Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

Die 360° Videos sind richtig geil, aber leider eben sehr unscharf.

Dies liegt nicht daran ob es die normale PS4 ist oder die Pro (hab Pro). Es liegt einfach an der Auflösung. Selbst ein 4K Video ist einfach nicht scharf, weil die generierte VR Bildfäche so rießig ist, dass diese Auflösung nicht mehr ausreicht um ein scharfes Bild zu zeigen. Zumal die PSVR das Bild sowieso wieder auf 1080p runterrechnet, weil es eben nur ein Full HD Display ist. Somit liegt es auch nicht am Download oder an anderen Dingen. Meine Videos laufen alle in 4k (100Mbit Leitungen) aber sind trotzdem nicht scharf. Leider, aber trotzdem ist das was ganz neues und ziemlich cool :)

Die nächsten VR Headsets werden dann garantiert deutlich höher aufgelöste Displays bekommt.

Ich hoffe, das hat dem einen oder anderen geholfen, der sich fragt, warum die Videos unscharf sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich fast befürchtet, trotzdem danke. Ist zwar schade, dennoch, wie gesagt, ein tolles Erlebnis.

 

Wobei man sagen muss, manche Videos sind scharf genug (z.B. Sasha Lane oder wie die heißt), zumindest deutlich schärfer als Kids.

 

Natürlich hängt es auch von der Qualität der Aufnahme ab :) 4k ist nicht gleich 4k. Und 360° Kamera ist nicht gleich 360° Kamera :)

Aber ja. Einige Videos sind scharf genug um ziemlich cool zu wirken. Es muss ja für die Zukunft noch Luft nach oben sein, sonst kauft ja keiner die neuen Dinge :) freue mich immer auf die Zukunft was Technik angeht *-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte PS4. Hab mal während der Videos x gedrückt, dann weitere Optionen und dann Statistiken für Nerds. Da stand meist "Dimension 1920x1080" und "Resolution 2560x1440". D.h. wohl dass das Video in 2560x1440 vorliegt aber nur in 1920x1080 angezeigt wird.

 

Was steht in den Youtube Nerd Statistiken bei den Pro Leuten?

 

Es gibt schon saugeile Videos. Bin bei den Downhill Bikes hängen geblieben. Das ist so irreal, saugeil ;)

 

Und ich hab ne Menge 3D Videos gefunden die auch liefen! SBS geht leider nicht, wie Diggler schrieb...

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte PS4. Hab mal während der Videos x gedrückt, dann weitere Optionen und dann Statistiken für Nerds. Da stand meist "Dimension 1920x1080" und "Resolution 2560x1440". D.h. wohl dass das Video in 2560x1440 vorliegt aber nur in 1920x1080 angezeigt wird.

 

Was steht in den Youtube Nerd Statistiken bei den Pro Leuten?

 

Es gibt schon saugeile Videos. Bin bei den Downhill Bikes hängen geblieben. Das ist so irreal, saugeil ;)

 

Und ich hab ne Menge 3D Videos gefunden die auch liefen! SBS geht leider nicht, wie Diggler schrieb...

 

Genau da schau ich auch immer :) Interessant ist dabei eig. nur die Resolution, Bei mir wechselt das zwischen 2560x1440 und eben 3840x2160. Gefühlt schaut das 4k (2160) Bild ein Hauch schärfer aus, aber wirklich sehr geringer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 360° Videos sind richtig geil, aber leider eben sehr unscharf.

Dies liegt nicht daran ob es die normale PS4 ist oder die Pro (hab Pro). Es liegt einfach an der Auflösung. Selbst ein 4K Video ist einfach nicht scharf, weil die generierte VR Bildfäche so rießig ist, dass diese Auflösung nicht mehr ausreicht um ein scharfes Bild zu zeigen. Zumal die PSVR das Bild sowieso wieder auf 1080p runterrechnet, weil es eben nur ein Full HD Display ist. Somit liegt es auch nicht am Download oder an anderen Dingen. Meine Videos laufen alle in 4k (100Mbit Leitungen) aber sind trotzdem nicht scharf. Leider, aber trotzdem ist das was ganz neues und ziemlich cool :)

Die nächsten VR Headsets werden dann garantiert deutlich höher aufgelöste Displays bekommt.

Ich hoffe, das hat dem einen oder anderen geholfen, der sich fragt, warum die Videos unscharf sind :)

 

Ok beruhigt mich im ersten moment...... Im nächsten freu ich mich mal solch videos in 5oder 5 jahren mit der ps5 richtig scharf genießen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte PS4. Hab mal während der Videos x gedrückt, dann weitere Optionen und dann Statistiken für Nerds. Da stand meist "Dimension 1920x1080" und "Resolution 2560x1440". D.h. wohl dass das Video in 2560x1440 vorliegt aber nur in 1920x1080 angezeigt wird.

 

Dimension bedeutet, dass dein VR Headset das Bild nur in 1080p ausgeben kann. Wenn du das selbe Video (also ein 4k Video) am 4k TV anschaust, dann steht bei "Dimension" plötzlich 3840x2160. Die Dimension zeigt dir also immer an, welche Auflösung der Bildschirm bzw. das Display hat. Und die Resolution zeigt die Auflösung des Videos an, also wie dieses ausgegeben wird. Dennoch schaut 1440p bei Resolution besser aus (obwohl die Dimension bei VR nur 1080 ist)

Hoffe man versteht wie ich das meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich habs geschnallt. Was mich nun interessiert ist, ob das Video von 1440p auf 1080p runtergerechnet wird und dann komplett an die Brille geht, oder ob der Player so schlau ist, dass meine Blickrichtung mit einfliesst und dann eben aus der aktuellen Blickrichtung ein 1080p Bild erzeugt wird. Letzteres dürfte deutlich besser aussehen. Aber ich bezweifle es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich habs geschnallt. Was mich nun interessiert ist, ob das Video von 1440p auf 1080p runtergerechnet wird und dann komplett an die Brille geht, oder ob der Player so schlau ist, dass meine Blickrichtung mit einfliesst und dann eben aus der aktuellen Blickrichtung ein 1080p Bild erzeugt wird. Letzteres dürfte deutlich besser aussehen. Aber ich bezweifle es...

 

Das habe ich leider auch noch nicht ganz geschnallt, wie sich die Auflösung bei den 360° zusammensetzt. Aber ich vermute stark, dass damit das ganze Video gemeint ist und nicht nur dass aktuelle Bild wo man gerade hinschaut. Sonst wären das ja unzählige 1080p Bilder die jede Sekunde neu "gebildet" werden müssen, weil man sich ständig umschaut. Denke ich, dann wird kein Video ruckelfrei laufen. Aber wie gesagt weiß ich das auch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...