Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb vangus:

Genau das sind Ängste! Die auch noch vollkommen unbegründet sind.

Die Spiele werden eindeutig das Maximale aus der Playstation-Hardware herausholen und werden auch komplett auf die Playstation-Hardware ausgelegt! (Jetzt mal Cross-Gen-Titel abgesehen, die es aber eh bald nicht mehr geben wird)

Die PC-Versionen sind nachträgliche Ports, für die Sony extra ein Studio gekauft hat, welches sich darum kümmert. Die großen Studios können sich somit weiterhin auf ihre derzeitigen Projekte konzentrieren.

Ein Problem gibt es da nicht. Die PC-Ports sind relativ kostengünstig und bringen aber zusätzliche Einnahmen für Sony, es gibt dadurch MEHR Ressourcen für weitere First-Party-Games. Diese Ängste von dir und anderen sind sinnlos...

Also ich bin selbst in der IT-Entwicklung in Großprojekten tätig und weiss daher wie dort der Hase läuft.
Wenn es zum zukünftigen Konzept gehört, Software auch auf anderen Plattformen, in diesem Fall den PC zu releasen, dann wird in Zukunft schon bei der ursprünglichen Entwicklung darauf Rücksicht genommen, was entwicklungstechnisch ja absolut Sinn macht. Denn wenn man die Plattformen schon zuvor kennt, wird man sich das Leben ja nicht bewusst später schwer machen. Und wenn es dort Faktoren gibt, die spätere Reeases/Ports stark erschweren, dann wird von vornherein ein gemeinsamer Nenner gesucht.

D.h. wir bewegen uns damit genau in die Richtung der 3rd-Party-Entwickler hin, die bei der Entwicklung von vornherein Rücksicht auf alle Plattformen nehmen und daher spezifische technische Features/Begebenheiten nur zum Teil im Sinne des gemeinsamen Nenners unterstützen.

Und wie du selbst sagst, ist das ja jetzt schon mit der CrossGen-Entwicklung so, dass es dadurch Einschränkungen gibt und kaum ein Spiel die NextGen-Hardware vollumfänglich nutzt.
Dadurch ist die Sache ja schon losgebrochen, dass Einschränkungen ok sind, wenn man auf mehreren Plattformen releasen will. 
Man ging sogar soweit, dass selbst das Flagschiff-Spiel GOW2, sicher eines der wichtigsten NextGen-Spiele für Sony, im Trailer wie eine leicht aufpolierte PS4-Version aussieht. 

D.h. ich sehe die Einschränkungen ja schon jetzt, weshalb es keine unbegründete Angst ist.
Sony ist bereit für höhere VK-Zahlen ihrer Games Eingeständnisse bei den PS5-Games zu machen.
Das ist einfach Fakt.

 

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so das die Spiele gleichzeitig auf dem PC veröffentlicht werden. Wenn Spiele wie GoW Jahre nach der Playstation auch auf dem PC veröffentlicht werden, sehe ich den Schaden für die Marke Playstation oder für Playstation Gamer nicht. Ich bin da ganz bei vangus. 

Auch die Geschichte, dass Leute wie Cory Barlog einen riesigen Konzern wie Sony dazu bewegt haben die Spiele auf dem PC zu veröffentlichen, halte ich für nichts anderes als Marketinggebrabel. Da gibt es auch ein YouTube Video von David Jaffe (der Schöpfer von God of War) dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich jetzt nicht zu sehr an dem Thema Kompromisse für Cross-Gen bzw. später evtl. PC-Release aufhängen (aber jede/r wie er/sie will 😉 ). Zum einen waren grafische Quantensprünge von PS4 zu PS5 eh nicht zu erwarten, was meines Erachtens als wichtigste Features der Next Gen  verkauft wurden, sind die kürzen Ladezeiten und 60fps und das Ganze manchmal vielleicht sogar in 4k. Und zum anderen ist man sich als Konsolen-Gamer doch eh bewusst, dass man ein Kompromiss-Gerät kauft? Tausche bestmögliche Grafik/Performance gegen einfach zu handhabendes Gerät zum vergleichsweise günstigen Preis.  Daher werde ich persönlich nicht jedes mal Schnappatmung bekommen wenn ein Sony-Titel nicht das Maximum (oder was ich dafür halte) aus der Hardware kitzelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DUDEN:

Jungs weiß einer wie lange die DualSense Controller Garantie haben? Meine R2 Taste ist kaputt und lässt sich superleicht drücken, kein Widerstand mehr. Der Sony Support sagt sie können nichts machen weil nur 1 Jahr Garantie. Überall lese ich aber 2 Jahre. Was stimmt nun? Sony Support ist im Übrigen ne Katastrophe, reagieren total genervt. 

