Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Diggler:

Das ist halt immer schwer zu bewerten, ohne genauere Anforderungen der Spieler zu kennen.
Wenn einer z.B. nur Kumpels mit Playstations hat und mit denen Online zocken will, macht die PS4 vielleicht mehr Sinn.

Natürlich spielt der Freundeskreis da mit rein. Allerdings muss man sich dann eben bewusst sein das es mit dem gemeinsamen Zocken womöglich in 12 Monaten vorbei sein könnte, zumindest was die neuen Spiele angeht.

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rizzard:

Natürlich spielt der Freundeskreis da mit rein. Allerdings muss man sich dann eben bewusst sein das es mit dem gemeinsamen Zocken womöglich in 12 Monaten vorbei sein könnte, zumindest was die neuen Spiele angeht.

Oder wenn Leute die Plattform wechseln war bei mir so. Durch die neuen Konsolen kann ich mit einigen garnicht mehr zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. 

Aus meiner Sicht schon. Das beginnt schon damit, dass der Konsolenhersteller durch die AK viel weniger Druck hat neue Exklusivgames für die neue Konsole zu veröffentlichen, weil es eh einen großen Pool an alten Games gibt.
Das ist genau was MS bisher immer gemacht hat und auch bei der Series X in den ersten Monaten.

Zusätzlich fördert die Hardwarenähe bei neuen Games natürlich auch den Wunsch der Hersteller noch die alten Konsolen zu bedienen, weil der Markt ja recht groß ist. Das ist halt einfach und recht kostengünstig zu machen.

Auch bei neuen 3rd Party Games kann man beobachten, dass diese teilweise gar keine echte PS5-Version bekommen (z.B. Desperados 3), weil es über die AK eh auch die PS4-Version tut und man dadurch weniger Aufwand hat.

Ich schätze die AK der PS5 auch, aber sehe auch einige Nachteile für uns Kunden bezüglich neuer Games. Es öffnet einfach eine Tür für die Hersteller zu Lasten der Kunden Geld einzusparen.  

vor 2 Stunden schrieb Rizzard:

Natürlich spielt der Freundeskreis da mit rein. Allerdings muss man sich dann eben bewusst sein das es mit dem gemeinsamen Zocken womöglich in 12 Monaten vorbei sein könnte, zumindest was die neuen Spiele angeht.

Ich wollte damit nur sagen, dass der Konsolenkauf von vielen Faktoren auch abseits der Hardware abhängt. Das mag eine spezifische Spieleserie sein oder eben auch der Kundenkreis oder ganz banal der günstigere Preis.

Aber klar ist die Series S als Hardware eher zu empfehlen. Einzig das Festlegen auf digital-only könnte wieder ein Contragrund sein, weil man sich dadurch entweder auf den Gamepass oder auf den Xbox-Store festlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Diggler:

Aus meiner Sicht schon. Das beginnt schon damit, dass der Konsolenhersteller durch die AK viel weniger Druck hat neue Exklusivgames für die neue Konsole zu veröffentlichen, weil es eh einen großen Pool an alten Games gibt.
Das ist genau was MS bisher immer gemacht hat und auch bei der Series X in den ersten Monaten.

Zusätzlich fördert die Hardwarenähe bei neuen Games natürlich auch den Wunsch der Hersteller noch die alten Konsolen zu bedienen, weil der Markt ja recht groß ist. Das ist halt einfach und recht kostengünstig zu machen.

Auch bei neuen 3rd Party Games kann man beobachten, dass diese teilweise gar keine echte PS5-Version bekommen (z.B. Desperados 3), weil es über die AK eh auch die PS4-Version tut und man dadurch weniger Aufwand hat.

Ich schätze die AK der PS5 auch, aber sehe auch einige Nachteile für uns Kunden bezüglich neuer Games. Es öffnet einfach eine Tür für die Hersteller zu Lasten der Kunden Geld einzusparen.  

Ich wollte damit nur sagen, dass der Konsolenkauf von vielen Faktoren auch abseits der Hardware abhängt. Das mag eine spezifische Spieleserie sein oder eben auch der Kundenkreis oder ganz banal der günstigere Preis.

Aber klar ist die Series S als Hardware eher zu empfehlen. Einzig das Festlegen auf digital-only könnte wieder ein Contragrund sein, weil man sich dadurch entweder auf den Gamepass oder auf den Xbox-Store festlegt.

Deine Argumentation verstehe ich nicht Spiele brauchen Zeit.

