Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Diggler:

Welche Sony-Exklusivspiele kamen bitte zum PS3- und PS4-Launch auch noch für die alte Plattform? Da fällt mir eigentlich nur Singstar ein.

Hab nicht behauptet, dass Sony Exklusivs lange CrossGen waren, sondern es generell gang und gebe war, dass Spiele in der ersten Zeit für 2 Gens erschienen sind. Und bei PS3 und PS4 sind im Jahr danach auch noch nicht so viele Sony-Exklusivspiele erschienen. Wenn man jetzt auch die Umstände der Pandemie dazu bedenkt, dann leistet Sony schon einiges. Andere Hersteller bekommen es auch nicht besser hin in solchen Zeiten. Und wie gesagt, kommt alles noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es bei den letzten beiden Generationen keine Cross-Gen-Titel gab, lag einzig und allein an der schwierigen PS3-Architektur.

Nicht umsonst haben PS4 und PS5 jetzt ähnliche bzw. PC-nahe Architekturen, die das Portieren für Entwickler erleichtern.

Crossgentitel gibt es jetzt deshalb, weil es möglich ist.

Reine PS5-Titel sind nicht automatisch besser. Jedes PS4-Game kann die PS5-exklusiven Games auch übertrumpfen und GOTY werden, genauso wie es Switch-Games können.

Die reinen PS5-Titel werden schon kommen, der Fortschritt damit wird kommen, nur müssen die Studios auch erstmal diese neuen Konzepte entwickeln, die SSD ist Neuland. Game-Design-Möglichkeiten, Level-Design-Möglichkeiten, Story-Telling-Möglichkeiten dank wegfallen der Ladezeiten, diese plötzliche kreative Freiheit, die es noch niemals zuvor gab, die Entwickler werden damit erschlagen und da ist es nicht verkehrt, wenn sie sich erstmal langsam an die Sache herantasten, wie mit God of War oder Horizon, wie mit Uncharted 4 Remastered. Die nächsten Projekte werden garantiert PS5-exklusiv. Ab 2023, dann gibt es auch schon paar mehr PS5-Besitzer und wir hier haben dann halt später noch was zu feiern und werden vielleicht umgehauen von dem einen oder anderen neuen Spiel. Der Fortschritt kommt so oder so, nur vielleicht nicht jetzt sofort, vielleicht auch nicht im zweiten PS5-Jahr, aber vielleicht im dritten.

In vergangenen Generationen kamen immer erst im dritten Jahr die ersten Spiele heraus, die wirklich die Technik der Konsole voll ausnutzten.

Und außerdem die typische Regel:

"Die Next-Gen beginnt, wenn Naughty Dog es sagen!" ^^

Dazu kommt auch noch, dass irgendwelche Grafiksprünge immer geringer werden mit der Zeit. Das ist Fakt. Richtige Wow-Effekte bekommt man eh bald nur noch durch Kunst, nicht durch Technik. Art-Design, Environment-Design, Details, Architektur und Vegetation, alles was Künstler im Spiel erschaffen.

Warum schlägt sich Kena visuell so gut im Vergleich mit AAA-Games?

Grafik ist mittlerweile gut genug, jetzt geht es mehr und mehr um wichtigere Dinge.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen halt diesmal noch paar Sony Games CrossGen. Ist ja egal. Wenn man die PS5 Version spielt hat man ja trotzdem viele technische Vorteile. 

Und es geht wie schon gesagt hauptsächlich um die Games. Wenn sie gut sind, dann sind sie gut. Und wenn sie schlecht sind, hilft auch keine Exklusivität was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Squall Leonhart:

Wenn es nicht ausschließlich um First Party Titel dann könnte diese Liste Aufschluss geben. Einige der 3rds kamen glaube ich auch für die PS2.

https://www.giga.de/konsolen/playstation-3/gallery/das-waren-die-launch-titel-der-playstation-3/#page-7

 

Bei der PS4 waren es auch wieder einige 3rds wie Fifa, Madden NFL.

https://blog.de.playstation.com/2013/11/27/alle-ps4-launch-titel-auf-einem-blick/amp/

Es geht aber ausschliesslich um die Exklusivtitel von Sony, sonst diskutieren wir aneinander vorbei.
Wir reden hier vom Vorgehen von Sony als Plattformhersteller und nicht von irgendwelchen 3rd-Parties wie EA oder Ubisoft.

vor 8 Stunden schrieb Sunwolf:

...
Würde man sich in der jetzigen Lage nur auf die Current Gen konzentrieren würde es dem Studio wenig Geld bringen und es hiesse für weitere neue Spiele das man kosten Sparren müsste. Dann sind es halt keine echten Schauspieler die im nächsten God of War, Kratos seinen Gesichtsausdruck schenken.  