Folgendes habe ich von der Sony-Homepage:

Unsere Garantie für Sie: SIEE garantiert, dass dieses Produkt keine Defekte in Material und Verarbeitung aufweist, die die Funktionsfähigkeit des Produkts bei normaler Verwendung im Einklang mit den unten stehenden Nutzungsbedingungen beeinträchtigen, und wird im Zeitraum 1 (eines) Jahres ab dem ursprünglichen Erwerbsdatum (dem „Garantiezeitraum“) kostenlos alle Komponenten des Produkts, die wegen mangelhafter Materialien oder Verarbeitung fehlerhaft sind, reparieren oder – nach Ermessen von SIEE – ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DUDEN:

Jungs weiß einer wie lange die DualSense Controller Garantie haben? Meine R2 Taste ist kaputt und lässt sich superleicht drücken, kein Widerstand mehr. Der Sony Support sagt sie können nichts machen weil nur 1 Jahr Garantie. Überall lese ich aber 2 Jahre. Was stimmt nun? Sony Support ist im Übrigen ne Katastrophe, reagieren total genervt. 

Da ist eine ganz kleine Feder kaputt.

Diese Federn kannst du billig kaufen bei Amazon und bei Youtube gibt es gute Anleitungen, wie man den Controller auseinander baut und die Feder wechselt...

Hab dasselbe Problem, muss ich aber noch reparieren. War bisher nur zu faul, weil mein zweiter Controller ja geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DUDEN:

Jungs weiß einer wie lange die DualSense Controller Garantie haben? Meine R2 Taste ist kaputt und lässt sich superleicht drücken, kein Widerstand mehr. Der Sony Support sagt sie können nichts machen weil nur 1 Jahr Garantie. Überall lese ich aber 2 Jahre. Was stimmt nun? Sony Support ist im Übrigen ne Katastrophe, reagieren total genervt. 

Siehe die Paragrafen 437-438 BGB. Es bestehen zwei Jahre Gewährleistungspflicht. Wobei dein erster Ansprechpartner für Reklamationen der Händler ist, bei dem du den Controller erworben hast (falls du nicht direkt bei Sony gekauft hast). Saturn hat mir einen Controller mit dem gleichen Defekt ersetzt. 

Btw. hatte ich noch einen zweiten Controller, auch gleicher Schaden. Die Ursache ist eine gebrochene Feder. Die kann man auch selbst ersetzen, hab sogar ich mit zwei linken Händen hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DUDEN:

Mhh dann scheint Sony da im Recht zu sein. Selber dran rumfummeln will ich ehrlich gesagt nicht, da kaufe ich mir gleich lieber einen Midnight Black und verscherbel den DualSense als defekt. Es war der Controller der bei der PS5 dabei war, daher müsste ich ja im Prinzip das komplette PS5 Package wieder zu Otto schicken und das kommt nicht in Frage. Hab zum Glück noch einen zweiten DualSense da. Danke trotzdem für die Antworten! Sony könnte da aber ruhig mal etwas Kulanz zeigen, wenn die wüssten dass mein PSN Account locker 5000€ wert ist, weil ich alle Games nur digital kaufe. Naja. 

Otto hat dir gegenüber 2 Jahre Gewährleistung. Nach 12 Monaten bist du allerdings in der Beweispflicht. Ich denke, dass im Falle dessen auch der Controller einzeln ausgetauscht wird. Bei der Switch musste ich auch nicht die ganze Konsole einschicken, sondern nur die defekten JoyCons. allerdings gibt Nintendo selbst 24 Monate Garantie, weswegen ich mich an sie gewendet hab. Du kannst dich nur al Otto wenden, da Sony fein raus ist.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gurgol:

Es ist ja nicht so das die Spiele gleichzeitig auf dem PC veröffentlicht werden. Wenn Spiele wie GoW Jahre nach der Playstation auch auf dem PC veröffentlicht werden, sehe ich den Schaden für die Marke Playstation oder für Playstation Gamer nicht. Ich bin da ganz bei vangus. 

Wann die auf den PC oder auch eine LastGen-Konsole kommen ist doch gar nicht so relevant. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, wird so etwas in Zukunft schon von Anfang an berücksichtigt, wenn es die neue Strategie ist, es auch auf anderen Plattformen zu releasen.

