Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

Da muss ich mich anschliessen...aber das hat wohl auch was mit der Posiotionierung der Cam zutun...bis jetzt habe ich alles VR - mässig im sitzen gespielt...war auch gut gängig...Bei Batman stoss ich da auch immersoinsbedingt an meine Grenzen...Neigungsbedingt mit dem Kopf, treten da bei mir schon schwindelgefühle auf...ich halte aber nicht die geforderten 2M...abstand ein...evtl. liegts daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "die brille kann nicht mehr als full HD verarbeiten"?

 

die brille bekommt von der wahren auflösung oder dem format des quellmaterials ja gar nichts mit, sondern ist nur ein relativ dummer bildschirm, der das bildsignal anzeigt, das ihm die PS4 per HDMI sendet, je nachdem was die sensoren für eine blickrichtung übermittelt haben und die PS4 entsprechend an bildausgabe berechnet hat.

 

warum sollte die PS4 also kein 4K 360 video verarbeiten können?

an die brille sendet sie ja eh immer nur den full HD ausschnitt zu dem jeweiligen FOV von 100 grad.

 

wenn das aktuell nicht unterstützt wird, liegt das am PS4 OS bzw. der jeweiligen app.

 

eine hardwareseitige limitierung durch die brille sehe ich da keine.

 

ist doch bei games nicht anders.

dort wird zu jeder zeit in echtzeit ein bild innerhalb eines 3-dimensionalen raumes berechnet und per HDMI an PSVR oder TV übertragen.

dort hast du ja auch nicht die limitierung, dass ein rundumblick in einem spiel nur maximal 1920 pixel haben darf.

den rundumblick gibt es nämlich gar nicht, sondern immer nur den jeweiligen bildausschnitt (FOV) in echtzeit.

 

Ich glaube Du hast es alles richtig erkannt. Was Du jetzt noch brauchst ist die Zusatzinfo, dass Videos PS4-intern auf der PS4 maximal Full HD sein können. Mehr unterstützt die PS4 einfach nicht. Hardwaretechnisch wäre für "dummes" Video sicher mehr drin, aber das OS unterstützt es nicht. Das kann nur die PRO. Die maximal mögliche Videoquelle hat Full HD. Auf der PS VR wird dann ein 100 Grad Ausschnitt von 360 Grad gezeigt, also nur 586 Pixel breit. Darum sieht jedes 360 Grad Full HD Video von YouTube oder die Videos bei VRideo auf der PS VR so unscharf aus.

 

Ja, PS VR Spiele zeigen einen 100 Grad Ausschnitt auf 960 Pixeln pro Auge an. Somit kann ein PS VR Spiel so viel schärfer aussehen als sämtliche Videos, da eben 960 Pixel mehr als 586 sind.

 

Diese Theorie deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen, dass alle Videos unschärfer aussehen als gute PS VR Spiele!

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was anderes einzubringen:

Batman: Arkham VR habe ich mir nun gekauft und ein halbes Stündchen gezockt.

Phänomenale Atmosphäre! Ich bin hin und weg, wie sehr man sich wie "Batman" fühlt. Die ganze Steuerung, wie man in die Welt eingeleitet wird und was man so lebensecht vor einem sieht und auch greifen kann, ist einfach ganz großes Kino!

Zu schade, dass ich aber nur schwer stehend spielen kann. Mir fehlt schlicht und ergreifend der Platz nach hinten. Ein Mal den Arm zu weit nach vorne gestreckt, wird mein Arm nicht mehr erkannt. Vielleicht kann ich da noch etwas mit dem Winkel der Kamera tun. Im Sitzen macht es aber auch viel Spaß.

 

ja, batman ist sicher eines der stärksten, wenn aktuell nicht sogar das stärkste VR-spiel für PSVR :ok:

 

Ich glaube Du hast es alles richtig erkannt. Was Du jetzt noch brauchst ist die Zusatzinfo, dass Videos PS4-intern auf der PS4 maximal Full HD sein können. Mehr unterstützt die PS4 einfach nicht. Hardwaretechnisch wäre für "dummes" Video sicher mehr drin, aber das OS unterstützt es nicht. Das kann nur die PRO. Die maximal mögliche Videoquelle hat Full HD. Auf der PS VR wird dann ein 100 Grad Ausschnitt von 360 Grad gezeigt, also nur 586 Pixel breit. Darum sieht jedes 360 Grad Full HD Video von YouTube oder die Videos bei VRideo auf der PS VR so unscharf aus.

 

Ja, PS VR Spiele zeigen einen 100 Grad Ausschnitt auf 960 Pixeln pro Auge an. Somit kann ein PS VR Spiel so viel schärfer aussehen als sämtliche Videos, da eben 960 Pixel mehr als 586 sind.