MS hatte in der ersten Hälfte keine Games dafür Sony in der zweiten Hälfte keine.

klar it das ein Kritik Punkt den ich auch unterschriebe. Aber durch Corona wurde ja alles irgendwie verschoben.

Die Aktuellen MS Games in Entwicklung sind fast alle nur für die Series und PC.

Sony hat ihre Großen Games CrossGen gemacht um sie halt Breit zu verkaufen.

Dafür wurde auch diese Summe Upgrade Politik rum diskutiert.

Zu dem PS5 Upgarde ist die Frage wie viel Aufwand ist der Port/Upgrade und wie ist der Zeit Plan wenn ein Entwickler das Spiel Released und danach sein neues Projekt anfängt. Kann er schlecht am Ps5 Update werkeln dadurch verschiebt sich auch das neue Projekt und mitunter kann der Release Zeitraum des neuen Spiels nicht mehr gehalten werden.
 

Die Ak macht es möglich ältere Spiele zu spielen. Ich würde ungern 4 Konsolen am TV haben da sind mir 2 die auch die Vorgänger abspielen lieber. 
 

Dadurch kann ich halt auch Games Wie Horizon ZD oder Gow nachholen und mich so auf den nächsten Teil vorbereiten. 

Ich kann einige Punkte nachvollziehen aber eine AK macht mehr Sinn als keine. 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KingChief:

ch kann einige Punkte nachvollziehen aber eine AK macht mehr Sinn als keine. 

Ich sagte ja nicht, dass sie keinen Sinn macht, sondern dass sie auch Nachteile bringt.
Siehe nochmals meinen Beitrag:

Zitat

Ich schätze die AK der PS5 auch, aber sehe auch einige Nachteile für uns Kunden bezüglich neuer Games. Es öffnet einfach eine Tür für die Hersteller zu Lasten der Kunden Geld einzusparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Diggler:

Ich sagte ja nicht, dass sie keinen Sinn macht, sondern dass sie auch Nachteile bringt.
Siehe nochmals meinen Beitrag:

Genau der Punkt ist für mich irgendwie nicht ganz Haltbar.

Also ich kenne kein Spiel wo die Entwickler faul waren. Sogar Uni spiele bekommen vernünftige PS5 Versionen.

EA und Activision machen es für mich sogar dreister die Implementieren „Features“ die nur auf den neuen Konsolen möglich sind aber auf dem PC nicht.

und Cuten damit mal alles weg.

also für mich können Entwickler es eher nach oben hin übertreiben. 
 

aber ich verstehe was du meinst aber ich glaube das jeder Entwickler der wert auf seine Spiele legt wird sowas machen. 

selbst Take2 und R* könnten sich auf der AK GTA v Versionen ausruhen.

aber die Melken noch mal richtig 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KingChief:

Genau der Punkt ist für mich irgendwie nicht ganz Haltbar.

Also ich kenne kein Spiel wo die Entwickler faul waren. Sogar Uni spiele bekommen vernünftige PS5 Versionen.

EA und Activision machen es für mich sogar dreister die Implementieren „Features“ die nur auf den neuen Konsolen möglich sind aber auf dem PC nicht.

und Cuten damit mal alles weg.

also für mich können Entwickler es eher nach oben hin übertreiben. 
 

aber ich verstehe was du meinst aber ich glaube das jeder Entwickler der wert auf seine Spiele legt wird sowas machen. 

selbst Take2 und R* könnten sich auf der AK GTA v Versionen ausruhen.

aber die Melken noch mal richtig 😂😂

Ich nenne dir ein paar Beispiele:

  • Ohne AK wäre der Launch der Series X so kaum möglich gewesen, weil man fast kein NextGen-Spiel am Start hatte.
  • R&C Rift Apart hat gezeigt wie reine PS5-Spiele performen und ausschauen könnten. Davon ist man bei den meisten anderen Games noch weit entfernt. Selbst bei den meisten Sony-Exclusives
  • Zu einigen Spielen, wie z.B. Desperados 3 gibt es nicht mal eine echte PS5-Version, weil die PS4-Version eh auch auf der PS5 läuft
  • LastGen Kracher wie TLOU2 haben bis heute kein richtiges PS5-Upgrade bekommen, weil es die PS4-Version per AK ja auch tut.
  • Die meisten Spiele nutzen nicht mal im Ansatz die neuen Möglichkeiten z.B. der SSD.
  • Im ersten Trailer sah GOW2 wie ein DLC zu Teil 1 aus. mMn weit entfernt von einem PS5-Vorzeigespiel
  • Halo 5 schaut auch nicht wirklich wie ein NextGen-Spiel aus

 

Klar hat nicht alles davon direkt mit der AK zu tun, aber dennoch macht es die Sache für die Firmen leichter nicht voll auf NextGen zu setzen, weil durch die AK und CrossGen-Entwicklung die Grenze zwischen den Generationen immer mehr verschwimmt.

