wie schon vor 15 Jahren, nur halt in 4K und runder, dann löst das bei mir keine Begeisterungsstürme aus. 

Mit dem Hauptfokus legen gebe ich dir sogar Recht. Doch das ist alles nicht mein Punkt. NextGen muss nicht nur scharfe Texturen, 4K und dichte Vegetation aufweisen. NextGen sollte auch in anderen Punkten (visuell) sichtbar sein, die man eben nicht so schon mal woanders gesehen hat oder eben in den allerwenigsten Spielen. 

So wirkt Forbidden West tatsächlich wie eine typische CrossGen-Produktion. Jedenfalls auf mich. Grafik (in Teilen) NextGen, Physik aber gefühlt noch in der PS3-Ära.

P.S:

Wenn das Spiel dann erschienen ist, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich glaube eher du wünscht dir wie viele eine Next Gen ,die so noch gar nicht da ist.

Ich habe mir keine riesen Sprünge erhofft in der Physik, ja selbst eine bessere KI suche ich abgesehen von TlOU2 noch vergebens. Du kannst auch von keiner 399 Spiele Konsole so viel erwarten.

Klar wäre es top wenn das Gewicht im Game eine Rolle spielen würde, wenn Zerstörungen liegen bleiben , allerdings wäre Eloy dann bei der einbrechenden Wand virtuell Tot...nur ist das noch die Zukunft und wird es auf länger auch noch bleiben...wenn der Mammut schießt gibt es Spuren im Sand ,da zumindest hast du deine Physik.

 

 

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Das neue God of War erscheint erst 2022, für Horizon: Forbidden West peilt man Weihnachten 2021 an, GT7 und das nächste God of War werden auch für PS4 erscheinen

https://blog.de.playstation.com/2021/06/02/qa-runde-mit-hermen-hulst-was-steht-fuer-die-playstation-studios-als-naechstes-auf-dem-programm/

Interessant ist auch, dass Hermen Hulst klar davon spricht, die PS4-Spieler nicht im Regen stehen zu lassen. 

Am Interessantesten finde ich aber das hier:

Zitat

Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen, dass die PlayStation auch weiterhin die beste Plattform sein wird, um die Titel der PlayStation Studios sofort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu spielen. Aber wir denken natürlich auch an die PC-Spieler und werden weiterhin den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines jeden Spiels abwägen. 

Da haben wir es. Jedes Spiel wird für den PC erscheinen. Der Zeitpunkt ist nur nicht bekannt.

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