Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich überlege mir die VR zu kaufen. Dazu hätte ich kurz einige Fragen.

 

1. Gibt es gute Spiele für VR?

2. Werden solche Spiele wie zB God of War oder Last of Us2 usw. auch mit VR laufen?

 

Ich spiele relativ viel auf der PS4, lohnt es sich VR anzuschaffen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich überlege mir die VR zu kaufen. Dazu hätte ich kurz einige Fragen.

 

1. Gibt es gute Spiele für VR?

2. Werden solche Spiele wie zB God of War oder Last of Us2 usw. auch mit VR laufen?

 

Ich spiele relativ viel auf der PS4, lohnt es sich VR anzuschaffen?

 

Danke

 

Hey :),

 

Es gibt schon einige sehr gute Spiele für die VR, daran mangelt es keineswegs. Die Frage ist eher wieviel davon deinen Geschmack trifft, da das eigene Empfinden immer unterschiedlich sein kann von Person zu Person.

 

Es gibt diverse Perlen wie Rigs, DriveClub VR, Batman: Arkham VR, PlayStation VR Worlds mit Ocean Descent beispielseise, Until Dawn: Rush of BloOd welches Mich sehr positiv überrascht hat, EVE: Valkyrie und Eagle Flight. Oder auch Robinson: The Journey.

 

Und in Kürze erscheint noch Resident Evil 7, zu welchem es bereits 2 Demos gibt im Store. Beide VR-fähig.

 

Bei manchen Spielen davon ist es aber wichtig, dass Du keine Höhenangst hast da man fliegen, gleiten oder schweben kann und sich manchmal in luftigen Höhen bewegt dadurch.

 

Diese Spiele können ausserdem sehr hektisch werden, was durchaus eine Motion Sickness auslösen kann bei Dir wodurch Dir schlecht werden könnte. Diese kann man aber weg trainieren. Wichtig ist, dass man den Konsum anpasst und in richtigen Massen beginnt und geniesst, etwas erzwingen bringt nichts.

 

Was Spiele wie Last of Us 2 und God of War betrifft, spielen kannst diese auf jedenfall mit der Brille. Man kann alle Spiele mit der Brille zocken, wobei aber zu bedenken ist das normale Spiele nur im Kinomodus gespielt werden können die kein VR bieten. Das bedeutet Du hast dann quasi je nach eingestellter Wunschgrösse eine ca. 4 oder 8 Meter-Diagonalleinwand vor Dir als TV-Ersatz, auf der gewöhnliche Spiele spielen kannst.

 

Zu TLoU2 und GoW wurde meines Wissens (noch) kein VR-Support angekündigt, aber kommt vielleicht noch. Es gibt auch normale Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder Star Wars: Battlefront die teilweise in VR spielbar sind. Die bieten bestimmte VR-Modi oder Missionen.

Bearbeitet von Cat_McAllister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es ausserdem zu bedenken gibt ist folgendes:

 

In VR spielst DU und nur DU die Hauptrolle und kein Charakter mehr den Du vor Dir aufm Bildschirm steuerst aus der Ferne, der sich zu deiner Belustigung ins Getümmel stürzt. DU selbst bist dann Mittendrin. Wenn Du also Resident Evil 7 spielst, dann gehst Du in das herunter gekommene Farmerhaus und läufst da rum, ergo bist auch Du selbst es der dann gejagt wird und alles erlebt.

 

Das ist mit nichts bisher da gewesenem zu vergleichen. Und wenn Du Rennspiele spielst, dann sitzt Du da im Auto drin auf der Strecke und fährst rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und präzise Antwort.

 

Zwei Fragen habe ich noch.

 

Das Zocken der "normalen" Spiele mit der Brille, die Brille ersetzt hier quasi den TV, also kann ich die Spiele ohne damit auch ohne TV zocken?

 

Wie funktioniert die Brille wenn ich einen Film ansehe?

 

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst den TV ausgeschaltet lassen beim spielen mit der Brille. Du kannst aber auch Andere über den Social Screen am TV zuschauen lassen, damit diese in Echtzeit sehen am TV was Du erlebst mit der Brille.

