Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

Kenne mich in dem Bereich jetzt nicht wirklich gut aus. Aber bei Vive und Rift liegt der Brennpunkt durch die Linsen bei ca. 1,3-1,5m. Heißt für die Augen liegt der Fokus bei dieser Entfernung. Wer im echten Leben auf dieser Entfernung scharf sehen kann, sollte doch bei der VR Brille dann eigentlich auch keine Probleme haben. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Batman Spiel nicht als CD? War im Media Markt aber da war nichts zu entdecken und Amazon kann ich auch nichts finden :konfus:

Und eine DEMO finde ich auch nirgends im Store...

 

Außerdem noch eine Frage:

Wenn ihr geradeaus schaut und dann nach links schielt, seht ihr diesen Bereich dann verschwommen oder ist wirklich alles bei euch gleichmäßig scharf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dieser Tipp zur IPD Kalibrierung ja gegen verschwommene Sicht:

 

If you're still a little blurry after calibrating your IPD, redo the calibration but pretend your eyes are slightly closer. I changed mine to 2.3 from 2.5 and instant clarity

 

Point # 2 is spot on. I was finding that I could not get the screen as focused as I thought it could be with items in the distance looking a little blurry. I did the eye distance picture at 2 feet away, then brought the crosshairs further to the edge of pupils. This brought my distance from 2.7 to 3.2 and focus is way better now.

 

 

 

Kann es selbst nicht testen, da ich noch keine PSVR habe, aber mein Vorredner hat schon recht; die Fokusdistanz bei PSVR ist ca. 2m

wenn man in echt bei der Entfernung keine Probleme hat, und der IPD richtig eingestellt ist, sollte das Bild scharf sein. Zumindest soweit es die Technik hergibt. Gibt auch Leute, die empfindlich sind und denen die Auflösung der Gen.1 HMDs einfach zu niedrig ist.

 

Zu bedenken ist aber, was ich vorher schon angesprochen habe. Einen großen Teil der wahrgenommen Schärfe, geht von der internen Render Auflösung aus, die bei jedem Spiel unterschiedlich ist.

Mit Super Sampling (hohere Auflösung als das Display) hat man in der Regel ein Knackscharfes Bild. Auf der alten PS4 dürfte allerdings so gut wie kaum SS unterstützt sein, wegen dem hohen Hardwarehunger.

Bearbeitet von Syndroid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Batman Spiel nicht als CD? War im Media Markt aber da war nichts zu entdecken und Amazon kann ich auch nichts finden :konfus:

Und eine DEMO finde ich auch nirgends im Store...

 

Außerdem noch eine Frage:

Wenn ihr geradeaus schaut und dann nach links schielt, seht ihr diesen Bereich dann verschwommen oder ist wirklich alles bei euch gleichmäßig scharf?

 

Ne gibt es anscheinend nur digital. Hab bis jetzt auch keine Disk Version gesehen.

 

Ja das ist normal. In den Randbereichen wird das Bild unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man UD: Rush of Blood eigentlich erst dann spielen, wenn man das Hauptspiel durchgespielt hat?...

 

Nein, denn Rush of Blood hast absolut garnichts mit dem Original zutun. Es geht nur um eine Geisterbahn mit Jump Scares etc. Kannst also sofort zugreifen. Rush of Blood hat auch keine wirkliche Story, daher gibt's keinen wirklichen Bezug zu Until Dawn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist diese Grafik:

 

minimale-sehweit-im-alter.jpg

 

So dicht können wir im Durchschnitt scharf sehen, je nach Alter.

 

Da das Display in der PSVR-Brille zu dicht für menschliche Augen ist (5-8cm?), wurden Linsen eingebaut, die wie eine starke Lesebrille wirken.

 

Diese Linsen sind gleich in jedem PSVR-Gerät, sie haben alle die selben Dioptrien.

 

Problem ist also, dass diese Kurve in der Grafik weiterhin gilt! Die Frage ist nur, wieviel Dioptrien die PSVR-Linsen haben, um heraus zu bekommen, in welchem Alter man ungefähr sein sollte, um bei PSVR überhaupt ein perfektes scharfes Bild zu erhalten.

 

Ohne Dioptrien-Korrektur ist VR nicht massenkompatibel!

 

Um so nahe gucken zu können wie ein 20-jähriger (~10cm), benötigt der durchschnittliche 30-jährige (~12cm) bereits eine Brille mit mindestens +1,5 Dioptrien. Der durchschnittliche 40-jährige (~17cm) bräuchte sogar schon +4 Dioptrin. Es sind zwar minimale Distanzen, aber es gibt große Unterschiede in der Schärfe.

