Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

PS: Vielleicht noch zum Abschluss. Exklusivität ist wichtig für eine Konsole. Oder wieso gibt Sony immer wieder Unsummen für Zeitexklusivität aus? Wer also denkt das wird in naher Zukunft ad acta gelegt, hat nicht aufgepasst.

Exklusivität ist für eine Marke wichtig, egal ob sie sich auf einer oder mehreren Plattformen bewegt. Die Wichtigkeit wächst natürlich, je mehr sich eine Marke nur auf eine Plattform fokussiert. Aber damit wird man zukünftig schwer fahren. Denn wie du schon sagst: irgendwann streamen wir einfach nur noch per App auf den Tv und mieten/ kaufen alles direkt über den Fernseher. Konsolen sind dann sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Doniaeh:

Von UE5 bis jetzt nur Techdemos (?) was davon tatsächlich auf einer PS5 (oder XSX) möglich sein wird, muss man sehen. Die Matrix Demo hatte ihre Momente aber auch große Schwächen. Was davon tatsächlich auf einer der Konsolen, als richtiges Spiel, umsetzbar ist, muss man auch erst sehen. R&C sieht toll aus, ich, als totaler Laie 😉, würde aber behaupten das hätte man mit 30fps und Full HD auch auf der PS4 hinbekommen. 

Mir ist tolles Gameplay wichtiger. Und ich fürchte deine höheren Ansprüche werden bis auf wenige Ausnahmen nicht erfüllt werden. Nicht jedes Sony-Studio bekommt wie Naughty Dog 5-6 Jahre Zeit um ein Spiel bis zur Grenze des machbaren zu optimieren. Unter anderem neben finanziellen Aspekten vielleicht auch deshalb weil in Fankreisen ja immer wieder der Anspruch nach quartalsweisen (eigentlich lieber noch öfter) tollen großen Events mit tollen und noch größeren Ankündigungen formuliert wird 😉

Die Techdemos am Beginn einer Gen wurden in den letzten Generationen locker übertroffen.
Aber wenn dir die Technik eh egal ist, ist die Diskussion über diese Thema ja auch wenig sinnvoll. 
 

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

PS: Vielleicht noch zum Abschluss. Exklusivität ist wichtig für eine Konsole. Oder wieso gibt Sony immer wieder Unsummen für Zeitexklusivität aus? Wer also denkt das wird in naher Zukunft ad acta gelegt, hat nicht aufgepasst.

Aber ist nicht genau das absurd? Man gibt für 3rd-Party-Exklusivität Millionen aus und macht die eigenen Games plötzlich nicht mehr exklusiv.

 

vor 8 Minuten schrieb Sergey Fährlich:

irgendwann streamen wir einfach nur noch per App auf den Tv und mieten/ kaufen alles direkt über den Fernseher. Konsolen sind dann sekundär.

Die Frage ist nur, wie Sony dann noch Geld verdienen will, wenn man kein Plattformhalter mehr ist, sondern nur noch Spielepublisher wie jeder andere.

Denn an anderen Games verdient Sony dann nichts mehr, weil die alle ihre eigenen Apps/Dienste machen werden.
Was viele oft vergessen ist, dass die Haupteinnahmequelle für Firmen wie Sony nicht die eigenen Spiele, sondern die 30% Plattformlizenz, die jedes verkaufte 3rd-Partyspiel an Sony für die Nutzung der Plattform zahlen muss ist.
D.h. keine Plattform mehr, bedeutet auch keine Lizenzeinnahmen, d.h. man verdient nur noch an der handvoll eigener Games und kann somit auch nicht mehr quersubventionieren und dadurch nicht mehr so einen hohen Aufwand in die Games stecken. 

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Diggler:

Aber ist nicht genau das absurd? Man gibt für 3rd-Party-Exklusivität Millionen aus und macht die eigenen Games plötzlich nicht mehr exklusiv.

