Zum Inhalt springen

Zukunft (Ausbildung)


MR-7

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin 19 Jahre alt, werde diesen September 20, weiß allerdings immer noch nicht, welchen Beruf ich erlernen möchte.

Hab einen Realschulabschluss und arbeite derzeit als "Hilfsarbeiter" in einer Firma, bis ich mal einen Entschluss gefasst habe.

Spiele mit dem Gedanken zur Polizei oder zur Bundeswehr zu gehen, aber man hört ja auch immer sehr viel Negatives darüber, was mich dann doch ein wenig abschreckt. Kann mir da jemand Erfarungen schreiben, die er mit diesen Berufen gemacht hat oder gerade macht?

 

Bin gegenüber anderen Berufen allerdings auch nicht abgeneigt. Habt ihr da noch gute Berufe, die Spaß machen und auch nicht ganz so schlecht entlohnt werden. Man will sich ja auch im späteren Leben mal etwas gönnen können. :)

 

Wenn ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet, wäre ich echt sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

von der polizei kann ich viel gutes berichten - hab einige gute freunde dort und die machen den job auch nach jahren noch sehr gerne

 

bei der bundeswehr sieht das anders aus.die meisten(fast alle) wollen da wieder weg.

 

ich würde mal versuchen ein praktikum bei der polizei zu machen und ein wenig reinzuschnuppern,wenn dich sowas interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der polizei kann ich viel gutes berichten - hab einige gute freunde dort und die machen den job auch nach jahren noch sehr gerne

 

bei der bundeswehr sieht das anders aus.die meisten(fast alle) wollen da wieder weg.

 

ich würde mal versuchen ein praktikum bei der polizei zu machen und ein wenig reinzuschnuppern,wenn dich sowas interessiert

 

In den meißten Bundesländern braucht man für die Laufbahn des Polizisten aber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meißten Bundesländern braucht man für die Laufbahn des Polizisten aber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur.

 

 

da könntest du recht haben.dachte für den mittleren dienst (heisst glaub ich jetzt anders) reicht auch ein realschulabschluss.kann aber tatsächlich sein,dass dies mit einer abgeschlossenen ausbildung einhergeht.

 

WENN ihm aber der beruf dann wirklich am herzen liegt,ist es heutzutage ja auch relativ unkompliziert das abitur nachzumachen.ob er das möchte/dazu in der lage ist,ist die andere frage.

 

auf jeden fall guter hinweis

 

p.s: die einstellungstests sind (teils) auch nicht ohne. was hast du denn bisher so gemacht,dass du mit fast 20 nur nen realschulabschluss hast und noch keine ausbildung? worauf ich hinaus will - wie sieht denn dein bildungsniveau in etwa aus?wie deine körperliche konstitution?

Bearbeitet von AlexiusD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in NRW Polizist und sehr zufrieden. Genau wie mein engere Freundeskreis die bei der Polizei sind. Allerdings stimmt es für NRW das Fachoberschulreife benötigt wird. Der Beamtenstatus ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach sehr wichtig. (Als einer von vielen positiven Gründen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könntest du recht haben.dachte für den mittleren dienst (heisst glaub ich jetzt anders) reicht auch ein realschulabschluss.kann aber tatsächlich sein,dass dies mit einer abgeschlossenen ausbildung einhergeht.

 

WENN ihm aber der beruf dann wirklich am herzen liegt,ist es heutzutage ja auch relativ unkompliziert das abitur nachzumachen.ob er das möchte/dazu in der lage ist,ist die andere frage.

 

auf jeden fall guter hinweis

 

p.s: die einstellungstests sind (teils) auch nicht ohne. was hast du denn bisher so gemacht,dass du mit fast 20 nur nen realschulabschluss hast und noch keine ausbildung? worauf ich hinaus will - wie sieht denn dein bildungsniveau in etwa aus?wie deine körperliche konstitution?

 

hab evtl daran gedacht, dass man bei der polizei dann das fachabi nachholen kann, nachdem ich die ausbildung für den mittleren dienst gemacht habe, falls ich denn angenommen werde.

 

habe wirtschaftsgymnasium probiert, aber hat mir absolut nicht gefallen und deswegen auch abgebrochen, was im nachhinein absolut dumm von mir war und ich diesen fehler nie wieder machen würde. leider lern ich oftmals nur dann, wenn ich einen fehler gemacht habe.

dumm bin ich aufjedenfall nicht, würde mich schon als schlau und vorallem schnell lernfähig einschätzen.

körperlich bin ich absolut fit. gehe seit 1,5 jahren regelmäßig ins fitnessstudio und spiele seitdem ich 7 jahre alt bin fußball. daran sollte es also nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erste linie solltest du dir was suchen, was dich erstmal sehr interessiert.

 

mache mal ein praktikum irgendwo in einer firma, so kannst du erstmal reinschnuppern.

 

 

was spaß macht, wo man auch gut geld verdient, ist in der medien branche, z.b. mediengestalter, schnitt, ton usw.

 

oder kameramann beim TV usw. da bekommt man gutes geld, und macht auch noch spaß.

 

suche dir was, was auch zukunft hat.

 

etwas mit PC, internet (webdesigner) usw.

 

oder wenn du kreativ sein willst, irgend etwas in der werbung z.b.

 

 

 

es gibt auch spezielle fragen auf pc/internet/berufsberater, wo man rausfinden kann, wofür man geeignet ist, was nicht schlecht erstmal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab evtl daran gedacht, dass man bei der polizei dann das fachabi nachholen kann, nachdem ich die ausbildung für den mittleren dienst gemacht habe, falls ich denn angenommen werde.

 

habe wirtschaftsgymnasium probiert, aber hat mir absolut nicht gefallen und deswegen auch abgebrochen, was im nachhinein absolut dumm von mir war und ich diesen fehler nie wieder machen würde. leider lern ich oftmals nur dann, wenn ich einen fehler gemacht habe.

dumm bin ich aufjedenfall nicht, würde mich schon als schlau und vorallem schnell lernfähig einschätzen.

körperlich bin ich absolut fit. gehe seit 1,5 jahren regelmäßig ins fitnessstudio und spiele seitdem ich 7 jahre alt bin fußball. daran sollte es also nicht scheitern.

 

 

was jetzt hier gesagt wurde von wegen medien etc - rate ich dir von ab. hab einige freunde,die in die richtung gegangen sind.da ists sehr schwer was gutes zu bekommen,selbst wenn man das studiert hat und dabei auch nen ordentlichen abschluss gemacht hat.und sowas hat man im blut oder nicht meiner meinung nach-wenn du also bisher nicht in der richtung interessiert warst,lass es

 

 

ansonsten ists natürlich richtig,dass du dir was suchen solltest,dass dich interessiert und dich auch länger als ein paar jahre anspricht.polizist ist mit sicherheit kein langweiliger beruf und wenn du da wirklich interesse haben solltest,versuch es.persönlich würde ich auf jeden fall mindestens das fachabi nachholen-heutzutage ist ein realschulabschluss so gut wie nichts mehr wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...