Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb President Evil:

Wie meinst du das? Dass es in Wirklichkeit keinen Mangel gibt?

Also wir produzieren hier ja PCB‘s und PCA‘s, welche (z.T.) die selben Basismaterialien verwenden wie Halbleiter (Harzverbundsstoffe, Poliymide ect…).

Bei Materialien, welche fürher eine Lieferzeit von 3Wochen hatten, sind es jetzt 5-6 Monate (!).

Natürlich werden Grosskunden wie Sony, MS, Apple und co. bevorzugt behandelt, aber da die auch einen viel höheren Bedarf haben kämpfen die sicher mit den selben Problemen wie wir.

Doch, klar gibt es den Chipmangel.
Eine Ausrede ist es jedoch, jetzt die CrossGen-Entwicklung vieler Exklusiv-Games damit zu begründen, dass man wegen des Chipmangels nicht genug Konsolen verkaufen konnte und dadurch die Kundenbasis zu gering ist.
Wie schon gesagt, hat sich die PS5 bisher trotz Chipsmangels öfters verkauft, als die eh schon extrem erfolgreiche PS4 im gleichen Zeitraum. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Christian1_9_7_8:

VRR könnte bald Einzug bei der Playstation 5 erhalten💪👍👍

Gibt es eigentlich Spiele auf der PS5, die mit Screen Tearing Probleme haben? Bisher hatte ich das nur auf der Series X bei Valhalla erlebt. Ohne VRR war das schlimm.

Edit: Danach konnte ich es logischerweise auch nicht mehr erleben, weil VRR aktiviert war. ^^

 

Falls es hier technisch versierte User gibt, mal eine Frage: Kann es sein, dass Entwickler bei Vorhandensein von VRR nicht voll auf bombenfeste FPS gehen und dafür vielleicht die Ressourcen für etwas anderes nutzen, zB für eine etwas höhere Auflösung? Die FPS-Drops würde ja VRR "ausgleichen", damit es nicht zu Screen Tearing kommt... Ist dieser Gedanke richtig?

Bearbeitet von consoleplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Diggler:

Doch, klar gibt es den Chipmangel.
Eine Ausrede ist es jedoch, jetzt die CrossGen-Entwicklung vieler Exklusiv-Games damit zu begründen, dass man wegen des Chipmangels nicht genug Konsolen verkaufen konnte und dadurch die Kundenbasis zu gering ist.
Wie schon gesagt, hat sich die PS5 bisher trotz Chipsmangels öfters verkauft, als die eh schon extrem erfolgreiche PS4 im gleichen Zeitraum. 

Ach so meinst du das. Dachte schon, du wärst auch bei unserer 'Aluhut-Fraktion' gelandet 😅

Ja, das wird bestimmt öfter mal als Vorwand benutzt, für verschiedene Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb President Evil:

Ach so meinst du das. Dachte schon, du wärst auch bei unserer 'Aluhut-Fraktion' gelandet 😅

Ja, das wird bestimmt öfter mal als Vorwand benutzt, für verschiedene Dinge.

Nein, keine Angst. Der Chipmangel ist natürlich Realität und setzt einigen Branchen ganz schön zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Doch, klar gibt es den Chipmangel.
Eine Ausrede ist es jedoch, jetzt die CrossGen-Entwicklung vieler Exklusiv-Games damit zu begründen, dass man wegen des Chipmangels nicht genug Konsolen verkaufen konnte und dadurch die Kundenbasis zu gering ist.
Wie schon gesagt, hat sich die PS5 bisher trotz Chipsmangels öfters verkauft, als die eh schon extrem erfolgreiche PS4 im gleichen Zeitraum. 

Der Markt ist allerdings auch immens gewachsen. Das kann aus monetärer Sicht durchaus Sinn ergeben.

vor 2 Stunden schrieb consoleplayer:

[...]

Falls es hier technisch versierte User gibt, mal eine Frage: Kann es sein, dass Entwickler bei Vorhandensein von VRR nicht voll auf bombenfeste FPS gehen und dafür vielleicht die Ressourcen für etwas anderes nutzen, zB für eine etwas höhere Auflösung? Die FPS-Drops würde ja VRR "ausgleichen", damit es nicht zu Screen Tearing kommt... Ist dieser Gedanke richtig?

Aus technischer Sicht stimmt das soweit. Wie der Entwickler sich dann entscheidet, oder ob er diese Entscheidung durch die Einbindung mehrerer Modi dem Spieler überlässt ist eine andere Sache. Man sollte allerdings nie vergessen, dass durch eine schlechtere Performance das Gameplay indirekter wirkt und es bei vielen Engines zu unglatten Frame-Times kommt. Für viele Spieler, zu denen ich mich übrigens zähle, ist das ein großes Problem. Bloodborne ist aufgrund dessen unspielbar für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mirrors Edge Fan:

Der Markt ist allerdings auch immens gewachsen. Das kann aus monetärer Sicht durchaus Sinn ergeben.

Aus meiner persönlichen Sicht geht die kurzfristige Gewinnmaximierung auf Kosten der langfristigen Markenbeliebtheit. Genau das hatte man jahrelang MS mit der Xbox vorgeworfen und jetzt geht Sony einen ähnlichen Weg.
Aber ist nur meine persönliche Meinung, denn ich weiss was ich bisher an der Playstation so geschätzt habe und was mir aktuell immer öfter abgeht. Das heisst die Marke nimmt für mich Schaden und ich denke es wird auch andern Vielspielern ähnlich gehen wie mir.
Aber vielleicht ist diese Gruppe für Sony auch nicht mehr so wichtig.
Mal schauen, ob sich das nicht irgendwann rächt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sunwolf:

Bin jetzt eher an "Nackt schreiben" interessiert.

 

vor 1 Stunde schrieb Mirrors Edge Fan:

Der Markt ist allerdings auch immens gewachsen. Das kann aus monetärer Sicht durchaus Sinn ergeben.

Nicht wirklich. PS3 und 360 bzw. PS4 und XO haben sich in etwa gleich viel verkauft. Nur die Verteilung war unterschiedlich. Zugunsten von Sony.

vor 15 Minuten schrieb Sunwolf:

Bin jetzt eher an "Nackt schreiben" interessiert.

War auch mein erster Gedanke. 

@GeaR

Eins von vielen Gerüchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...