Zum Inhalt springen

Kantenflimmern/Treppenstufeneffekt


cx7evn

Empfohlene Beiträge

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

 

Problem gelöst, die Spiele sind schlecht programmiert und du bist nur überempfindlich. Einfach versuchen nicht drauf zu achten, in zukünftigen Spielen sollte das Problem nicht mehr vorkommen.

 

AC4 hat Kantenflimmern, BF4 genauso. Sogar Lego hat stellenweise welches. Nicht so viel wie auf der PS3 aber immer noch genug um es als störend zu empfinden wenn man drauf achtet ...daher einfach nicht drauf achten und nicht dem TV oder der PS4 die Schuld geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum sieht man dieses Kantenflimmern nie bei Gameplay-Videos?

 

PC Version mit 16xAnti Aliasing. Von sowas sollte man sich schon vor 10 Jahren nicht täuschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC Version mit 16xAnti Aliasing. Von sowas sollte man sich schon vor 10 Jahren nicht täuschen lassen.

 

Ne,ne ich meine keine offiziellen Gameplay-Videos, sondern selbstaufgenommene Gameplays! Dort sehen alle Spiele immer perfekt aus! Liegt das daran, dass das Video gerendert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,ne ich meine keine offiziellen Gameplay-Videos, sondern selbstaufgenommene Gameplays! Dort sehen alle Spiele immer perfekt aus! Liegt das daran, dass das Video gerendert wird?

 

Schaust Du Dir die Gameplays am selben TV an, an dem die PS4 Version Kantenflimmern hat? Oder auf dem kleineren PC-Monitor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze keine PS3, nur ne PS3 und Xbox360, da kenn ich das Problem, mit dem Kantenflimmern/Treppeneffekt. Und genau DAS war es immer was mich an den sonst so genialen Grafiken gestört hat, aber halt das Problem an der vorherigen Generation der Konsolen war. Ich dachte, das sei durch PS4/XboxOne gelöst worden... Er hat recht wenn er sat Gameplay Videos sehen immer perfekt aus, nie Kantenflimmern, auch bei 1080p Videos... Ich vermute mal das es an den Spielen selbst liegt, also AC4 und BF4 sind ja auf beiden Konsolengenaerationen erschienen, und die beiden Titel bekamen für die PS4/XboxOne ja nur bessere HD Texture und kleine Verbesserungen oder so.. Ich hoffe das dieses Problem bei neuen Spielen entlich eglößt its, weil es doch heit das die PS4 z.b Kantenglättung hat... Dennoch muss ich sagen, es gab Ps3 und Xbox36 Spiele bei denen war das Kantenflimmern, bzw. der Treppeneffekt viel geringer, als bei anderen PS3/Xbox360 spielen, weil besser Programiert ? Mass Effect 3 z.b, oder The Last of Us... Ich glaube nicht das es an deinen TV liegt. Zudem darfst du nicht vergessen, es gibt Leute die sehen viele Dinge nicht, obwohl sie da sind... Manche sehen das gewackel mit den "Wackelkameras" in Filmen kaum, andere sehen das "Ruckeln" bei Filmen nicht, was man dann als "Kinofeeling" abtut, obwohl es defitv stört... Andere sehen das Kantenflimmern bei spielen kaum usw... Ist halt alles empfindungssache...

 

PS: Nicht alle Spiele sehen auf PC perfekt aus, auch das ist ein gerücht. Perfekt sehen Spiele eigentlich nur aus, wenn man ein "Monster-PC" hat, mit der allerneusten Hardware usw, wo man dann alle einstellung auf Maximum stellen kann. Viele aber müssen hier und da komprosmisse bei den einstellungen machen. Der Voteil bei PC ist halt nur das man dort aufrüsten kann, eine Konsole bleibt Statisch in sachen Technick, bis es ne neue Konsolengeneration gibt...

Bearbeitet von der-zockertyp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantenflimmern wird uns auch in der NextGen begleiten, da könnt ihr gleich mal eure Hoffnungen begraben. Umso aufwendiger ein Spiel ist, umso mehr wird es Kantenflimmern geben, die Kantenglättungsmethoden die dafür nötig sind um das Flimmern zu unterbinden, sind nur auf dicken PC Grafikkarten flüssig darstellbar. Die Ps6 kann vielleicht Spiele in 4k, da gibts dann eh kein Kantenflimmern mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze keine PS3, nur ne PS3 und Xbox360, da kenn ich das Problem, mit dem Kantenflimmern/Treppeneffekt. Und genau DAS war es immer was mich an den sonst so genialen Grafiken gestört hat, aber halt das Problem an der vorherigen Generation der Konsolen war. Ich dachte, das sei durch PS4/XboxOne gelöst worden... Er hat recht wenn er sat Gameplay Videos sehen immer perfekt aus, nie Kantenflimmern, auch bei 1080p Videos... Ich vermute mal das es an den Spielen selbst liegt, also AC4 und BF4 sind ja auf beiden Konsolengenaerationen erschienen, und die beiden Titel bekamen für die PS4/XboxOne ja nur bessere HD Texture und kleine Verbesserungen oder so.. Ich hoffe das dieses Problem bei neuen Spielen entlich eglößt its, weil es doch heit das die PS4 z.b Kantenglättung hat... Dennoch muss ich sagen, es gab Ps3 und Xbox36 Spiele bei denen war das Kantenflimmern, bzw. der Treppeneffekt viel geringer, als bei anderen PS3/Xbox360 spielen, weil besser Programiert ? Mass Effect 3 z.b, oder The Last of Us... Ich glaube nicht das es an deinen TV liegt. Zudem darfst du nicht vergessen, es gibt Leute die sehen viele Dinge nicht, obwohl sie da sind... Manche sehen das gewackel mit den "Wackelkameras" in Filmen kaum, andere sehen das "Ruckeln" bei Filmen nicht, was man dann als "Kinofeeling" abtut, obwohl es defitv stört... Andere sehen das Kantenflimmern bei spielen kaum usw... Ist halt alles empfindungssache...

