Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

...

22 Mio. verkaufte VR Games ist top. 3 Millionen PS VR Headsets ehrlich gesagt nicht zufriedenstellend. Hab zum Launch gedacht, dass an die 10 Millionen nach 2 Jahren drin sind, Minimum 5 Millionen. Es gibt auf PS4 nach wie vor viele Core und Hardcore Gamer. Dass nur so wenige von denen zur VR gegriffen haben, ist für mich irgendwo nachvollziehbar (nach fast 24 Monaten fehlt der regelmäßige AAA-Nachschub), aber auch nicht. Die Erfahrung ist es wert und da man die VR mittlerweile zu guten Preisen bekommt und einige Händler auch Ratenzahlung anbieten, finde ich es schade, dass VR nicht mehr gepusht wurde...von Spielern und SONY.

 

aus derzeitiger sicht finde ich auch die 3 mio für eine gute zahl.

aus sicht des releasezeitpunkts, hätte ich mir damals auch mehr erwartet.

aber da wusste ja noch niemand, wie sich VR allgemein entwickeln wird und das ist wohl allgemein etwas schlechter als erwartet.

 

 

letztlich gibt es aus meiner sicht mehrere probleme:

 

einerseits ist glaube ich der preis nach wie vor ein problem.

man muss ja nur schauen wie stark der releasepreis einer konsole (€100 mehr oder weniger) deren erfolg beeinflusst.

 

dann haben es nachträgliche peripheriegeräte zu einer konsole immer schwer.

 

weiters ist es nach wie vor schwierig VR in klassischen medien zu bewerben, da man es wirklich selbst probiert haben muss.

 

die speielauswahl ist natürlich auch nicht mainstreamig genug.

 

man darf auch das interesse der gesamtheit an PS4-besitzern an grundsätzlichen gaming-themen nicht überschätzen.

ein beträchtlicher anteil der besitzer zockt wohl ausschliesslich FIFA, COD und BF und sonst gar nichts.

wenn man schaut wieviele top games sich weniger als 3 mio mal verkauft haben, dann wundert man sich manchmal schon. :think:

 

selbst der aktuelle PS4-kracher GOW wurde bisher gerade mal von 5% der PS4-besitzer gekauft, uncharted LL sogar nur von ca. 2%.

dabei würde man sich erwarten, dass solche exklusivkracher doch zumindest von jedem 2. bis 3. PS4-besitzer gekauft würden.

 

in dem hinblick finde ich die 3 mio ok, auch wenn ich ebenfalls mehr erwartet und erhofft hatte.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus derzeitiger sicht finde ich auch die 3 mio für eine gute zahl.

aus sicht des releasezeitpunkts, hätte ich mir damals auch mehr erwartet.

aber da wusste ja noch niemand, wie sich VR allgemein entwickeln wird und das ist wohl allgemein etwas schlechter als erwartet.

 

Gut, so kann man es auch sehen.

 

letztlich gibt es aus meiner sicht mehrere probleme:

 

einerseits ist glaube ich der preis nach wie vor ein problem.

man muss ja nur schauen wie stark der releasepreis einer konsole (€100 mehr oder weniger) deren erfolg beeinflusst.

 

dann haben es nachträgliche peripheriegeräte zu einer konsole immer schwer.

 

weiters ist es nach wie vor schwierig VR in klassischen medien zu bewerben, da man es wirklich selbst probiert haben muss.

 

Ich kenne auch einige, die es sehr gerne mal ausprobieren würden. Allerdings sehe ich auch immer wieder Elektronikmärkte, die Teststationen haben. So ist es ja nicht, dass es keine Möglichkeit gibt das zu testen. Manche Händler erlauben es auch, dass man sich das kauft und nach 14 Tagen wieder zurückgibt.

 

die speielauswahl ist natürlich auch nicht mainstreamig genug.

 

man darf auch das interesse der gesamtheit an PS4-besitzern an grundsätzlichen gaming-themen nicht überschätzen.

ein beträchtlicher anteil der besitzer zockt wohl ausschliesslich FIFA, COD und BF und sonst gar nichts.

wenn man schaut wieviele top games sich weniger als 3 mio mal verkauft haben, dann wundert man sich manchmal schon. :think:

 

selbst der aktuelle PS4-kracher GOW wurde bisher gerade mal von 5% der PS4-besitzer gekauft, uncharted LL sogar nur von ca. 2%.

dabei würde man sich erwarten, dass solche exklusivkracher doch zumindest von jedem 2. bis 3. PS4-besitzer gekauft würden.

 

in dem hinblick finde ich die 3 mio ok, auch wenn ich ebenfalls mehr erwartet und erhofft hatte.

 

Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar. 50% meiner Spiele sind Exklusivtitel. Sie sind der Grund, warum ich eine PlayStation besitze. Dass dann Multiplattformtitel darauf gezockt werden, geht mir auch nicht ganz ins Hirn. Andererseits zocken manche wirklich nur 1-2 Spiele pro Jahr und dann entscheidet, was die Freunde haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim VR spielen auch eher schlecht geworden - ich denke so VR Spiele sind auch keine PS4 Kinderspiele usw - dieses Motion Sickness ist schon ein echtes Problem bei einigen. Ich fand es jedenfalls sehr befremdlich und hab meine VR wieder verkauft. Wenn man dieses Motion Sickness Problem nicht hat denke ich aber das einige Titel schon richtig Laune machen können - unbestritten.

Bearbeitet von Mandr4ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim VR spielen auch eher schlecht geworden - ich denke so VR Spiele sind auch keine PS4 Kinderspiele usw - dieses Motion Sickness ist schon ein echtes Problem bei einigen. Ich fand es jedenfalls sehr befremdlich und hab meine VR wieder verkauft. Wenn man dieses Motion Sickness Problem nicht hat denke ich aber das einige Titel schon richtig Laune machen können - unbestritten.