 

Das ist jetzt natürlich nur alles theoretisch und die Sehfähigkeit variiert unter den Menschen, aber ich glaube, dass das ein ernstzunehmender Faktor ist und einer der Gründe, warum einige (wohl eher ältere) von Unschärfe bei PSVR berichten. Lesebrille von Papa aufsetzen könnte vielleicht helfen. :-)

Kurzsichtige Personen brauchen natürlich keine Extra-Brille aufsetzen, ich hoffe das tut keiner... ;-)

 

Tja, dann ist wohl erklärt, warum ich durch die PS VR alles verschwommen sehe: Ich werde nächste Woche 40 :facepalm:

 

Du meinst wenn ich mir eine Lesebrille besorge mit +4 Dioptrin dann ist es scharf?

 

achtung, VR funktioniert nicht so!

ich selbst bin kurzsichtig, trage also eine brille für die entfernung.

und ich muss diese brille bei PS VR genauso wie in der realität tragen um entfernte objekte scharf zu sehen.

es spiel also scheinbar nur die virtuelle entfernung (fokus) in der virtual reality eine rolle und nicht, dass sich der screen real knapp vor den augen befindet.

 

eine lesebrille dürfte also für VR nichts bringen, ausser objeke befinden sich dann virtuell ganz knapp vor deinem auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung, VR funktioniert nicht so!

ich selbst bin kurzsichtig, trage also eine brille für die entfernung.

und ich muss diese brille bei PS VR genauso wie in der realität tragen um entfernte objekte scharf zu sehen.

es spiel also scheinbar nur die virtuelle entfernung (fokus) in der virtual reality eine rolle und nicht, dass sich der screen real knapp vor den augen befindet.

 

eine lesebrille dürfte also für VR nichts bringen, ausser objeke befinden sich dann virtuell ganz knapp vor deinem auge.

 

Das Licht vom Display geht durch die PSVR-Linse zum Auge, es ist IMMER der selbe Weg, das Auge "akkommodiert" also nicht, es fokussiert nicht zwischen nahen und entfernten Objekten, es ist immer der selbe Tiefen-Fokus. Das ist bewiesen und ist auch logisch.

Wenn der Fokuspunkt allerdings bei 2m liegt, dann stimmt es, dann brauchen Kurzsichtige eine Brille oder Kontaktlinsen für PSVR, damit sie dieses 2m entfernte Bild erkennen können.

Ich glaube das mit den 2m aber noch nicht, ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die relativ schmalen Linsen in PSVR bei so einer kleinen Distanz eine quasi 2m-Entfernung fürs Auge erzielen können.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn Rush of Blood hast absolut garnichts mit dem Original zutun. Es geht nur um eine Geisterbahn mit Jump Scares etc. Kannst also sofort zugreifen. Rush of Blood hat auch keine wirkliche Story, daher gibt's keinen wirklichen Bezug zu Until Dawn :)

 

Dankeschön! Sehr hilfreich! Mein Bruder hat sich überraschenderweise PS VR gekauft und das Spiel dazu ohne Until Dawn zu kennen (bzw. nur kurz). Dann ist ja alles prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht vom Display geht durch die PSVR-Linse zum Auge, es ist IMMER der selbe Weg, das Auge "akkommodiert" also nicht, es fokussiert nicht zwischen nahen und entfernten Objekten, es ist immer der selbe Tiefen-Fokus. Das ist bewiesen und ist auch logisch.

Wenn der Fokuspunkt allerdings bei 2m liegt, dann stimmt es, dann brauchen Kurzsichtige eine Brille oder Kontaktlinsen für PSVR, damit sie dieses 2m entfernte Bild erkennen können.

Ich glaube das mit den 2m aber noch nicht, ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die relativ schmalen Linsen in PSVR bei so einer kleinen Distanz eine quasi 2m-Entfernung fürs Auge erzielen können.

 

Sony selber gibt 8 Fuß an, also rund 2,40 Meter.

 

Ohne Kontaktlinsen oder ohne Brille ist in PS VR alles so verschwommen wie in der Realität ohne Hilfsmittel. Scheint also zu stimmen.

 

Mit Kontaktlinsen oder mit Brille ist bei PS VR trotzdem alles leicht unscharf. Weil ich mein Handydisplay nur scharf sehe, wenn es 17 cm oder weiter weg von den Augen ist. Näher dran ist es genau so unscharf wie PS VR. Du scheinst also recht zu haben mit Deiner Vermutung, dass es am Alter des Users liegt bzw. an der einsetzenden Altersweitsichtigkeit, das heisst auf kurze Distanz bekommt man das Bild nicht scharf.

 

Ich habe eine alte Brille hervorgekramt, die nicht so stark ist wie sie sein müsste. Und Potzblitz - PS VR ist deutlich schärfer geworden!!! Endlich kann ich die Rennergebnisse von Driveclub lesen!!! Endlich erkenne ich die Schrift bei Batman!

 

Ich besorge mir Montag mal eine Lesebrille im Supermarkt. Wenn das klappt, behalte ich PS VR. Wenn nicht, schicke ich es zurück.

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...