 

PS: Nicht alle Spiele sehen auf PC perfekt aus, auch das ist ein gerücht. Perfekt sehen Spiele eigentlich nur aus, wenn man ein "Monster-PC" hat, mit der allerneusten Hardware usw, wo man dann alle einstellung auf Maximum stellen kann. Viele aber müssen hier und da komprosmisse bei den einstellungen machen. Der Voteil bei PC ist halt nur das man dort aufrüsten kann, eine Konsole bleibt Statisch in sachen Technick, bis es ne neue Konsolengeneration gibt...

 

Ich kann dich aber beruhigen. Auf der PS4 ist das Kantenflimmern nicht annähernd so krass wie bei der PS3. Bei AC4 fällt es mir nur selten auf. Und bei BF4 muss man sich schon sehr genau darauf konzentrieren. Ich habe BF4 auch auf dem PC, und spiele dort alles auf Ultra mit 16x AA. Und trotzdem kommt es mir auf der PS4 nicht besonders übel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schärferegler mal auf 0 stellen und alle Bildverbesserer deaktivieren (kein "Super-Konstrast", "Dynamik-Modus" oder sonst was). Wenn das nichts hilft, das Gerät auf 1080p gestellt ist und der TV es auch als 1080p-Signal erkennt, ist es wohl konsolen- bzw. spielbedingtes Aliasing.

 

Durchschnittlich schlechter als auf 360 sollte es eigentlich nicht sein. Wobei es schon mal vorkommen kann, dass ein sauberer 360-Titel mit 4xMSAA (rotated grid) und 720p einen besseren Eindruck macht als ein PS4-Titel in 900p ohne bzw. nur mit Post-AA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • The rookie  Staffel 1 top Staffel 2 war richtig geil Hammer Finale  Staffel 3 Folge 1 geht gut los
    • Danke für die Info Pavlov hat wohl auch was schönes bekommen. Muss sagen, dass ich die alten Maps eigentlich schon ziemlich gut aussehend fand. Wenn die neuen noch besser sein sollen, muss ich da dringend nochmal reinschauen:     Außerdem gibts auf dem Rebellion YT Kanal einen neuen Trailer für Zombie Army. Das ist ja irgendwie im Store verschwunden - was aber nichts heißt, da im Sony Store allesmögliche mal verschwindet. Dachte gerade, die hätten auch Wolfenstein und den ganzen Kram gemacht, aber hab ich wohl verwechselt mit Sniper Elite. Und ich meine gehört zu haben, dass die VR Version davon nicht so der Knaller wäre. hmmm...na mal schauen...war ja auch nicht auf der PSVR2.
    • Habe vorhin nach 120,5 Stunden Rise of the Ronin zu Ende gespielt. Im Gesamtpaket finde ich es richtig klasse. Besonders der Nahkampf ist erste Sahne und macht so ein Spaß. Jetzt brauche ich eine etwas längere Pause von Open World Games und werde kleinere Games erst mal spielen. Mein nächstes größeres Game wird dann Stellar Blade sein, wo ich mich schon richtig drauf freue.
    • Habe es gerade zu Ende gespielt und meine Spielzeit liegt bei 120,5 Stunden. Im Gesamtpaket war es richtig klasse und ich hatte richtig viel Spaß, besonders beim Nahkampf. Ich habe das ganze Game auch nur mit den Katana und ab und zu mit Pfeil und Bogen gespielt. Einige Dinge haben mir aber nicht so gefallen. Es gab viel zu viel Sammelkram und hier wäre weniger mehr gewesen. Das hat etwas genervt. Dann finde ich es so schade das der eigene Spielcharakter fast gar nicht gesprochen hat. Allen anderen wünsche ich weiterhin ganz viel Spaß.
    • Also ein Finale, Borussia Dortmund gegen Real Madrid fände ich ganz geil muss ich sagen.    Als BVB Fan sage ich da klar nein, aus Gründen. 😅
×
×
  • Neu erstellen...