Ich persönlich mochte die klaren Generationen lieber, weil man zumindest bei Sony wusste, dass sie dann bei ihren Games All-in gingen. Und für Games der Vorgängergeneration hatte ich dann halt noch die alte Konsole stehen.
Aber wie gesagt schätze ich die AK schon, nur sehe ich halt auch Nachteile dadurch.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Diggler:

Ich nenne dir ein paar Beispiele:

  • Ohne AK wäre der Launch der Series X so kaum möglich gewesen, weil man fast kein NextGen-Spiel am Start hatte.
  • R&C Rift Apart hat gezeigt wie reine PS5-Spiele performen und ausschauen könnten. Davon ist man bei den meisten anderen Games noch weit entfernt. Selbst bei den meisten Sony-Exclusives
  • Zu einigen Spielen, wie z.B. Desperados 3 gibt es nicht mal eine echte PS5-Version, weil die PS4-Version eh auch auf der PS5 läuft
  • LastGen Kracher wie TLOU2 haben bis heute kein richtiges PS5-Upgrade bekommen, weil es die PS4-Version per AK ja auch tut.
  • Die meisten Spiele nutzen nicht mal im Ansatz die neuen Möglichkeiten z.B. der SSD.
  • Im ersten Trailer sah GOW2 wie ein DLC zu Teil 1 aus. mMn weit entfernt von einem PS5-Vorzeigespiel
  • Halo 5 schaut auch nicht wirklich wie ein NextGen-Spiel aus

 

Klar hat nicht alles davon direkt mit der AK zu tun, aber dennoch macht es die Sache für die Firmen leichter nicht voll auf NextGen zu setzen, weil durch die AK und CrossGen-Entwicklung die Grenze zwischen den Generationen immer mehr verschwimmt.

Ich persönlich mochte die klaren Generationen lieber, weil man zumindest bei Sony wusste, dass sie dann bei ihren Games All-in gingen. Und für Games der Vorgängergeneration hatte ich dann halt noch die alte Konsole stehen.
Aber wie gesagt schätze ich die AK schon, nur sehe ich halt auch Nachteile dadurch.
 

Okay kann die Folgen eine Punkte gebe ich dir sogar recht.

Naja es Gab bis auf exklusive Spiele ja schon Launch Games von Thirds

aber exklusive wären besser das stimmt 

Ratchet und Clank kombinieren die Rifts gut mit Cutscenes. Bei God of War war das Ganze auch mit dem Bifröst Baum sehr versteckt das gefällt mir durch aus gut.

bei Desperados ist das Ganze durch aus verständlich da das Studios schon kleiner ist und man auch andere Projekte hat an denen man arbeitet.

ich denke nicht jedes Spiel Muss auch ein Upgrade bekommen.

da man nicht weiß wieviel Aufwand das ist.

Das mit TLOU2 muss ich gestehen hat der 60FPS schon gereicht aber das liegt aber an den Studios selbst wenn die Arbeiten am neuen Projekt schon soweit sind gibt es halt kein Upgrade.

Denke mal dann später nen Remaster ähnlich. Wie von PS3 zur PS4 mit TLOU

GOW Ragnarök sehe auf meinem Oled schon einen Das es schärfer und hochauflösender ist.

ich finde aber Persönlich das von der aktuellen Gen zu viel Verlangt wird was grafische Sprünge angeht.

Die Jetzigen Generation werden immer mehr zu PCs werden damit das Porten der Spiele einfacher ist weniger Zeit kostet und leichter anpassbar ist.

dadurch sind ältere Spiele einfach AK wegen der Grund Architektur.

ist beim Pc nicht anders für eine neue Grafikkarte muss ich ja auch nicht jedes Spiel neu kaufen.

Bei Halo denke ich das man Primär auf die One Entwickler hat und sich nicht eingestehen wollte das es mehr Zeit braucht ähnlich zu Cyberpunk.

klar gibt es Entwickler die das anders handhaben.

Aber es ist durch aus Entwickeler Freundlicher als zur PS3 Zeit und da haben sowohl Sony als auch MS viel dazu gelernt.

aber nicht jedem gefällt der Weg. Aber scheint bei den meisten gut angenommen zu werden.

