Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

Das Bild ist von der digitalen Version. Zum Netzteil gibt es noch keine Informationen. Das Exemplar ist leiser als die Release Version. Aber wie es sich in der breiten Masse verhält wird sich zeigen. Genaue Messungen gibt es noch nicht, nur das die warme Abluft 5°C wärmer ist. Denke in den nächsten Tagen wird man mehr dazu erfahren. 

Das Bild ist aus diesem Video. 

 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vermillion1203:

Das Bild ist von der digitalen Version. Zum Netzteil gibt es noch keine Informationen. Das Exemplar ist leiser als die Release Version. Aber wie es sich in der breiten Masse verhält wird sich zeigen. Genaue Messungen gibt es noch nicht, nur das die warme Abluft 5°C wärmer ist. Denke in den nächsten Tagen wird man mehr dazu erfahren. 

Das Bild ist aus diesem Video. 

 

Ich halte Grundsätzlich nichts von solchen yt Technik Test. Ja sie könnte wärmer sein, die Frage ist was macht das aus? Meine SeriesX ist nicht hörbar hat aber eine heißere Abluft wie die PS5. Spulenfiepen habe ich keines und bis zur PS5 kannte ich das Wort gar nicht.

Sony wäre schlecht beraten nur um des Preises willen jetzt die PS5 in Bauteilen minderwertig zu bestücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Eloy29:

Ich halte Grundsätzlich nichts von solchen yt Technik Test. Ja sie könnte wärmer sein, die Frage ist was macht das aus? Meine SeriesX ist nicht hörbar hat aber eine heißere Abluft wie die PS5. Spulenfiepen habe ich keines und bis zur PS5 kannte ich das Wort gar nicht.

Sony wäre schlecht beraten nur um des Preises willen jetzt die PS5 in Bauteilen minderwertig zu bestücken.

Von dem Typen halte ich auch nichts. ^^ Wenn dann hoffe ich das Gamers Nexus noch einen Test macht, die machen das wenigstens vernünftig. 

So lange die Temperaturen innerhalb der Spezifikation sind, macht das der Hardware wenig aus. 

Sony hat ja kürzlich angekündigt das man jetzt mit der PS5 Gewinn pro Konsole macht. Jetzt weiß man auch warum. Einiges an Kupfer und Aluminium  eingespart. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Vermillion1203:

Das Bild ist von der digitalen Version. Zum Netzteil gibt es noch keine Informationen. Das Exemplar ist leiser als die Release Version. Aber wie es sich in der breiten Masse verhält wird sich zeigen. Genaue Messungen gibt es noch nicht, nur das die warme Abluft 5°C wärmer ist. Denke in den nächsten Tagen wird man mehr dazu erfahren. 

Das Bild ist aus diesem Video. 

 

Habe das Video jetzt nur kurz überflogen. 

Kritisch bezüglich des spulenfiepens finde ich das die neue Konsole mehr Strom zieht als die normale. 

Ich kenne mich tatsächlich garnicht damit aus... Aber sollte das nicht das spulenfiepen verstärken wenn mehr Strom Fließt? Oder erzähle ich Müll? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chickenhut:

Habe das Video jetzt nur kurz überflogen. 

Kritisch bezüglich des spulenfiepens finde ich das die neue Konsole mehr Strom zieht als die normale. 

Ich kenne mich tatsächlich garnicht damit aus... Aber sollte das nicht das spulenfiepen verstärken wenn mehr Strom Fließt? Oder erzähle ich Müll? :D

 

Der Stromverbrauch (anliegende Spannung) hat da theoretisch auch Einfluss drauf, aber es sind in dem Fall 5 Watt mehr. Das macht keinen Unterschied. Bei einem anderen Exemplar kann das auch wieder leicht anders ausfallen. 

Da ist die Güte der verbauten Spulen (Netzteil + Mainboard) ausschlaggebender. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vermillion1203:

Die 300 Gramm Gewichtseinsparung bei der neuen PS5 Revision, kommen übrigens wie vermutet durch einen kleineren Kühlkörper. Mal schauen wie die Messungen zur Lautstärke und Temperatur ausfallen. 
 