 

bei welchen spielen hattest du denn motion sickness?

die tendenz dazu ist ja sehr vom spiel abhängig.

 

man sollte mit VR mMn auch behutsam beginnen und erst mal mit den eher ruhigen dingen beginnen und sich dann erst schritt für schritt an wildere erlebnisse heranwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim VR spielen auch eher schlecht geworden - ich denke so VR Spiele sind auch keine PS4 Kinderspiele usw - dieses Motion Sickness ist schon ein echtes Problem bei einigen. Ich fand es jedenfalls sehr befremdlich und hab meine VR wieder verkauft. Wenn man dieses Motion Sickness Problem nicht hat denke ich aber das einige Titel schon richtig Laune machen können - unbestritten.

Ich hatte anfänglich auch so meine Probleme mit Motion Sickness, vorallem bei First Person spielen. Doch das hat sich mit der Zeit gelegt. Selbst Titel wie Farpoint oder WipeOut gehen mittlerweile problemlos.

 

Hast du denn auch bereits einige Third Person Titel ausprobiert? Diese sind in der Regel viel entspannter und genauso beeindruckend. Da gibt es durchaus einige gute VR-Spiele, wie z.b. Moss, Robot Rescue, Bound, The Lost Bear, Thumper usw.

 

Gerade Moss ist sehr zu empfehlen, da es einfach wunderbar inszeniert ist und man die kleine Maus Quill sofort in sein Herz schliesst. Zudem wirkt die ganze Welt extrem stimmungsvoll.

 

Im Oktober erscheint zudem noch ein vollwertiges Spiel basierend auf Robot Rescue (Astro Bot Rescue Mission).

Es gibt also mittlerweile einige Titel die durchaus Verträglicher sind für den Magen.

 

Auf Tetris Effect bin ebenfalls sehr gespannt, sollte ja noch dieses Jahr erscheinen.

Bearbeitet von raphurius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

 

kurze Frage....

hat jemand schon ROLLERCOASTER DREAMS gespielt und kann was

dazu sagen?

Lohnt es sich oder eher nicht?

 

THX

 

Das ist halt eine selbstablaufende Achterbahnfahrt (und kein Game), bei der Du nichts machen kannst, außer Deinen Kopf zu bewegen und die Umgebung stellenweise "auszuleuchten"...dabei erinnert (zumindest die "Gondel" selbst) alles eher an eine Lorenfahrt in einem Bergwerk...auch wenn das durch verschiedene Themenbereiche (wie z.B. "Ägypten" & "Hölle" ect.) führt...

 

Mein Tipp: Warte bis das wieder im Angebot ist und nimm' das dann für ein paar Euro mit...es ist ganz nett, aber eher nicht der Rede wert...das sieht man sich ein- oder zweimal an - und das war's dann auch...es ist eben KEIN Spiel, sondern nur ein Erlebnis (ohne Trophäen!)...also wie eine Demo oder Präsentation - die zeigt, was VR machen kann... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Heinrich war echt cool. Und seine Angebetete fand ich auch sehr toll umgesetzt. Wie hieß sie nochmal, die, die entkommen konnte und nachher bei ihrem Onkel, dem Müller, lebte?! 
    • Geilo, freue mich drauf. Sehr sympathischer Hauptcharakter, mit dem ich richtig mitgefiebert hab. Leider war die PC Performance zumindest am Anfang so lala, aber das ist wieder ne andere Geschichte. Hype. 😘👍
    • Naja, das mit wenig Treffer landen und wenig Schaden ist schon realistisch gewesen, wenn du gegen einen gut ausgerüsteten Gegner kämpfst. Dem Ganzen stand halt einfach nur die unsagbar hakelige, umständliche Steuerung im Weg, die wahrscheinlich auf dem PC etwas besser gelöst war mit Maus und Keyboard. Die meisten, die ich kenne, die KCD gut fanden, habens auf dem PC gespielt, während die meisten Konsoleros wie ich eher frustriert waren. Story, Synchro, Musik, Grafik, Charaktere, Quests... das alles war top, einfach super. Aber in nem Spiel, in dem alles auf Realismus gesetzt wurde, dann nen Zaubertrank als Speicherfunktion zu integrieren, und dafür muss man erst ne Fertigkeit zum Brauen freischalten... war schon echt mies und einfach nicht gut durchdacht. Ich wollte es lieben, aber das hat mir schlussendlich auch den Spaß zerstört.    Naja, es muss ja nicht vereinfacht werden. Es sollte intuitiver, präziser werden. Das Balancing war auch total daneben. Ich war mittlerweile gut trainiert, hab in Duellen gut dominiert gegen Ritter. Dann bin ich über die Welt gelaufen, da war ein Dieb in Lumpen mit einem Messer, und der hat meinen voll gerüsteten Schwertkämpfer einfach umgesäbelt! Das ist nicht realistisch! Und dann kam auch da wieder dieses beknackte Speichersystem zutage, was einfach nur frustrierte... könnte man alles besser machen  
    • Ein paar Stunden reicht da halt nicht xD  Ich habe es gegen Ende hin auch mit 3 Gegnern gleichzeitig aufnehmen können. Es wirkt am Anfang sehr fummelig mit den Sticks, aber ich hoffe dass das KS so bleibt und nicht vereinfacht, nur damit es für jeden zugänglich wird. Das macht die Immersion dann wieder zunichte
    • KCD war nie so mein Ding. Schon beim Anschauen der ganzen Trailer und Gameplayvids kam mir das vor wie eine "Ritter-Simulation". Und Simulationen sind nicht so meins. Dann doch lieber die RPGs wie ich sie sonst spiele.^^
×
×
  • Neu erstellen...