 

Filme oder Serien werden ebenfalls im Kinomodus auf der grossen Leinwand abgespielt.

 

Und was vielleicht auch wichtig ist, es empfiehlt sich eine Distanz von etwa anderthalb bis 2 Meter zur PlayStation Camera welche benötigt wird und fürs Tracking zuständig ist, damit deine (Kopf-)Bewegungen präzise erfasst und umgesetzt werden können. Diese Variante wurde einerseits gewählt weil entsprechende Sensoren sehr teuer sind und den Preis der Brille in die Höhe getrieben hätte. Ausserdem ermöglicht die Kamera den PlayStation Move-Support der bei einigen Spielen für ein viel besseres Erlebnis sorgt, wenn man beide Hände und Arme frei bewegen und nutzen kann wie im echten Leben.

 

Manche Spiele wie Batman: Arkham VR empfehlen sich im Stehen mit PlayStation Move zu spielen, was aber etwas Platz benötigt. Dafür ist es aber ein Erlebnis sondergleichen. :keks2:

Bearbeitet von Cat_McAllister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst den TV ausgeschaltet lassen beim spielen mit der Brille. Du kannst aber auch Andere über den Social Screen am TV zuschauen lassen, damit diese in Echtzeit sehen am TV was Du erlebst mit der Brille.

 

Filme oder Serien werden ebenfalls im Kinomodus auf der grossen Leinwand abgespielt.

 

 

 

Nochmal vielen Dank.

 

Du hast meine Entscheidung gefestigt. VR wird gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank.

 

Du hast meine Entscheidung gefestigt. VR wird gekauft!

 

erwarte dir aber im kinomodus nicht die bildqualität deines normalen TV, da die auflösung der PS VR geringer ist.

 

normale spiele, zocke ich z.b. noch immer am normalen TV und PS VR nutze ich nur für die echten VR-erfahrungen.

 

du darfst halt nicht erwarten, dass alle deine iieblingsspieleserien dann plötzlich in VR spielbar sind.

aktuell sind es meist ganz eigene spiele oder wie bei RE7 und driveclub welche, die auch einen VR-modus haben.

 

schau dir einfach mal an, was es aktuell an VR-games gibt und was für 2017 alles angekündigt ist, dann kannst du am besten entscheiden.

 

wie Cat_McAllister schon geschrieben hat, ist VR natürlich eine echte revolution wegen des mitten drin gefühls.

du glaubst echt selbst in diesen welten zu sein, was z.b. bei einem RE7 schon recht krass ist.

 

wenn du die möglichkeit hast, probier es eventuell mal in einem elektronikmarkt aus, um auch sicher zu gehen, dass du keine zu grossen probleme mit motion sickness hast.

das könnte dir sonst den spass an VR verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwarte dir aber im kinomodus nicht die bildqualität deines normalen TV, da die auflösung der PS VR geringer ist.

 

normale spiele, zocke ich z.b. noch immer am normalen TV und PS VR nutze ich nur für die echten VR-erfahrungen.

 

du darfst halt nicht erwarten, dass alle deine iieblingsspieleserien dann plötzlich in VR spielbar sind.

aktuell sind es meist ganz eigene spiele oder wie bei RE7 und driveclub welche, die auch einen VR-modus haben.

 

schau dir einfach mal an, was es aktuell an VR-games gibt und was für 2017 alles angekündigt ist, dann kannst du am besten entscheiden.

 

wie Cat_McAllister schon geschrieben hat, ist VR natürlich eine echte revolution wegen des mitten drin gefühls.

du glaubst echt selbst in diesen welten zu sein, was z.b. bei einem RE7 schon recht krass ist.

 

wenn du die möglichkeit hast, probier es eventuell mal in einem elektronikmarkt aus, um auch sicher zu gehen, dass du keine zu grossen probleme mit motion sickness hast.

das könnte dir sonst den spass an VR verderben.

 

 

Danke auch dir, werd ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...