Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

Und auch NBA2KVR

 

 

--------------------------

 

Hat jemand mal die Littlestar VR Cinema und Vrideo Apps ausprobiert? War irgendwie entsetzt von der Qualität. Bei einer App konnte man sogar 4K auswählen, aber es sah trotzdem aus, als würde ich nur Sub-HD auf YouTube schauen. Irgendwie schade, weil ein paar der VR-Videos thematisch schon ganz interessant sind (Tauchgang mit einem Hai, Strand in Indien, Pinguine in der Antarktis). Nützt aber nichts, wenn die Bildqualität relativ bescheiden ist. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch NBA2KVR

 

 

--------------------------

 

Hat jemand mal die Littlestar VR Cinema und Vrideo Apps ausprobiert? War irgendwie entsetzt von der Qualität. Bei einer App konnte man sogar 4K auswählen, aber es sah trotzdem aus, als würde ich nur Sub-HD auf YouTube schauen. Irgendwie schade, weil ein paar der VR-Videos thematisch schon ganz interessant sind (Tauchgang mit einem Hai, Strand in Indien, Pinguine in der Antarktis). Nützt aber nichts, wenn die Bildqualität relativ bescheiden ist. :think:

 

Japp, und habs wieder gelöscht, total schrecklich, fast kopfweh bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, PS VR bedeutet eben, dass man Full HD für 360 Grad hat. Normalerweise hat ein Spiel ein FOV von 90 Grad für Full HD. Vielleicht mal 110 Grad im Multiplayer (DOOM z.b.). Somit ist ein Full HD PS VR Video horizontal eben nur 1/4 so scharf (90/360), vertikal wohl genau so. Und damit ist Full HD auf dem TV 16 mal schärfer als Full HD auf PS VR...

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, PS VR bedeutet eben, dass man Full HD für 360 Grad hat. Normalerweise hat ein Spiel ein FOV von 90 Grad für Full HD. Vielleicht mal 110 Grad im Multiplayer (DOOM z.b.). Somit ist ein Full HD PS VR Video horizontal eben nur 1/4 so scharf (90/360), vertikal wohl genau so. Und damit ist Full HD auf dem TV 16 mal schärfer als Full HD auf PS VR...

 

also rein von den technischen möglichkeiten stimmt das meiner meinung nach aber nicht ganz.

 

die brille hat ja effektiv eine horizontale auflösung von 960 pixel und ein FOV von 100 grad.

d.h. um die auflösung der brille bei 360 grad videos optimal auszunützen, könnte ein video horizontal 3456 (960x3,6) pixel haben, was fast einer UHD auflösung entspricht.

d.h. bei einem UHD 360 video würde die PSVR seine volle technische auflösung ausnützen, was aber pro blickrichtung (100 grad) immer noch 960x1080 wäre.

 

aus meiner sicht stellen sie in den video apps auf der PS4 aktuell aber keine UHD 360 videos zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein von den technischen möglichkeiten stimmt das meiner meinung nach aber nicht ganz.

 

die brille hat ja effektiv eine horizontale auflösung von 960 pixel und ein FOV von 100 grad.

d.h. um die auflösung der brille bei 360 grad videos optimal auszunützen, könnte ein video horizontal 3456 (960x3,6) pixel haben, was fast einer UHD auflösung entspricht.

d.h. bei einem UHD 360 video würde die PSVR seine volle technische auflösung ausnützen, was aber pro blickrichtung (100 grad) immer noch 960x1080 wäre.

 

aus meiner sicht stellen sie in den video apps auf der PS4 aktuell aber keine UHD 360 videos zur verfügung.

 

Hm. Kam vielleicht falsch rüber:

 

1. Normale Videos haben ein FOV von 90-110. Ein Full HD Video hat dann also in der Breite 1920 Pixel für 90-110 Grad. Wenn Du in "normalem Abstand" vor TV oder Leinwand sitzt, ergeben 1920 Pixel für 90-110 Grad ein knackscharfes Bild.

 

2. Die Full HD Videos auf Youtube zeigen 360 Grad in 1920x1080 Pixeln. Von diesen 1920 Breite-Pixeln siehst Du mit PS VR aber nur 100 Grad, d.h. Du siehst gleichzeitig nur ca. 110/360*1920=586 Pixel. DARUM sind alle Full HD Videos bei VRideo, etc. so unscharf. Weil sich die 1920 Pixel eben auf 360 verteilen und nicht nur auf 90-110 Grad.

 

3. Dein Denkfehler besteht darin, anzunehmen, dass die Brille mehr als Full HD verarbeiten kann. Das kann sie NICHT. Sie akzeptiert als Quelle maximal 1920 Pixel in der Breite und zeigt davon im Cinema Mode 960 Pixel auf 100 Grad an oder im PS VR Mode 586 Pixel.

 

Hoffe jetzt ist es rüber gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3. Dein Denkfehler besteht darin, anzunehmen, dass die Brille mehr als Full HD verarbeiten kann. Das kann sie NICHT. Sie akzeptiert als Quelle maximal 1920 Pixel in der Breite und zeigt davon im Cinema Mode 960 Pixel auf 100 Grad an oder im PS VR Mode 586 Pixel.

 

Hoffe jetzt ist es rüber gekommen.

 

was meinst du mit "die brille kann nicht mehr als full HD verarbeiten"?

 

die brille bekommt von der wahren auflösung oder dem format des quellmaterials ja gar nichts mit, sondern ist nur ein relativ dummer bildschirm, der das bildsignal anzeigt, das ihm die PS4 per HDMI sendet, je nachdem was die sensoren für eine blickrichtung übermittelt haben und die PS4 entsprechend an bildausgabe berechnet hat.

 

warum sollte die PS4 also kein 4K 360 video verarbeiten können?

an die brille sendet sie ja eh immer nur den full HD ausschnitt zu dem jeweiligen FOV von 100 grad.

 

wenn das aktuell nicht unterstützt wird, liegt das am PS4 OS bzw. der jeweiligen app.

 

eine hardwareseitige limitierung durch die brille sehe ich da keine.

 

ist doch bei games nicht anders.

dort wird zu jeder zeit in echtzeit ein bild innerhalb eines 3-dimensionalen raumes berechnet und per HDMI an PSVR oder TV übertragen.

dort hast du ja auch nicht die limitierung, dass ein rundumblick in einem spiel nur maximal 1920 pixel haben darf.

den rundumblick gibt es nämlich gar nicht, sondern immer nur den jeweiligen bildausschnitt (FOV) in echtzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was anderes einzubringen:

Batman: Arkham VR habe ich mir nun gekauft und ein halbes Stündchen gezockt.

Phänomenale Atmosphäre! Ich bin hin und weg, wie sehr man sich wie "Batman" fühlt. Die ganze Steuerung, wie man in die Welt eingeleitet wird und was man so lebensecht vor einem sieht und auch greifen kann, ist einfach ganz großes Kino!

Zu schade, dass ich aber nur schwer stehend spielen kann. Mir fehlt schlicht und ergreifend der Platz nach hinten. Ein Mal den Arm zu weit nach vorne gestreckt, wird mein Arm nicht mehr erkannt. Vielleicht kann ich da noch etwas mit dem Winkel der Kamera tun. Im Sitzen macht es aber auch viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...