Sagen wir so, sowohl First- als auch Third Parties laufen über Zeitexklusivität.

Die Spiele ausschließlich für die Playstation bringen, wird sich Sony wohl nicht mehr leisten können. Vorallem da Spiele heute gut und gerne 5 Jahre in Entwicklung sind.

Für mich ist wichtig, so lange die PS eine stationäre Konsole ist, zeitlich versetzte Releases zum PC mit 2-3 Jahren beizubehalten. 

Das allerdings wie bei GoW (teils) Santa Monica selbst an die PC Fassung Hand anlegt finde ich nicht gerade toll. Immerhin kostet das Zeit die anderweitig fehlen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Die Frage ist nur, wie Sony dann noch Geld verdienen will, wenn man kein Plattformhalter mehr ist, sondern nur noch Spielepublisher wie jeder andere.

In dem man Vorreiter ist dabei, eine beliebte Plattform aufzubauen. Denn eine Marke muss nicht plattformabhängig sein. Niemand will ein halbes dutzend Abos laufen haben. Jeder sehnt sich danach, so wenig Abos wie möglich zu haben. Wenn ein Anbieter es schafft, soviel Kunden wie möglich aufzufangen, dann zieht er automatisch auch die Aufmerksamkeit der Publisher und Entwickler auf sich. Es muss ja auch nicht so sein, dass alles zwangsläufig nur noch über den TV oder Apps läuft. Evtl. gibt es irgendwann nur noch kleine Streamingboxen, die leistungsfähig genug sind, qualitativ hochwertige Streams zu liefern und Speicherplatz bieten, um alle gekauften/ gemieteten Spiele zu speichern. Und bessere Konnektivität für die Eingabegeräte liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Diggler:

Also ich bin selbst in der IT-Entwicklung in Großprojekten tätig und weiss daher wie dort der Hase läuft.
Wenn es zum zukünftigen Konzept gehört, Software auch auf anderen Plattformen, in diesem Fall den PC zu releasen, dann wird in Zukunft schon bei der ursprünglichen Entwicklung darauf Rücksicht genommen, was entwicklungstechnisch ja absolut Sinn macht. Denn wenn man die Plattformen schon zuvor kennt, wird man sich das Leben ja nicht bewusst später schwer machen. Und wenn es dort Faktoren gibt, die spätere Reeases/Ports stark erschweren, dann wird von vornherein ein gemeinsamer Nenner gesucht.

D.h. wir bewegen uns damit genau in die Richtung der 3rd-Party-Entwickler hin, die bei der Entwicklung von vornherein Rücksicht auf alle Plattformen nehmen und daher spezifische technische Features/Begebenheiten nur zum Teil im Sinne des gemeinsamen Nenners unterstützen.

Und wie du selbst sagst, ist das ja jetzt schon mit der CrossGen-Entwicklung so, dass es dadurch Einschränkungen gibt und kaum ein Spiel die NextGen-Hardware vollumfänglich nutzt.
Dadurch ist die Sache ja schon losgebrochen, dass Einschränkungen ok sind, wenn man auf mehreren Plattformen releasen will. 
Man ging sogar soweit, dass selbst das Flagschiff-Spiel GOW2, sicher eines der wichtigsten NextGen-Spiele für Sony, im Trailer wie eine leicht aufpolierte PS4-Version aussieht. 

D.h. ich sehe die Einschränkungen ja schon jetzt, weshalb es keine unbegründete Angst ist.
Sony ist bereit für höhere VK-Zahlen ihrer Games Eingeständnisse bei den PS5-Games zu machen.
Das ist einfach Fakt.

 

Ich verstehe was du meinst Diggler. Ich bin da einfach optimistischer als du. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony so doof ist und ihre First Party Spiele vernachlässigt. 

