Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema VR loswerden.

 

Mein absolut größtes Manko an PSVR (ebenso Vive und Rift) ist, dass es kabelgebunden ist. Dies ist für mich der größte Immersions-Killer!

 

Ich bin da etwas Gear VR verwöhnt und habe den Test gemacht:

 

Das Spiel Dreadhalls einmal im Sitzen mit Pad gespielt:

 

  • Keine wirkliche Immersion
  • Simulation Sickness
  • Horror geht flöten

 

Dreadhalls im Stehen:

 

  • Völlige Bewegungsfreiheit beim Drehen
  • Keine Simulation Sickness
  • Absolut intensive Horrorerfahrung

 

Alleine beim Umdrehen, wenn man meint etwas steh hinter einem...das Gefühl kann beim Drehen mit Pad oder im Sitzen nicht erreicht werden. Klar, bei PSVR kannst Du Dich auch drehen, aber irgendwann wirst Du Dich zwangsläufig in den Kabeln verheddern.

 

Screendoor Effekt - Bei PSVR so gut wie nicht vorhanden. Bei meiner Gear VR mit Samsung S7 (1.440 x 2.560 Super Amoled Display) ebenso wenig wahrnehmbar und sogar noch etwas schärfer durch die höhere Auflösung.

 

Das Sichtfeld ist bei beiden Geräten 100° - also identisch. Das Tracking bei der Gear VR ist absolut flüssig und sehr immersiv.

 

Weiterer Vorteil für mich bei der Gear VR momentan sind auch die Preise der Spiele - von Gratis bis max. 10,- EUR. Und darunter gibt es echt gute Games: EVE - Gunjack, Dreadhalls, Minecraft, DarkDays uvm...

 

Und natürlich der Kino Modus. Es werden sämtliche Formate unterstützt:

 

180° (2D / 3D)

360° (2D / 3D)

Kinomodus (2D / 3D)

Youtube (360° / 2D / 3D)

usw.

 

Ich möchte hier in keinster Weise gegen PSVR wettern, aber für mich ist eine kabelgebundene Variante ein totales No-Go! Die Immersion ist ohne Kabel um ein vielfaches Höher! Sobald die nächste Generation der "großen" VR Headsets ohne Kabel und Roomscale kommen (Die nächste Version Gear VR wird wohl ebenfalls Roomscale ohne Sensoren (!) können), werde ich wieder einsteigen.

 

Meine PSVR habe ich aus genannten Gründen und Nachteilen wieder verkauft.

 

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen dem Einen oder Anderen ein paar Tipps hinsichtlich Kaufentscheidung geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelsalat ist schon ein großer Nachteil und stört mich vor allem optisch, wenn die Kabel im Zimmer rumliefen.

 

Das die Kabel aber die komplette Immersion einem nimmt finde ich überhaupt nicht. Hab mich auch noch nie im Kabel eingewickelt oder ähnliches. Beim Spielen selber merke ich die Kabel auch, da achte ich aufs Spielen und nicht auf die Kabel, die ich ja eh nichts sehe :smileD:

 

In Zukunft muss das Headset kabellos sein, aber den Effelt den VR erzeugen will ist trotz Kabel da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zum Thema PSVR-Chat - wenn es den mal geben sollte...)

 

"3D video chat? wie soll das gehen?

dann sieht jeder auf der brille den anderen seine brille?"

 

Mich würde das nicht stören! "SONY" - bzw. SIEE könnte es doch so machen, dass jede Person (wie bei Playroom "1" schon möglich) lustige AR-Roboterköpfe, Sackboyköpfe oder Ähnliches "tragen" könnte...das sehe sicher witzig aus... :)

 

large?v=v2&px=600

 

...es geht mir ja hier speziell um den 3D-Effekt ! Dass Du das Wohnzimmer (dank der PS4-Kamera) dann mit der PSVR-Brille dreidimensional wahrnimmst... :)

 

Für alles andere wäre dann ein "normaler 2-D-Chat" (sollte der endlich 'mal kommen) sicherlich sinnvoller...

 

Edit:

Wann gibt es für LittleBigPlanet3 endlich den Sackboy mit der PlayStation-VR-Brille als DLC zu kaufen? :)

 

large?v=v2&px=600

Bearbeitet von Tomyi
Ergänzung ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema VR loswerden.

 

Mein absolut größtes Manko an PSVR (ebenso Vive und Rift) ist, dass es kabelgebunden ist. Dies ist für mich der größte Immersions-Killer!

 

Ich bin da etwas Gear VR verwöhnt und habe den Test gemacht:

 

Das Spiel Dreadhalls einmal im Sitzen mit Pad gespielt:

 

  • Keine wirkliche Immersion
  • Simulation Sickness
  • Horror geht flöten

 

Dreadhalls im Stehen:

 

  • Völlige Bewegungsfreiheit beim Drehen
  • Keine Simulation Sickness
  • Absolut intensive Horrorerfahrung

 

Alleine beim Umdrehen, wenn man meint etwas steh hinter einem...das Gefühl kann beim Drehen mit Pad oder im Sitzen nicht erreicht werden. Klar, bei PSVR kannst Du Dich auch drehen, aber irgendwann wirst Du Dich zwangsläufig in den Kabeln verheddern.

 

Screendoor Effekt - Bei PSVR so gut wie nicht vorhanden. Bei meiner Gear VR mit Samsung S7 (1.440 x 2.560 Super Amoled Display) ebenso wenig wahrnehmbar und sogar noch etwas schärfer durch die höhere Auflösung.

 

Das Sichtfeld ist bei beiden Geräten 100° - also identisch. Das Tracking bei der Gear VR ist absolut flüssig und sehr immersiv.