 

Diese Theorie deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen, dass alle Videos unschärfer aussehen als gute PS VR Spiele!

 

die frage ist jetzt noch wodurch eine limitierung der videos auf full HD wirklich stattfindet.

mMn ist dies rein softwareseitig und könnte, sofern letztlich nur full hd an den hdmi-port ausgegeben werden leicht geändert werden.

 

video apps wie vrideo und co. könnten app-intern theoretisch ja mit ganz beliebigen video-auflösungen für 360 videos arbeiten, und für VR dann eben nur die FOV in full hd ausgeben

 

mMn alles nur eine frage der software.

 

aber egal, die diskussion führt schon zu weit.

mal sehen, ob noch was vernünftigeres im video-bereich kommt.

ich verstehe ja noch immer nicht, dass sony seine konzerninternen möglichkeiten bezüglich video und film auf der playstation nicht stärker ausspielt und selbst das ordentliche VR-videoerfahrungen produziert, um die hardware weiter zu pushen.

aber vielleicht kommt da ja noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pro ist ja 4k Support gekommen. Ich hoffe, dass auch die VR Apps als Quelle nun 4k akzeptieren und dann entsprechend vierfach höhere VR Bildqualität zeigen.

 

Diggler, kannst Du bitte mal ein 4k Youtube 360 Grad Video runterladen und das testen? Also testen, ob Du wie auf der normalen PS4 eine Fehlermeldung bekommst oder ob es abgespielt wird?

 

Ey im US PSN gibt es bereits den Star Wars Battlefront VR Patch. Sogar im Black Friday Angebot für 10 Dollar statt 30. Und bei uns???

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pro ist ja 4k Support gekommen. Ich hoffe, dass auch die VR Apps als Quelle nun 4k akzeptieren und dann entsprechend vierfach höhere VR Bildqualität zeigen.

 

Diggler, kannst Du bitte mal ein 4k Youtube 360 Grad Video runterladen und das testen? Also testen, ob Du wie auf der normalen PS4 eine Fehlermeldung bekommst oder ob es abgespielt wird?

 

Ey im US PSN gibt es bereits den Star Wars Battlefront VR Patch. Sogar im Black Friday Angebot für 10 Dollar statt 30. Und bei uns???

 

mit dem 360er video werd ich mal ausprobieren.

 

bezüglich battlefront VR mission:

das ist doch ein gratis patch für alle battlefront-besitzer.

das angebot, das du gesehen hast kann nur das normale spiel sein.

 

 

noch ein tipp an alle PSVR-besitzer.

im US store könnt ihr euch Gary the Gull gratis downloaden.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 360er video werd ich mal ausprobieren.

 

bezüglich battlefront VR mission:

das ist doch ein gratis patch für alle battlefront-besitzer.

das angebot, das du gesehen hast kann nur das normale spiel sein.

 

Patch des Hauptspiels? Also ohne etwas im Store runterzuladen?

 

Schau mal hier bitte: http://blog.us.playstation.com/2016/11/22/black-friday-starts-now-at-playstation-store/

 

Format Title Sale Price PS Plus Price Original Price

PS4 STAR WARS BATTLEFRONT (VR – PATCH) $10.49 $7.49 $29.99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patch des Hauptspiels? Also ohne etwas im Store runterzuladen?

 

Schau mal hier bitte: http://blog.us.playstation.com/2016/11/22/black-friday-starts-now-at-playstation-store/

 

Format Title Sale Price PS Plus Price Original Price

PS4 STAR WARS BATTLEFRONT (VR – PATCH) $10.49 $7.49 $29.99

 

Kann nur ein Fehler sein. Die Mission kommt gratis für alle Battlefront Besitzer.

 

http://starwars.ea.com/de_DE/starwars/battlefront/news/rogue-one-x-wing-vr-mission-de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patch des Hauptspiels? Also ohne etwas im Store runterzuladen?

 

Schau mal hier bitte: http://blog.us.playstation.com/2016/11/22/black-friday-starts-now-at-playstation-store/

 

Format Title Sale Price PS Plus Price Original Price

PS4 STAR WARS BATTLEFRONT (VR – PATCH) $10.49 $7.49 $29.99

 

das ist mMn im US blog etwas irreführend angegeben.

wenn du in den store selbst schaust, findest du die vollversion von battlefront um die angegebenen $10,49.

 

mit VR-patch in klammer kann nur gemeint sein, dass man diese version zumindest benötigt, um das VR addon spielen zu können.

 

hier nochmals die offizielle ankündigung von EA, dass das VR addon für alle battlefront-besitzer gratis sein wird:

http://starwars.ea.com/de_DE/starwars/battlefront/news/rogue-one-x-wing-vr-mission-de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...