 

aber ich kann dich besser verstehen. 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingChief
Letztendlich bestätigst du mit deinen Punkten genau meine Aussagen.

vor 4 Stunden schrieb KingChief:

ich finde aber Persönlich das von der aktuellen Gen zu viel Verlangt wird was grafische Sprünge angeht.

R&C, UE5, FH5 oder die Matrix-Demo haben doch gezeigt was technisch auf den neuen Konsolen möglich wäre. Also nein, ich finde nicht, dass zu viel verlangt wird. Die meisten Entwickler sind nur noch immer in der LastGen gefangen und nicht bereit die Vorteile der neuen Konsolen vol zu nutzen, weil das mehr Aufwand und eine echte Auseinandersetzung mit der neuen Hardware bedeutet.

vor 4 Stunden schrieb KingChief:

Die Jetzigen Generation werden immer mehr zu PCs werden damit das Porten der Spiele einfacher ist weniger Zeit kostet und leichter anpassbar ist.

dadurch sind ältere Spiele einfach AK wegen der Grund Architektur.

ist beim Pc nicht anders für eine neue Grafikkarte muss ich ja auch nicht jedes Spiel neu kaufen.

Bei Halo denke ich das man Primär auf die One Entwickler hat und sich nicht eingestehen wollte das es mehr Zeit braucht ähnlich zu Cyberpunk.

klar gibt es Entwickler die das anders handhaben.

Aber es ist durch aus Entwickeler Freundlicher als zur PS3 Zeit und da haben sowohl Sony als auch MS viel dazu gelernt.

Das sind halt alles Punkte, die für die Firmen Kosten sparen und zu Lasten der Kunden gehen. Wenn ich ein Vollpreisspiel für die PS5 oder Series X kaufe, dann sollte ich als Kunde doch erwarten dürfen, dass ich das für meine Plattform optimale Erlebnis bekomme und nicht, dass auf meine Kosten Geld gespart und Aufwand vermieden wird, um den Gewinn zu optimieren. Wobei ich das bei 3rd Party Firmen noch eher akzeptiere, weil die ja auf vielen Plattformen releasen und somit ein gemeinsamer Nenner notwendig ist. Wenn das Sony mit deren Exklusivgames jetzt aber auch so macht, dann ist das für mich nicht mehr in Ordnung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Diggler:

@KingChief
Letztendlich bestätigst du mit deinen Punkten genau meine Aussagen.

R&C, UE5, FH5 oder die Matrix-Demo haben doch gezeigt was technisch auf den neuen Konsolen möglich wäre. Also nein, ich finde nicht, dass zu viel verlangt wird. Die meisten Entwickler sind nur noch immer in der LastGen gefangen und nicht bereit die Vorteile der neuen Konsolen vol zu nutzen, weil das mehr Aufwand und eine echte Auseinandersetzung mit der neuen Hardware bedeutet. 

Also ich finde gut das wir da unterschiedlicher Meinung sind muss ja nicht immer alles gleich sein.

ich bin 100% der Meinung das zu viel verlangt wird die Konsolen haben Power keine Frage und es werden gute und schöne Games kommen.

Die UE 5 Demos waren erstaunlich aber auch nur Demos ähnlich zu Last gen kommen die Kracher meist zum Schluss.

Die Sprünge von Gen zu Gen werden kleiner.

Aktuell wird sich beschwert wenn es 4K 30 sind und 60 werden verlangt 

aber selbst wenn man mal die TLOU2 4K PS4 Version und die 4K ps5 Version nimmt sind es schon Unterschiede für mich sieht es auf der 5 schärfer aus und mehr Details.

genau wie bei Forza H5 und der Xbox oneX zu XBSX die Details wurden mehr.

ähnlich zu Grafikkarten der Sprung ist nicht mehr so hoch wie früher.

dazu wollen viele dann noch Raytracing  haben ein Feature was auf den Konsolen neu ist.

einige wollen jetzt schon Nativ 4K mit 60 am besten 120FPS und RayTracing.

 

vor 5 Stunden schrieb Diggler:

Das sind halt alles Punkte, die für die Firmen Kosten sparen und zu Lasten der Kunden gehen. Wenn ich ein Vollpreisspiel für die PS5 oder Series X kaufe, dann sollte ich als Kunde doch erwarten dürfen, dass ich das für meine Plattform optimale Erlebnis bekomme und nicht, dass auf meine Kosten Geld gespart und Aufwand vermieden wird, um den Gewinn zu optimieren. Wobei ich das bei 3rd Party Firmen noch eher akzeptiere, weil die ja auf vielen Plattformen releasen und somit ein gemeinsamer Nenner notwendig ist. Wenn das Sony mit deren Exklusivgames jetzt aber auch so macht, dann ist das für mich nicht mehr in Ordnung.