Ich habe mir kürzlich nochmal die "Road to PS5" Konferenz von Mark Cerny angeschaut. Was die sich für Gedanken gemacht haben um den Speed der SSD auch nutzen zu können, ist unglaublich. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass Sony so einen Aufwand betrieben hat nur um das dann nicht zu nutzen. Ich bin da optimistisch, dass die PS5 in den nächsten Jahren ausgequetscht wird bis sie zum letzten Loch raus pfeift. 

Naja. Die Zukunft wird es zeigen. Hoffen wir einfach mal das ich in dem Fall recht behalte und nicht du. 🤜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gurgol:

Ich verstehe was du meinst Diggler. Ich bin da einfach optimistischer als du. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony so doof ist und ihre First Party Spiele vernachlässigt. 

Ich habe mir kürzlich nochmal die "Road to PS5" Konferenz von Mark Cerny angeschaut. Was die sich für Gedanken gemacht haben um den Speed der SSD auch nutzen zu können, ist unglaublich. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass Sony so einen Aufwand betrieben hat nur um das dann nicht zu nutzen. Ich bin da optimistisch, dass die PS5 in den nächsten Jahren ausgequetscht wird bis sie zum letzten Loch raus pfeift. 

Naja. Die Zukunft wird es zeigen. Hoffen wir einfach mal das ich in dem Fall recht behalte und nicht du. 🤜

Leider bringt halt die tollste und zukunftsträchtigste Hardware nichts, wenn dann ein Manager bestimmt, dass die Games auch für die alte Generation released werden müssen.

Die Frage ist ja auch, wann man damit beginnen will z.B. nicht mehr CrossGen zu entwickeln? Jetzt haben wir bald 1,5 Jahre die neue Gen und die kommenden großen Games dieses Jahr sind weiterhin CrossGen. Und nach 3 Jahren PS5 gibts dann vermutlich eh schon eine Pro-Variante der Konsole.

Ich hoffe auch echt, dass ich mich irre, aber aktuell sehe ich da wenig positive Tendenzen. Ich hoffe echt, dass wir bald mal was über ein nächstes echtes NextGen-Spiel hören/sehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Diggler:

Leider bringt halt die tollste und zukunftsträchtigste Hardware nichts, wenn dann ein Manager bestimmt, dass die Games auch für die alte Generation released werden müssen.

Die Frage ist ja auch, wann man damit beginnen will z.B. nicht mehr CrossGen zu entwickeln? Jetzt haben wir bald 1,5 Jahre die neue Gen und die kommenden großen Games dieses Jahr sind weiterhin CrossGen. Und nach 3 Jahren PS5 gibts dann vermutlich eh schon eine Pro-Variante der Konsole.

Ich hoffe auch echt, dass ich mich irre, aber aktuell sehe ich da wenig positive Tendenzen. Ich hoffe echt, dass wir bald mal was über ein nächstes echtes NextGen-Spiel hören/sehen.

ich verstehe aber die Bedenken.

Jeder der sich eine PS5 kauft möchte auch ja Native PS5 Games haben statt CrossGen Games. 

Aber Sony ist da nicht dumm die hatten für das  erste Jahr mit 24Mio PS5 Verkäufen gerechnet.

Ist nicht eingetreten also müssen sie das überbrücken.

alleine da man sich für Jahr Zwei genau die selbe Anzahl vorgestellt hat.

also bleiben sehr wahrscheinlich die Käufe aus für die drei Top Spiele auch hinter den Erwartungen und möchte die abfangen.

da die Spiele schon nach einem Jahr im Preisfall sind.

Deswegen können sich die Spieler die PS4 Version kaufen und später zur PS5 fürn 10er Upgraden.

Sony muss in der gen Geld rein holen um die neuen Projekte zu sichern.

Alleine GOW war auf der PS4 der Hit mit knapp 20mio 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingChief:

ich verstehe aber die Bedenken.

Jeder der sich eine PS5 kauft möchte auch ja Native PS5 Games haben statt CrossGen Games. 

Aber Sony ist da nicht dumm die hatten für das  erste Jahr mit 24Mio PS5 Verkäufen gerechnet.

