Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.de

PlayStation 5

E4tThiZz_Z
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich brauche euren Ratschlag. 

Ich habe eine ps5 mit top Lüfter, also den leiseren...Den höre ich auch kaum

Leider habe ich aber spulenfiepen, was entweder erst vor kurzen entstanden ist oder ich es davor einfach nicht mitbekommen habe. 

Das spulenfiepen ist ziemlich penetrant wenn man in der Nähe der ps5 ist... Klingt wie ein leiser rasierapparat...Auch nicht besonders laut, aber das Geräusch ist halt eklig. 

Von der Couch aus höre zwar noch weniger... Ein leises unterschwelliges rattern ist aber trotzdem wahrnehmbar wenn ich in einen 60fps spiel bin. 

Des weiteren vibriert meine ps5 wenn ich sie anschalte oder ein spiel als disc rein schiebe so stark das die Schwingung durch meinen Schrank auf dem sie steht noch lauter wird... Den habe ich aber entgegen gewirkt in dem ich einfach eine Unterlage unter die ps5 geschoben habe. 

Nun habe ich bei Sony angerufen... Die haben mir ein retour Etikett geschickt. 

Was mache ich jetzt? Meint ihr ich sollte sie hinschicken in der Hoffnung das ich danach eine komplett ruhige ps5 bekomme oder sollte ich mich mit meiner zufrieden geben... Immerhin ist der Lüfter meiner meinung nach sehr leise und läuft rund. 

Das es komplett Stille ps5 gib weiß ich da mein bruder eine hat die einfach garkein mucks macht... Nichtmal beim hochfahren. 

Edited by Chickenhut

vor 5 Minuten schrieb Chickenhut:

Leider habe ich aber spulenfiepen, was entweder erst vor kurzen entstanden ist oder ich es davor einfach nicht mitbekommen habe. 

Das spulenfiepen ist ziemlich penetrant wenn man in der Nähe der ps5 ist... Klingt wie ein leiser rasierapparat...Auch nicht besonders laut, aber das Geräusch ist halt eklig. 

Von der Couch aus höre zwar noch weniger... Ein leises unterschwelliges rattern ist aber trotzdem wahrnehmbar wenn ich in einen 60fps spiel bin. 

Des weiteren vibriert meine ps5 wenn ich sie anschalte oder ein spiel als disc rein schiebe so stark das die Schwingung durch meinen Schrank auf dem sie steht noch lauter wird... Den habe ich aber entgegen gewirkt in dem ich einfach eine Unterlage unter die ps5 geschoben habe. 

Was mache ich jetzt? Meint ihr ich sollte sie hinschicken in der Hoffnung das ich danach eine komplett ruhige ps5 bekomme oder sollte ich mich mit meiner zufrieden geben... Immerhin ist der Lüfter meiner meinung nach sehr leise und läuft rund. 

Das es komplett Stille ps5 gib weiß ich da mein bruder eine hat die einfach garkein mucks macht... Nichtmal beim hochfahren. 

Ich würde mich an deiner Stelle zufriedengeben. 
Ich und 2 anderen Kumpels haben eine mit Spulenfiepen und hörbarem Lüfter. (Nicht dass die Konsole laut ist, aber sie kann ab und zu gut hörbar werden). Stört mich persönlich aber nicht sehr. 

Am Ende ärgerst du dich noch, dass du eine schlechtere Version bekommst und dafür hast du dann paar Wochen keine PS5. :D

Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb Chickenhut:

Also, Spulenfiepen und Rattern sind zweierlei! Sicher dass es Spulenfiepen ist, oder hast du vielleicht dieses Etikett-Problem am Lüfter? Halt eventuell nur sehr marginal? Mit dem Sockel, den die PS5 hat, dürfte das Ding an sich überhaupt nicht vibrieren... klingt eher so, als sei das was nicht ganz gut ausgewuchtet... hast du das Problem bei mehreren Spielen?

bei mit hat z.B. MHW beim Starten probleme bereitet. Die DVD war ganz einfach nicht ganz 100% ausgewuchtet, sodass das Laufwerk ziemlich laut während der ersten Minute wurde. War aber nur bei diesem einen Spiel. Alle anderen, die ich bisher gespielt habe, ist meine PS5 superleise ^^

Edited by Horst

DISCIPLES-SIGNATUR-2.jpg.f4e7753edeb56b10cd1716bb394e748f.jpg

Ich denke am ehesten hört sich meine Konsole im Betrieb an wie bei diesen Video....zumindest dieses rattern im Hintergrund.

Das klingt doch nicht normal oder? 

Wenn ich sie starte oder eine CD einlege vibriert sie so stark das ich ein kleines deckchen unter den standfuß geschoben habe um die Vibration ein wenig zu dämmen. 

Am Anfang dachte ich das wäre normal... Bis ich die Konsole meines Bruder gehört habe...die ist flüsterleise... Kein knacken, kein vibrieren... Nix... Daher habe ich jetzt Paranoia :D

Ich denke ich werde am  Freitag noch ratchet anzocken und sie danach zu Sony schicken... Oder was meint ihr? 