Links alt, rechts neu. 
 

 

4FD29EF3-1709-43CD-9D6B-743DB2271AE7.jpeg

Wäre auch interessant zu wissen, ob auch an GPU/CPU etwas verändert wurde(kleiner / kühler). Das würde dann auch den geschrumpften Kühlkörper erklären.

Aber warum dann 5 Watt mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Benwick:

Wäre auch interessant zu wissen, ob auch an GPU/CPU etwas verändert wurde(kleiner / kühler). Das würde dann auch den geschrumpften Kühlkörper erklären.

Aber warum dann 5 Watt mehr?

Am Chip dürfte sich nichts geändert haben. Dafür ist es noch zu früh. AMD lässt noch keine Chips in 5nm fertigen. Das kommt erst für die nächste Generation an CPU/GPU im Desktop Segment. Danach dann vielleicht eine angepasste Version der aktuellen Chips für eine Slim Version oder eine Pro Version mit mehr Leistung. 

Die 5 Watt mehr sprechen da wie gesagt auch dagegen. Durch den Mehrverbrauch könnte man auch darauf schließen, dass der Chip wirklich wärmer wird. Bei höheren Temperaturen steigt in der Regel auch die Leistungsaufnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vermillion1203:

Am Chip dürfte sich nichts geändert haben. Dafür ist es noch zu früh. AMD lässt noch keine Chips in 5nm fertigen. Das kommt erst für die nächste Generation an CPU/GPU im Desktop Segment. Danach dann vielleicht eine angepasste Version der aktuellen Chips für eine Slim Version oder eine Pro Version mit mehr Leistung. 

Die 5 Watt mehr sprechen da wie gesagt auch dagegen. Durch den Mehrverbrauch könnte man auch darauf schließen, dass der Chip wirklich wärmer wird. Bei höheren Temperaturen steigt in der Regel auch die Leistungsaufnahme. 

Hm, eventuell nochmal etwas höher getaktet?

Ok, ich habe mal ins Video reingeschaut. Diese neue PS5 ist ein paar Grad wärmer als die alte. Da ist jetzt die Frage, woher das kommt. 

a) Eine effizientere Kühlung(denn die heiße Luft SOLL ja eben nicht IM Gehäuse bleiben, sondern nach außen abgeleitet werden).

b) Eine Ineffizientere Kühlung(da ein kleinerer Kühlkörper verbaut wurde).

c) Eine natürliche Schwankung, wie sie bei der Produktion eben vorkommen kann. Keine zwei Geräte sind exakt gleich in den Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benwick:

Hm, eventuell nochmal etwas höher getaktet?

Ok, ich habe mal ins Video reingeschaut. Diese neue PS5 ist ein paar Grad wärmer als die alte. Da ist jetzt die Frage, woher das kommt. 

a) Eine effizientere Kühlung(denn die heiße Luft SOLL ja eben nicht IM Gehäuse bleiben, sondern nach außen abgeleitet werden).

b) Eine Ineffizientere Kühlung(da ein kleinerer Kühlkörper verbaut wurde).

c) Eine natürliche Schwankung, wie sie bei der Produktion eben vorkommen kann. Keine zwei Geräte sind exakt gleich in den Werten.

Höher getaktet würde ich ausschließen. 

Der Stromverbrauch steigt auch bei höheren Temperaturen im Chip durch mehr Leckströme. Aber die 5 Watt mehr würde ich auf die normale Serienstreuung schieben. Der eine Chip braucht mehr Spannung um die Taktraten zu erreichen, der andere weniger. 

Auf die 5°C würde ich jetzt nicht so viel geben. Wenn der Kühler die gleiche Größe hätte, könnte man theoretisch sagen das die Wärme effektiver abtransportiert wird. Da er aber deutlich kleiner ist, könnte man auch sagen das es im allgemeinen wärmer im Gehäuse ist. Aber das sind alles nur Vermutungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer hat Thema gesperrt
  • basslerNNP hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...