Ist nicht eingetreten also müssen sie das überbrücken.

alleine da man sich für Jahr Zwei genau die selbe Anzahl vorgestellt hat.

also bleiben sehr wahrscheinlich die Käufe aus für die drei Top Spiele auch hinter den Erwartungen und möchte die abfangen.

da die Spiele schon nach einem Jahr im Preisfall sind.

Deswegen können sich die Spieler die PS4 Version kaufen und später zur PS5 fürn 10er Upgraden.

Sony muss in der gen Geld rein holen um die neuen Projekte zu sichern.

Alleine GOW war auf der PS4 der Hit mit knapp 20mio 

Woher hast du eine VK-Erwartung von 24Mio im ersten Jahr? 
Diese Zahl ist doch absolut unrealistisch.
Die PS4 hat sich im ersten Jahr knapp unter 14Mio mal verkauft und die PS5 ist scheinbar nur 400k dahinter, trotz Lieferproblemen.
Und solche Zahlen können auch gar keine Begründung für CrossGen oder nicht sein, da man solche Entscheidungen schon viel früher treffen muss und nicht erst so kurzfristig.

Es ist auch absolut unbegründet von einem Spiel, das in den ersten beiden Jahren einer neuen Konsole erscheint, die gleichen VK-Zahlen zu erwarten, wie von einem Spiel, bei dessen Release es schon 100Mio Konsolen am Markt gibt.
Diese Entscheidung ist also definitiv eine grundlegende gewesen und schon viel früher gefallen.
Aber wie ich schon öfters sagte, eine Entscheidung von Sony zu Gunsten der VK-Maximierung und auf Kosten der PS5-Käufer.
Und wenn man diese Einstellung hat, dann wird sich die auch nicht so schnell ändern.
Denn auch nach 2 oder 3 Jahren wird es weitaus weniger PS5 als PS4 am Markt geben.
Das ist einfach eine ganz natürliche Sache, dass sich neue Konsolen erst über Jahre verkaufen.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Diggler:

Leider bringt halt die tollste und zukunftsträchtigste Hardware nichts, wenn dann ein Manager bestimmt, dass die Games auch für die alte Generation released werden müssen.

Die Frage ist ja auch, wann man damit beginnen will z.B. nicht mehr CrossGen zu entwickeln? Jetzt haben wir bald 1,5 Jahre die neue Gen und die kommenden großen Games dieses Jahr sind weiterhin CrossGen. Und nach 3 Jahren PS5 gibts dann vermutlich eh schon eine Pro-Variante der Konsole.

Der gesamte Ablauf ist leider überhaupt nicht optimal. Wenn man überlegt wie Sony die PS5 eigentlich bewerben könnte, hätte man gleich zum Start schon mehr Spiele die voll auf die PS5 ausgelegt wären.

Wenn man sich vorstellt man hätte da gleich zu Beginn Spiele die aus den Vollen der 5,5GB SSD schöpfen würden, mit unglaublichem Datenstream ähnlich der letztjährigen UE5 Demo. Damit würde man selbst den PC alt aussehen lassen.

Aber wie ist die Realität? Erst mal 2-3 Jahre Crossgen. Spiele sehen nachwievor wie auf der PS4 aus, "nur" in "4K" und 60Fps.

Und wie du schon sagst, jetzt kommt bspw nach 3 Jahren eine Pro-Variante auf den Markt, dann wären die ersten 3 Jahre der "Base-PS5" recht unspektakulär.

Wobei meine Hoffnung ja ist, das wenn eine Pro-Variante kommen sollte, diese eben NICHT nach 3 Jahren erscheint, weil die PS5 leichtungstechnisch eigentlich recht gut aufgestellt ist, so mein Empfinden.

Ich bin mal gespannt wie sich die PS5-Fassung von Forbidden West schlagen wird. Ich fand das Gezeigte ja immerhin doch recht überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...