Die Leute die das alles so ins lächerliche finden und Sony die Schuld schieben. Sollten mal überlegen in welcher wirtschaftlichen Lage wir uns grad befinden. Was kann auch SONY dafür wenn sie gern mehr Konsolen produzieren wollen, doch der Chip Hersteller der Nachfrage nicht her kommt. Ich würde aber auch nicht die Chip Hersteller die Schuld geben, da Corona die Wirtschaft komplett Heruntergefahren hat.  

Dir ist aber schon klar, dass Sony bisher mehr PS5 verkauft hat als z.B. PS3 oder PS4 im gleichen Zeitraum?

Was du hier auch falsch einschätzt ist, dass du die Playstation-Studios als finanziell autonom ansiehst. Sony finanziert die Spiele und nimmt auch einen Großteil der Einnahmen ein. D.h. es geht einzig und allein darum, was Sony strategisch macht. 

vor 24 Minuten schrieb vangus:

Dass es bei den letzten beiden Generationen keine Cross-Gen-Titel gab, lag einzig und allein an der schwierigen PS3-Architektur.

Nicht umsonst haben PS4 und PS5 jetzt ähnliche bzw. PC-nahe Architekturen, die das Portieren für Entwickler erleichtern.

Crossgentitel gibt es jetzt deshalb, weil es möglich ist.

Interessanterweise war es für 3rd-Partystudios auch auf PS3 und PS4 kein Problem ihre Games crossgen zu veröffentlichen. Also kann diese Argumentation gar nicht valide sein.
 

Aus meiner Sicht geht es hier nur um 2 verschiedene Managementstrategien und die wurde jetzt aus meiner Sicht zum Negativen geändert:

  • Bisher war Sony das Gesamtportfolio und Image der Marke Playstation langfristig am wichtigsten und man hat dabei mittels Querfinanzierung auf kurzfristige Gewinnmaximierung einzelner Spiele verzichtet.
    Es ging einfach um das Portfolio und (auch technisch) Vorzeigetitel zu produzieren, die sich von vielen 3rd Parties und der Konkurrenz abheben. Ein Punkt dabei war z.B. das Setzen auf aufwendige storylastige SP-Games, während viele andere Firmen wegen mehr Profit und geringerem Aufwand lieber auf MP und GaaS setzten.
    Genauso mit VR, wo klar war, dass man damit nicht das schnelle Geld machen wird, aber es die eigenen Marke stärkt.
    Durch diese Querfinanzierung war ein breites und interessantes Portfolio möglich, was mMn auch für den großen Erfolg von Playstation mitverantwortlich war. 
    Man muss immer sehen, dass die 1st Parties ja nur ein Teil der EInnahmen ausmachen.
     
  • Der Gegenpol dazu ist, wie die klassischen 3rd Parties agieren.
    Einfach jedes Spiel und dessen Erfolg separat sehen, weil das die einzig relevante Einnahmequelle ist.
    Das beste Beispiel hierzu ist der Release von Playstation 1st Parties am PC.
    Hier wird zugunsten höherer VK-Zahlen ein langfristiger Imageschaden der Marke Playstation in Kauf genommen. 
    Und genauso ist es jetzt mit CrossGen. Um so viele Spiele wie möglich zu verkaufen, akzeptiert man, dass sich viele PS5-Käufer vor den Kopf gestoßen fühlen, weil die teuer erworbene Konsole nicht mehr maximal ausgereizt wird. Aus meiner Sicht eine traurige Entwicklung und für mich hat Sony dadurch bereits viel an positivem Image der letzten beiden Generationen eingebüßt.
    Zum Glück bringen sie noch immer sehr gute SPiele und setzen auch weiterhin auf SP-Erfahrungen, aber oft bleibt schon der Eindruck, dass da auf der neuen Plattform einfach mehr möglich wäre.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb redeye4:

Natürlich wäre mehr möglich auf der PS5. Das kommt alles noch. Am Anfang wird nix ausgereizt. 

Und auch MS und Nintendo fahren die CrossGen Strategie ihre intern entwickelten Spiele. Ist also kein Sony Phänomen

Wenn der Stick erscheint brauchst keine Konsole oder PC mehr. (gamepass halt) 😉

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...