Ein großer Factor der wird aktuell komplett vergessen. Wir sind mitten in einer Pandemie.

Konsolen sind nicht lieferbar.

Enwickler sitzen im Homeoffice Da ist der Factor Dynamik ganz weit hinten während man vor der Pandemie zum Kollegen vom Charakter Design gehen konnten muss ich ihn heute versuchen anzurufen während seine Kinder im Hintergrund lauthals rum toben und schreien.

Du redest von Gewinn Optimieren auf Kosten der Kunden. Wenn sich ein PS5 Upgrade finanziell nicht lohnt wird auch keins gemacht. das Upgrade kostet noch mal Zeit wofür andere Projekte nach hinten verschoben werden müssen was die Ganze Planung kaputt macht. 

Es hat nichts mit Faul zu tun es ist für viele Entwickler eine Kosten Frage ob sich der Mehraufwand Lohnt wenn.

Stell dir mal vor jeder arbeitet jetzt für seine Spiele die von Anfang 2020-2021 erschienen sind die nur Last Gen waren an einem Next gen patch weil die AK für die Spieler nicht mehr „GUT“ genug ist

dann kommen die nächsten 2-3 Jahre keine Games und dann wird wieder rumgeweint das die Entwickler nichts bringen

Die AK ist dafür da das der Entwickler nicht noch einen Speziellen Port bringen muss sondern eine gute und stabile Last gen Version die Wunderbar auf der PS5/XBSX laufen.

Siehe TLOU2 braucht kein Upgrade da es verdant gut aussieht.

GoW, Horizon ZD und TLoU2 haben alle nen 60FPS Patch bekommen und sehen Trotz PS4 wahnsinnig gut aus. Das meine ich einige erwarten das da noch mal mehr rausgeholt wird ob wohl für ein paar Feinheiten sich das nicht lohnt.

wer erwartet das GOW Ragnarök noch mal nen Sprung macht wie damals das 2018er der lebt zu Utopisch.

Da kann ich verstehen wenn einige Spiele dann kein Upgrade bekommen sondern man sich auf neue Projekte Konzentriert.

Bei Halo sehe ich eine Parallele zu CP2077 es wurde auf der Last gen Hauptsächlich Entwickelt und war dann unfreiwillig zum CrossGen Opfer geworden man hat da noch mal Dran gearbeitet und es besser gemacht.

Bei Forza H5 lief es halt Besser.

Stand jetzt sind aktuelle MS Game die Noch kommen bis auf weiteres nur für Series Konsolen und den PC also wird da schon auf die Last Gen verzichtet und diese können dank XCloud dennoch die Spiele auf der jeweiligen Konsole spielen.

Sony bringt doch PS4 und PS5 Versionen raus für 3 Games verstehe auch da den Punkt nicht. Sony Weiß das ihre Games für Einen breiten Verkauf CrossGen sein müssen da bei ca 17mio PS5 nicht sicher ist ob sich die Spiele auch 1zu1 pro Konsole so verkaufen

es wäre fatal zu denken das ein PS5 only Release bei so heiß erwarteten spielen wie GT7, Horizon und GoW Sich Massiv verkauft.

Sony hat da schon mit Weitsicht gehandelt. Natürlich gefällt das den aktuellen PS5 Besitzern nicht aber die müssen sehen wenn alleine Horizon 20mio und GOW sogar 20-30 Mio Pakt war das nur möglich dank der CrossGen. 

Bei PS5 only wären Theoretisch ca 17mio Möglich aber darauf zu setzten würde ich nicht 

Daher der CrossGen Release ich kann Sony da Voll verstehen wenn sie sagen wir gehen da kein Risiko ein, dass die Games auf der PS5 sich nicht so verkaufen wie gedacht, weil nicht jeder eine hat. das Spiel würde dann nach 1-2 Jahren im Preis fallen wenn dann endlich Konsolen verfügbar sind ist ergo

der Ganze Gewinn ist WEG. Und die Ganzen Spoiler zu den Games noch dazu

deswegen sage ich es wird Aktuell zu viel verlangt. 

Mal weniger aus der Consumer Sicht sehen sondern mehr das Ganze betrachten.

 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...