Letztlich ist es auch egal. Fakt ist jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem neuen Weg von Sony nicht sonderlich zufrieden ist. Frage mich, wie man ohne diesen neuen Weg in der PS4-Gen so extrem erfolgreich sein konnte?
Wenn PC-Releases so eine logische Sache für viele sind, warum hat sich Sony so lange dagegen gesträubt und erst jetzt damit begonnen? Nach Argumentation mancher hier wäre das ja immer schon ein No-Brainer gewesen. 

vor einer Stunde schrieb Doniaeh:

Zum einen waren grafische Quantensprünge von PS4 zu PS5 eh nicht zu erwarten,

UE5, Matrix demo und R&C zeigen da aber etwas anderes.
Aber wenn für dich PS4-Optik mit 60fps und etwas schnelleren Ladezeit bei 1st-Partyspielen ausreicht, dann ist das ja ok für dich. Ich habe da höhere Ansprüche an neue Exklusivgames.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Diggler:

 

UE5, Matrix demo und R&C zeigen da aber etwas anderes.
Aber wenn für dich PS4-Optik mit 60fps und etwas schnelleren Ladezeit bei 1st-Partyspielen ausreicht, dann ist das ja ok für dich. Ich habe da höhere Ansprüche an neue Exklusivgames.

Von UE5 bis jetzt nur Techdemos (?) was davon tatsächlich auf einer PS5 (oder XSX) möglich sein wird, muss man sehen. Die Matrix Demo hatte ihre Momente aber auch große Schwächen. Was davon tatsächlich auf einer der Konsolen, als richtiges Spiel, umsetzbar ist, muss man auch erst sehen. R&C sieht toll aus, ich, als totaler Laie 😉, würde aber behaupten das hätte man mit 30fps und Full HD auch auf der PS4 hinbekommen. 

Mir ist tolles Gameplay wichtiger. Und ich fürchte deine höheren Ansprüche werden bis auf wenige Ausnahmen nicht erfüllt werden. Nicht jedes Sony-Studio bekommt wie Naughty Dog 5-6 Jahre Zeit um ein Spiel bis zur Grenze des machbaren zu optimieren. Unter anderem neben finanziellen Aspekten vielleicht auch deshalb weil in Fankreisen ja immer wieder der Anspruch nach quartalsweisen (eigentlich lieber noch öfter) tollen großen Events mit tollen und noch größeren Ankündigungen formuliert wird 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eloy29:

Sofort alle Playstation Studio Games auf den PC bringen ,absolut tolle Entscheidung, genau wie MS....denen alles nachmachen.

Dann bedarf es bald keiner eigenen Konsole mehr und die einen PC besitzen lachen sich schlapp...

Da ist ja auch der Markt immer noch sehr aktuell bei dem ein jeder das Game umsonst bekommt....was eben bei Konsolen so nicht geht.

Ich glaube nicht das dieser kleiner geworden ist und wie Diggler schon seid Monaten hier es Predigt, die Ressourcen werden egal wie von den PS Studios genommen, für PC Versionen.

In der PS5 Gen wird man vermutlich zeitversetzte PC-Releases beibehalten. Jetzt könnte man zwar überlegen, wie lange es dauert bis (fast) zeitgleiche Launches angestrebt werden, und hier muss man vielleicht eines bedenken .....

stationäre Konsolen sterben meines Wissens aus. Und wenn wir dann alle nur noch ein Sony Abo abschließen um auf unseren Smart TVs die Spiele zu streamen, wird das alles völlig egal werden. Denn dann bezieh ich die Games ja nicht mehr für meine Hardware.

Eine PS6 wird es aber sicherlich noch geben. Vermutlich ein Hybrid aus stationärem und gestreamten spielen. Und sollte es bis dahin tatsächlich schon (fast) zeitgleiche Releases geben, kann man sich womöglich eine PS6 sparen und holt sich lieber einen "günstigen" Spiele-PC. Denn wieso soll man dann auf der Playsi 80€ abdrücken, während die PC Spieler (und da verwette ich meinen Arsch drauf) keine erhöhten Preise zahlen müssen.

PS: Vielleicht noch zum Abschluss. Exklusivität ist wichtig für eine Konsole. Oder wieso gibt Sony immer wieder Unsummen für Zeitexklusivität aus? Wer also denkt das wird in naher Zukunft ad acta gelegt, hat nicht aufgepasst.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...