 

Weiterer Vorteil für mich bei der Gear VR momentan sind auch die Preise der Spiele - von Gratis bis max. 10,- EUR. Und darunter gibt es echt gute Games: EVE - Gunjack, Dreadhalls, Minecraft, DarkDays uvm...

 

Und natürlich der Kino Modus. Es werden sämtliche Formate unterstützt:

 

180° (2D / 3D)

360° (2D / 3D)

Kinomodus (2D / 3D)

Youtube (360° / 2D / 3D)

usw.

 

Ich möchte hier in keinster Weise gegen PSVR wettern, aber für mich ist eine kabelgebundene Variante ein totales No-Go! Die Immersion ist ohne Kabel um ein vielfaches Höher! Sobald die nächste Generation der "großen" VR Headsets ohne Kabel und Roomscale kommen (Die nächste Version Gear VR wird wohl ebenfalls Roomscale ohne Sensoren (!) können), werde ich wieder einsteigen.

 

Meine PSVR habe ich aus genannten Gründen und Nachteilen wieder verkauft.

 

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen dem Einen oder Anderen ein paar Tipps hinsichtlich Kaufentscheidung geben...

 

die kabel und die schwache video-unterstützung sind aktuell sicher die größten nachteile.

wobei mich die kabel eher beim auf- und absetzen stören.

beim spielen im sitzen und stehen hatte ich damit bisher keine größeren probleme.

aber klar, wireless ist immer besser, abgesehen vom benötigten akku.

showstopper sind die kabel für mich persönlich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, seit ein Paar Tagen habe ich ja die PSVR. Ich bin sehr begeistert von der Erfahrung.Manche Grafiken sind etwas unscharf und ich habe mehrere Artikel im Netz gelesen, in denen beschrieben wird, das in Verbindung mit der PS4 Pro die VR Erfahrung wesentlich besser sein soll. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher und ich nutze weiterhin einen Full HDTV welcher immer noch prächtig funktioniert.

Meine Frage daher: PS4 Pro JETZT kaufen um ein noch besseres VR Erlebnis zu erzielen ?

Freuen würde ich mich über Eure Kommentare.Guten Start in die neue Woche.

 

Grüße

 

--

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, seit ein Paar Tagen habe ich ja die PSVR. Ich bin sehr begeistert von der Erfahrung.Manche Grafiken sind etwas unscharf und ich habe mehrere Artikel im Netz gelesen, in denen beschrieben wird, das in Verbindung mit der PS4 Pro die VR Erfahrung wesentlich besser sein soll. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher und ich nutze weiterhin einen Full HDTV welcher immer noch prächtig funktioniert.

Meine Frage daher: PS4 Pro JETZT kaufen um ein noch besseres VR Erlebnis zu erzielen ?

Freuen würde ich mich über Eure Kommentare.Guten Start in die neue Woche.

 

Grüße

 

--

Andy

 

die Pro wird wohl nur vorteile in VR bringen, wenn die entwickler der spiele die stärkere hardware auch nützen.

davon ist bei VR-games aber auszugehen.

so wirklich sagen, kann man es erst, wenn sie da ist und erste games Pro-patches erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS4 Pro kann man noch gar nicht kaufen. Die kommt erst im November raus. Und deswegen kann Dir auch niemand sagen, ob und wenn ja wie viel besser PS VR mit der PS4 Pro ist.

 

Warte bis Mitte November, dann werden die ersten Tests/Berichte von PS4 Pro mit PS VR vorliegen.

 

Also Sony kann es uns jetzt schon sagen. Es is tnatürlich ein extremer Unterschied. So stark das man es sofort kaufen sollte :zwinker:. Am besten bevor sie die für November 2017 geplante PS4 Pro 2 ankündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • So die Ersten Drei Stunden "geschafft"! Grafik ist ok für mich, und hat immer wieder echt schöne Highlights was das Design der Welt angeht. Gameplay ist halt das wirklich geile an dem Spiel! Jeder Kampf wuchtig und Fordert. Und bringt eben dieses Soulslike Gefühl mit( Spiele auf Schwer... Was auch sonst).  Bis jetzt sehr zufrieden.  
    • Auch ich würde bei vorliegenden psychischen Problem dringend davon abraten psychoaktive Substanzen wie THC zu konsumieren. 
    • Ursprung dieses Leaks ist wohl 4chan, also mit Vorsicht zu genießen. >Title: Dragon Princess>DLC is considerably bigger than Dark Arisen>DLC isn't planning to alter content from the base game>New Area is Swamp and Tundra of a country called Galacyia, based on European Northen Countries, it's about the size of the main map in the game (Battahl and Venworth), it will be accesible by some points in the East of Vernworth>Story is about another Arisen (female), chosen by the another dragon. The main story is only accessible after the main game, but the region can be accesed at any poin in the game.>DLC Price will be around $29.99, it wil be the biggest ever made by Capcom and it has been in the works alongside the main game.>There will be around 10 new big monsters and around 35 new enemy types, the ones i've seen are a giant snow troll, a giant spided bear, poison wyvern and cerberus (hydra and cockatrice are not one of them)>Release Date is November, but it might get delayed
    • Bin zwar kein Kiffer, aber da wird wegen einer Pflanze solch ein Theater gemacht, es ist zum schreien.  Saufen darf aber jeder. Schnaps und Vodka frei verkäuflich. Diese Doppelmoral ekelt mich an.  Deshalb: pro Gras. 
    • Yes, wäre cool. Warte da mit viel Lust drauf, seit dem GameCube hatte ich keine Nintendokonsole mehr. Dann kann ich paar nette Titel nachholen und keine Frau auch etwas fürs Gaming begeistern ^^
×
×
  • Neu erstellen...