Nach ratchet kommt eh erstmal nix was mich riesig intressiert, da kann ich 2-3 Wochen ohne playsi hinnehmen... Und falls ich wirklich eine schlechtere Version bekommen sollte geht sie halt nochmal zurück zu Sony. 

Posted (edited)
vor 9 Minuten schrieb Chickenhut:

Ich denke am ehesten hört sich meine Konsole im Betrieb an wie bei diesen Video....zumindest dieses rattern im Hintergrund.

Das klingt doch nicht normal oder? 

Wenn ich sie starte oder eine CD einlege vibriert sie so stark das ich ein kleines deckchen unter den standfuß geschoben habe um die Vibration ein wenig zu dämmen. 

Am Anfang dachte ich das wäre normal... Bis ich die Konsole meines Bruder gehört habe...die ist flüsterleise... Kein knacken, kein vibrieren... Nix... Daher habe ich jetzt Paranoia :D

Ich denke ich werde am  Freitag noch ratchet anzocken und sie danach zu Sony schicken... Oder was meint ihr? 

Nach ratchet kommt eh erstmal nix was mich riesig intressiert, da kann ich 2-3 Wochen ohne playsi hinnehmen... Und falls ich wirklich eine schlechtere Version bekommen sollte geht sie halt nochmal zurück zu Sony. 

Also, ganz ehrlich, bei diesem Video höre ich nix ungewöhnliches (habs mit Kopfhörer angekuckt)! Der fährt ja mit dem Handy schon quasi in die Konsole rein! Was soll das? Man spielt ja nicht mit dem Ohr auf der Konsole...

Ich glaube, viele Menschen haben sich von diesen anfänglichen Panikvideos dermaßen verunsichern lassen, dass sich auch bei vielen was im Kopf zusammenbraut, was nicht da ist!

Wie gesagt, das mit dem Vibrieren hab ich bloß bei einem einzigen Spiel, das liegt da sehr wahrscheinlich an der BluRay! Das würde bei der PS4 auch Krach machen. Ich wiederhole deswegen meine Frage an dich: Hast du mehrere Spiele ausprobiert? Aber dass sie die erste Minute nach dem Einlegen einer CD lauter ist, liegt am laufwerk, das da einmal stark hochfährt, danach müsste sie zurückfahren, und gut ist. Vibrationen dürften keine da sein. Bist du sicher, dass du den Sockel richtig angebracht hast? Steht oder liegt deine Konsole?

Edited by Horst

Posted (edited)

Ja, jedoch höre ich dieses "rattern" bzw elektrische "vibrieren" bis zu meiner Couch :D

Und die Geräusche die meine Konsole beim hochfahren macht kann ich nirgends bei Youtube finden. 

Wenn es nur hörbar wäre wenn ich auf der playstation sitze würde es mich garnicht stören. 

Edited by Chickenhut

Gerade eben schrieb Chickenhut:

Ja, jedoch hier ich dieses "rattern" bzw elektrische "vibrieren" bis zu meiner Couch :D

Wenn es nur hörbar wäre wenn ich auf der playstation sitze würde es mich garnicht stören. 

Hab meinen Kommentar noch editiert. Aber okay, wenn der Geräuschpegel bis zur Couch reicht, dann ist da ganz klar was im Busch!

vor 1 Minute schrieb Horst:

Hab meinen Kommentar noch editiert. Aber okay, wenn der Geräuschpegel bis zur Couch reicht, dann ist da ganz klar was im Busch!

Ja ich habe verschiedene spiele ausprobiert... Ich bin mir nichtmal sicher das es am Laufwerk liegt weil die Konsole auch vibriert wenn ich sie hochfahren und keine CD in Laufwerk ist. 

Und ja, du hast recht... Nach 1-2 Minuten verschwindet die Vibration und der Lüfter wird ruhiger, jedoch bleibt dieses elektrische summen dauerhaft... Und es ist wie gesagt bis zu meiner Couch hörbar und sie steht gute 3 evtl 4 Meter weit weg. 

Die playstation liegt und der standfuß ist auch montiert... Wenn ich sie hinstellen wird es auch nicht besser. 

Gerade eben schrieb Chickenhut:

Ja ich habe verschiedene spiele ausprobiert... Ich bin mir nichtmal sicher das es am Laufwerk liegt weil die Konsole auch vibriert wenn ich sie hochfahren und keine CD in Laufwerk ist. 

Und ja, du hast recht... Nach 1-2 Minuten verschwindet die Vibration und der Lüfter wird ruhiger, jedoch bleibt dieses elektrische summen dauerhaft... Und es ist wie gesagt bis zu meiner Couch hörbar und sie steht gute 3 evtl 4 Meter weit weg. 

Die playstation liegt und der standfuß ist auch montiert... Wenn ich sie hinstellen wird es auch nicht besser. 

Nain dem Fall würd ich sagen, (leider) einschicken! Sorry :(